Hi!
Also... zunächst mal: Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass eine Nutzung _legal_ nur auf einem Gerät zur Zeit möglich ist. Das ist z.B. bei Betriebssystemen oder vielen Programmen für PCs auch so üblich. Um das zu erreichen, kann ein Hersteller sich für verschiedene Wege entscheiden. Es geht z.B. über die SIM Karte. R66 hat sich eben für die IMEI entschieden. Und es ist auch verständlich, dass ein Hersteller seine Produkte schützen will. Und gerade bei Handy Software (und evtl. besonders bei Navi-Programmen) ist das Potenzial für Raubkopien ja offensichtlich besonders groß, wie viele Foren und Webseiten im Netz belegen, auf denen es um dieses Thema geht (wo kriege ich einen Crack her? Wie kann ich das auf ein weiteres Handy installieren? etc.)
Natürlich _kann_ man sich darüber streiten, wie deutlich ein Hersteller darauf hinweisen muss. Ich persönlich bin z.B. nicht der Meinung, dass er genau erklären muss, wie er sein Ziel erreicht. Zudem steht in den FAQ bei R66:
"This license cannot be used on multiple phones at the same time. If the phone is broken or lost, the customer should contact ROUTE 66 Support for information on how to transfer the licenses to the new phone."
Also nicht genau wie es gemacht wird, aber dass die Software nur auf einem Gerät zur Zeit installierbar ist. Und es steht auch da, dass man die Lizenz übertragen kann ("how to transfer..." beinhaltet ja, dass es geht).
Und _ich_ persönlich hatte damit überhaupt kein Problem. Vielleicht hat sich inzwischen so viel Unmut aufgestaut, dass alle diejenigen, denen das nicht gelingt, nicht den richtigen Ton treffen und gleich mit einem unfreundlichen Grundton anfragen? Ist nur so ein Gedanke von mir... muss nicht zutreffen.
Ich habe zunächst den Support angerufen und mein "Problem" geschildert. Dann die geforderten Unterlagen (und _kein_ Austauschbeleg vom Händler dabei) per Mail eingeschickt. Zwei Tage später war alles erledigt.
Die Support-Mitarbeiterin war freundlich, hat alles erklärt und mir schnell eine Bestätigungsmail geschickt. Dann die Lizenz auf dem neuen Handy synchronisiert und alles funktionierte. Das habe ich vor einer Weile hier auch geschrieben (ohne Details)
Ich hätte euch _mein_ genaues Vorgehen gern per PN (weil ich das hier nicht breit treten will) erklärt. Aber bis auf einen einzigen User hat keiner angefragt. Stattdessen regt man sich lieber auf.
Tja, die Chance habt ihr vertan. Jetzt bin ich kaum noch bereit, das Vorgehen (was nicht schwierig oder mit unglaublichen Tricksereien verbunden war) zu erläutern. Nur diesem einen User habe ich es heute per PN geschrieben, bevor ich hier reingeschaut habe.
Aber ein paar allgemeine Tipps noch:
- zunächst den telefonischen Support anrufen (darauf kann sich bei weiteren Anrufen und in Mails berufen
- nicht mit der Grundhaltung da rangehen "Sie machen das ja doch nicht..."
- immer freundlich bleiben. Ihr wollt was von denen
dann klappt das auch.
Ciao
Chris