Hi!
So weit funktioniert Maps ja ganz gut. Verwende derzeit das im N8 integrierte 3.04. Auf jeden Fall kommt man damit gut ans Ziel. Grafisch finde ich es gut, Rechenzeit ist auf dem N8 kein Thema mehr (auf dem N78 war Route66 noch _deutlich_ schneller). Aber gibt ein paar (für mich) nervige Punkte und auch ein paar Fragen:
1. Warum muss ich immer beim Programmstart und auch zwischendurch immer wieder bestätigen, dass einen Internetverbindung hergestellt werden darf? Und dann auch noch auswählen zwischen "T-Mobile MMS" und "Internet"? Einstellungen von Maps sind "Online" und Netzziel "Internet" und allgemein im Handy unter "Einstellungen"-"Verbindungen"-"Einstellungen" auf "Nur bekannte WLANs", und "Automatisch" bei Heimnetz und Roaming. Während der Fahrt finde ich das etwas ablenkend.
Bei den Verbindungseinstellungen ist unter "Paketdatenverbindung" "Bei Bedarf" eingestellt und bei "Zugangspunkt" keiner. Muss ich da was einstellen? Was?
Während ich hier sitze, habe ich es gerade noch einmal ausprobiert... Beim Programmstart wird automatisch eine Verbindung zu meinem Router aufgebaut. Trotzdem kommt das Fenster "Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?". Dort gehe ich auf "Ja". Dann die Auswahl zwischen T-Mobile MMS und "Internet". Auch, wenn ich das beim Start noch verstehen könnte, warum fragt das Programm zwischendurch danach?
2. Ich finde es nervig und unpraktisch, dass die Durchsagen über den Handylautsprecher kommen. Ich hätte das lieber per BT. Kann man das einstellen? Die Lautsprecheransagen versteht man ja schon bei mehr oder weniger Radiolautstärke nicht mehr... Außerdem: wenn man telefoniert, kommen die Durchsagen plötzlich zusätzlich und (wenn gerade eine Ansage nötig ist) zeitgleich zum Gesprächspartner. Wer hat sich das denn ausgedacht? In dem Moment versteht man weder den Gesprächspartner noch das Navi richtig. Privat geht das noch, aber bei geschäftlichen Telefonaten...?
3. Auch nervig, dass die es immer noch nicht hinbekommen, nach einem geführten Gespräch automatisch wieder das Navi einzublenden.
4. Seit der Version vom N78 (Nr. gerade nicht parat) immer noch nicht verbessert ist der...wie heißt das...ich nenne es mal "Routenfolgealgorithmus". Wenn man auf der AB in einer längeren Baustelle auf der Gegenspur fährt, wird ständig die Route neu berechnet. Und das auch noch angesagt. Eine Anzeige darüber wäre völlig ausreichend. Die Ansage ist einfach zuviel unwichtige Info. Die Neuberechnung erfolgt erstaunlicherweise ja gelegentlich auch einfach mal so zwischendurch. Sehr merkwürdig...
5. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass das Programm automatisch zwischen Tag- und Nachtmodus wechselt? Es kann doch nicht sein, dass man dazu während der Fahrt extra ins Menü muss. R66 hat sogar vor und nach längeren Tunneln gemacht.
6. Während der Navigation gibt es im Menü einen Punkt "And. Route" mit einem Einbahnstrassensymbol. Sollte nach einem Druck darauf nicht eine neue Route wegen z.B. Stau oder Sperrung berechnet werden? War bisher bei mir (bin auf einen Stau zugefahren und habe dann darauf getippt) wirkungslos. Nicht nur einmal. Ich habe das auch einfach mal so ausprobiert. In R66 wurde sofort eine alternative Route berechnet...
7. Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung zum Download? Ich habe hier eine, die heißt "Maps_3-0_SR4_Touch". Das scheint aber nicht die Richtige zu sein. Dort heißt es unter "Umgehen von Verkehrsstörungen", man solle in der Hauptansicht auf einen Schraubenschlüssel tippen und dann "Navigation > Wegen Verkehr umleiten". Das habe ich bei mir gar nicht.
So ich glaube, das war es erst mal... ach nee: Die deutsche weibliche Stimme klingt doch sehr nach Feldwebel. Und ein deutsches "E" (z.B. in "Fahren Sie auf E31/A1") kann sie auch nicht wirklich richtig aussprechen. Aber das ist nicht so schlimm. Und obwohl die Ansage mit Straßennamen gewählt ist, werden die irgendwie nicht immer mit angesagt...
Vielleicht sind ein paar der Punkte ja in 3.06 schon verbessert?
Ciao
Chris
PS: Route66 hat auf meine Anfrage geantwortet, dass das N8 noch nicht getestet ist und man daher nicht weiß, ob und wann das Programm dazu kompatibel sein wird. Ich vermute, gar nicht mehr. Denn der Markt für Symbian-Navi-Software dürfte durch das trotz aller Kritikpunkte doch recht gute Nokia-Maps doch sehr dünn geworden sein.