Hi!
RAR:
Lies dir mal mein voriges Posting durch! Da steht doch, dass man (in diesem Fall ich) die Lizenz auf ein neues Handy migrieren kann.
Näheres gern per PN.
Ciao
Chris
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi!
RAR:
Lies dir mal mein voriges Posting durch! Da steht doch, dass man (in diesem Fall ich) die Lizenz auf ein neues Handy migrieren kann.
Näheres gern per PN.
Ciao
Chris
Hi!
Mike50: woher hast Du das mit dem nGage?
Auf den Nokia-Seiten taucht das N78 noch nicht in der Liste der kompatiblen Geräte auf. Habe gerade nachgeschaut...
Ciao
Chris
Hi!
Ein neues Problem...
Wobei nicht ganz klar ist, ob es am N78 oder der PC Suite liegt.
Der Application Installer meldet "Der Inhalt des derzeit ausgewählten Nokia Geräts kann von dieser Anwendung nicht angezeigt werden".
Neue Software kann er aber installieren und manchmal zeigt er auch an. Ich versuche noch herauszufinden, woran das "manchmal" liegt.
Betrifft sowohl BT als auch Kabelverbindung und eine Neuinstallation der PCS auf dem Notebook (hier per BT) hat keine Besserung gebracht.
Ciao
Chris
Hi!
R66 läuft jetzt auf N78!
Ich habe heute meine Migrationsbestätigung für die Lizenz vom 66support erhalten. Also auf der alten Karte noch das Update gemacht, alles auf die MicroSD für das N78 kopiert, diese ins Handy und laut Anleitung die SIS gestartet (hat sich nicht von allein installiert).
Anschließend nach dem ersten Programmstart nur noch die Lizenz neu synchronisiert (Programm fragt beim Start automatisch danach) und es läuft...
Bisher nur zu Hause ausprobiert und noch keine Route wirklich abgefahren. Aber bis dato funktioniert alles. Und natürlich spürbar schneller als auf dem N73. Es ist sogar genug Performance vorhanden, dass die Ansage "Ihre Route wird berechnet" nicht mehr zerhackt wird. Eine Route von Köln nach Hamburg zu berechnen hat so ca. 15-18 Sekunden gedauert. Super
Allerdings scheint das N78 tatsächlich ein massives Bluetooth-Problem zu haben. Nach einigen Versuchen inkl. Neustart des Programms sagte R66 plötzlich, dass kein GPS-Empfänger zu finden sei. Dabei war der laut Anzeige auf Handy und Nokia LD-4W weiterhin gekoppelt. Und das ist fast mit Sicherheit kein Problem von R66, da ich das gleiche auch mit der Testversion von Navigon hatte (die findet den externen GPS-Empfänger gar. Ist ja auch nicht offiziell zu N78 kompatibel. Mit dem internen ging es).
Naja, zur Not muss halt der interne Empfänger her halten, auch wenn er wesentlich schlechter ist...
Ciao
Chris
Hi Delfie!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Deifie
Nicht unbdingt, wenn vor kurzem ein GPS Fix vorhanden war wird keine Datenverbindung aufgebaut.
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob das System hoffentlich nicht ständig AGPS nutzt. Also immer wieder zwischendurch. Ich habe nämlich keinen Datentarif.
Also nochmal: wird AGPS nur und ausschließlich am Anfang jeder Navigation genutzt? Oder auch immer wieder mal zwischendurch?
Ja 6-8 KB
Gut, das ist überschaubar.
Der IMHO einzige Vorteil ist dass du z.B. in Maps deine ungefähre Position schon siehst bevor der GPS Empfänger einen Fix hat...
Na gut, das brauche ich nicht. Hauptsache der Fix geht schneller als mit dem (schlechten) internen Empfänger des N78. Mit meiner LD-4W habe ich immer ruckzuck einen Fix und auch noch dort, wo der interne schon lange aufgibt.
Ciao
Chris
Hi!
Ich muß zu dem Thema noch ein paar Detailfragen stellen, weil ich mir nach allem Lesen immer noch nicht sicher bin...
AGPS:
- Passiert pro Navigation immer nur einmal, wenn das System am Anfang die Position bestimmt?
- Dabei werden ca. 7kB an Daten übertragen, richtig?
Netzbasiert:
- Auch nur einmal am Anfang?
- Wieviel Daten?
- Ist das ein großer zusätzlicher Vorteil zu AGPS oder kann man das getrost weglassen?
Danke
Chris
Hi!
Irgendwie scheint das N78 allgemein ein "problematisches" Gerät zu sein. Ich habe heute gelesen, dass es Navigon 7 jetzt auch für Symbian 9.3 Geräte gibt. Also gleich mal auf der Website nachgesehen. Und dann...z.B. das N96 ist als kompatibel gelistet, das N78 nicht. Dabei haben die beide das selbe Betriebssystem...
Anruf an der Hotline ergab: wenn es dort nicht auftaucht bedeutet das, es ist getestet und für nicht kompatibel befunden worden.
Merkwürdig, oder? Kann sich jemand vorstellen bzw. weiß einer, woran das liegen mag?
Ich wage trotzdem mal einen Test mit der 14-tägigen Testlizenz aus dem Download...
Ciao
Chris
Hi!
Danke für den Hinweis auf das Update!
Endlich ist es kompatibel zum N78 (und anderen Symbian 9.3 Geräten).
Jetzt muss man nur noch die Übertragung der Lizenz geregelt bekommen...
Ciao
Chris
Hi!
Kurzes Update:
War im Service-Point (ein Vodafone-Shop mit Werkstatt, Empfehlung mit Nokia).
Der Verkäufer gab das Handy in die Werkstatt zum Softwareupdate mit der Bemerkung "das kann manchmal helfen, selbst wenn hinterher keine neue Version drauf ist".
Aus der Werkstatt kam das Gerät nach knapp 2 Stunden zurück mit dem Vermerk "Erfolglos". Ich hatte keine Zeit mehr das näher erklären zu lassen. Was kann bei einem Softwareupdate schiefgehen?
Jedenfalls waren alle meine Daten und Einstellungen noch da. Also ist kein Update gemacht worden (drauf ist 12.046.51.1
Chris
Hi!
Ich hatte ja schon mal mein Problem mit dem gelegentlichen Aufhängen des Telefons beschrieben...
Hat denn bisher kein anderer von euch dieses Problem? Habe auch schon im Nokia Discusions-Board davon gelesen.
Die Nokia Careline hat mir - übrigens sehr schnell - geantwortet, sie könnten aus der Ferne keine qualifizierte Aussage dazu machen können. Ist natürlich auch richtig. Ich sollte damit zu einem Service-Point vor Ort.
Problem daran: wenn das Auftritt, kann ich nicht telefonieren. Und wenn ich die SIM-Karte rausnehme, um sie in ein anderes zu legen, muss auch der Akku raus. Und danach ist natürlich das Problem wieder weg... Mist.
Also werde ich wohl mal warten, bis das wieder auftritt, dann eine Weile das Gerät nicht nutzen können und zum Service-Point fahren müssen.
Oder hat jemand hier eine Idee, woran das liegen und was man machen könnte?
Ciao
Chris