Beiträge von chris30

Hi!

Habe das hier im Thread gefunden:

Zitat: Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Du meinst das Notifications Widget für den Homescreen, in dem verpasste Anrufe, Mitteilungen und Kalendererinnerungen angezeigt werden? Das ist schon vorinstalliert.
    Gruß Dominik

mfg

Zitat

Original geschrieben von teleoase
    Jepp das genau mein ich endlich mal mehr infos als das lapidare "1 neue Mitteilung" :top:

Danke für die info :cool:

mfg

Das Notifications-Widget habe ich gefunden. Dabei mal als Frage am Rande: Warum benutzt ihr in einem deutschen Forum für ein Handy, das wohl (fast) alle hier mit deutscher Oberfläche bedienen, nicht auch den deutschen Namen "Benachrichtigungen"? Und ja: mein Englisch ist recht gut. Gut genug, um mir das zu übersetzen. Trotzdem sucht man natürlich erst mal nach einem Widget mit dem Namen "Notifications". Aber das, wie gesagt, nur am Rande.

Meine wesentliche Frage:
    Bei mir erscheint diese simple Nachricht "1 neue Nachricht" überhaupt nicht mehr. Hätte ich aber ganz gern. Dann könnte ich den Widget-Platz für was anderes nutzen...
    Vielleicht habe ich das versehentlich irgendwo abgestellt, aber ich kann dazu keine Möglichkeit finden.
    Wie bekomme ich die Meldung also wieder?

Besten Dank im Voraus
    Chris

Hi!

Sowas ähnliches habe ich auch gedacht und einen Konfigurations- oder Bedienerfehler vermutet. Sorry dafür ;-)
    Bei mir hat es "out of the box" funktioniert. Natürlich nach dem Download des Kartenmaterials. Habe gestern mal die 3.06 beta installiert zum testen.
    Falls das unterwegs versagen sollte, habe ich derzeit immer noch mein N78 mit R66 dabei.

Ciao
    Chris

Hallo Aslan.Norval,

auch wenn das hier eigentlich nicht hingehört...

Erst mal eine Frage:
    Willst Du die Karten nun auf das N8 oder das N80 laden?
    Für das N80 ist laut Nokia-Site keine kostenlose Navigation verfügbar.
    Für das N8 sind Karten verfügbar. Integriert ist derzeit die Maps-Version 3.04. Die Karten sind zu Hause entweder per WLAN direkt über das Handy oder über die Ovi-Suite downloadbar, also ohne Zusatzkosten.
    Ich habe vorher mit meinem N78 (und Route66) navigiert, seit letzte Woche habe ich auch das N8. Und glaube mir... mit dem großen Display macht die Navigation noch mal deutlich mehr Sinn und Spaß. Auch wenn das Programm von Nokia in meinen Augen noch nicht ganz so ausgereift ist wie Route66.

Ciao
    Chris

Hi!

So weit funktioniert Maps ja ganz gut. Verwende derzeit das im N8 integrierte 3.04. Auf jeden Fall kommt man damit gut ans Ziel. Grafisch finde ich es gut, Rechenzeit ist auf dem N8 kein Thema mehr (auf dem N78 war Route66 noch _deutlich_ schneller). Aber gibt ein paar (für mich) nervige Punkte und auch ein paar Fragen:

1. Warum muss ich immer beim Programmstart und auch zwischendurch immer wieder bestätigen, dass einen Internetverbindung hergestellt werden darf? Und dann auch noch auswählen zwischen "T-Mobile MMS" und "Internet"? Einstellungen von Maps sind "Online" und Netzziel "Internet" und allgemein im Handy unter "Einstellungen"-"Verbindungen"-"Einstellungen" auf "Nur bekannte WLANs", und "Automatisch" bei Heimnetz und Roaming. Während der Fahrt finde ich das etwas ablenkend.
    Bei den Verbindungseinstellungen ist unter "Paketdatenverbindung" "Bei Bedarf" eingestellt und bei "Zugangspunkt" keiner. Muss ich da was einstellen? Was?
    Während ich hier sitze, habe ich es gerade noch einmal ausprobiert... Beim Programmstart wird automatisch eine Verbindung zu meinem Router aufgebaut. Trotzdem kommt das Fenster "Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?". Dort gehe ich auf "Ja". Dann die Auswahl zwischen T-Mobile MMS und "Internet". Auch, wenn ich das beim Start noch verstehen könnte, warum fragt das Programm zwischendurch danach?

2. Ich finde es nervig und unpraktisch, dass die Durchsagen über den Handylautsprecher kommen. Ich hätte das lieber per BT. Kann man das einstellen? Die Lautsprecheransagen versteht man ja schon bei mehr oder weniger Radiolautstärke nicht mehr... Außerdem: wenn man telefoniert, kommen die Durchsagen plötzlich zusätzlich und (wenn gerade eine Ansage nötig ist) zeitgleich zum Gesprächspartner. Wer hat sich das denn ausgedacht? In dem Moment versteht man weder den Gesprächspartner noch das Navi richtig. Privat geht das noch, aber bei geschäftlichen Telefonaten...?

3. Auch nervig, dass die es immer noch nicht hinbekommen, nach einem geführten Gespräch automatisch wieder das Navi einzublenden.

4. Seit der Version vom N78 (Nr. gerade nicht parat) immer noch nicht verbessert ist der...wie heißt das...ich nenne es mal "Routenfolgealgorithmus". Wenn man auf der AB in einer längeren Baustelle auf der Gegenspur fährt, wird ständig die Route neu berechnet. Und das auch noch angesagt. Eine Anzeige darüber wäre völlig ausreichend. Die Ansage ist einfach zuviel unwichtige Info. Die Neuberechnung erfolgt erstaunlicherweise ja gelegentlich auch einfach mal so zwischendurch. Sehr merkwürdig...

5. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass das Programm automatisch zwischen Tag- und Nachtmodus wechselt? Es kann doch nicht sein, dass man dazu während der Fahrt extra ins Menü muss. R66 hat sogar vor und nach längeren Tunneln gemacht.

6. Während der Navigation gibt es im Menü einen Punkt "And. Route" mit einem Einbahnstrassensymbol. Sollte nach einem Druck darauf nicht eine neue Route wegen z.B. Stau oder Sperrung berechnet werden? War bisher bei mir (bin auf einen Stau zugefahren und habe dann darauf getippt) wirkungslos. Nicht nur einmal. Ich habe das auch einfach mal so ausprobiert. In R66 wurde sofort eine alternative Route berechnet...

7. Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung zum Download? Ich habe hier eine, die heißt "Maps_3-0_SR4_Touch". Das scheint aber nicht die Richtige zu sein. Dort heißt es unter "Umgehen von Verkehrsstörungen", man solle in der Hauptansicht auf einen Schraubenschlüssel tippen und dann "Navigation > Wegen Verkehr umleiten". Das habe ich bei mir gar nicht.

So ich glaube, das war es erst mal... ach nee: Die deutsche weibliche Stimme klingt doch sehr nach Feldwebel. Und ein deutsches "E" (z.B. in "Fahren Sie auf E31/A1") kann sie auch nicht wirklich richtig aussprechen. Aber das ist nicht so schlimm. Und obwohl die Ansage mit Straßennamen gewählt ist, werden die irgendwie nicht immer mit angesagt...

Vielleicht sind ein paar der Punkte ja in 3.06 schon verbessert?

Ciao
    Chris

PS: Route66 hat auf meine Anfrage geantwortet, dass das N8 noch nicht getestet ist und man daher nicht weiß, ob und wann das Programm dazu kompatibel sein wird. Ich vermute, gar nicht mehr. Denn der Markt für Symbian-Navi-Software dürfte durch das trotz aller Kritikpunkte doch recht gute Nokia-Maps doch sehr dünn geworden sein.

Hi!

Kennt einer von euch ein Widget, mit dem man sich einzelne Aktienkurse aktuell anzeigen lassen kann?
    Sowas wär mal echt praktisch...

Habe mir heute übrigens die Brodit Aktiv-Halterung 512205 (mit Ladegerät für den Zigarettenanzünder) bestellt. Werde dann gern mal ein paar Worte dazu schreiben, wenn es sie da (und montiert) ist.

Gruß
    Chris

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Wenn man erst mal drauf kommt, ist es eigentlich ganz einfach. Und doch so unlogisch...

Sowohl der nach dem Einlegen der SIM voreingestellte als auch der Zugangspunkt aus der Konfigurations-SMS hießen "T-Mobile Internet". Damit ging es nicht. Erst nach Umbenennung in schlicht "Internet" klappt es jetzt.
    Kann das irgend jemand von euch erklären?
    1. Warum schicken die von T-Mobile Zugangsdaten, die nicht funktionieren?
    2. Warum funktioniert das mit einem anderen Namen nicht? Die Zugangspunkte für WLAN heißen ja auch wie der jeweilige Router...

Ciao
    Chris

Hi!

Habe seit gestern auch ein N8. Dazu einen Vertrag Complete Mobil von T-Mobile.
    Mein Problem: ich komme nicht ins Internet. Zu Hause ging es gestern über WLAN. Aber im Mobilfunknetz bekomme ich immer oben die Fehlermeldung "Verbindungsfehler. Einstellungen prüfen" und dann noch größer im mittleren Bereich "Internet: Befehl kann nicht ausgeführt werden!"
    Was ist das denn für ein Sch....?
    Habe eine Konfigurations-SMS von T-Mobile bekommen. Mit anderen Handys hat es daraufhin immer sofort funktioniert. Die Einstellung habe ich auf "Immer fragen".
    Unter "Einstellungen"-"Verbindungen" ist bei "Netz" Telekom.de eingetragen. Unter "Einstellungen" steht "In WLAN wechseln" auf manuell, "Datennutz. im Heimnetz" auf immer fragen, bei "Roaming" auch. Unter "Ziele" bei "Internet" 2 Zugangspunkte: Mein Router zu Hause und T-Mobile. Egal wie oft ich bisher die Priorität ändern wollte (T-Mobile auf 1)...geändert wurde nichts.
    Bitte helft mir!

Außerdem finde ich nirgendwo eine Einstellung für GPS-Optionen. Also ob intern oder BT, A-GPS oder nicht etc. Könnt ihr mir da bitte auch mal helfen?

Ciao
    Chris