Beiträge von chris30

Hi!

Zudem scheint der Algorithmus für die Suche von Orten wirklich nichts zu taugen.
    Selbst mit D-Karte hat das Programm den Ort nicht gefunden.
    Also habe ich noch mal in den Kontakt gesehen.
    Da war der Ort mit "Dortmund-(Ortsteil)" eingetragen. Als ich das geändert habe auf nur "Dortmund" ging es dann.
    Wozu gibt es eigentlich PLZ? Oder intelligente Algorithmen?
    Für R66 auf meinem N73 stellte das kein Problem dar.
    Damit steht schon fast sicher fest, dass ich Maps nicht zum Navigieren nutzen werde.

Chris

PS: nach etwa 30 Minuten immer noch kein Satellit gefunden vom internen GPS...ich werd' verrückt

Hi!

Ich befürchte, mein internes GPS ist kaputt.
    Nach 15 Minuten kein Signal auf dem Balkon, obwohl das im N78 doch angeblich so gut geworden sein soll...
    Meine LD-4W findet nach (geschätzt) ca. 30 Sekunden die Satelliten.

Gibt es irgendwelche Tricks?

Chris

Hi!

Danke für die Hilfe!

Vor Europe gab es kein Plus. Und das Plus dahinter hat gleich ganz Europe zum Download befördert.
    Aber ein Doppelklick auf Europe hat dann die einzelnen Länder erscheinen lassen.
    Da wäre ich wohl ohne deinen Hinweis nicht drauf gekommen...

Jetzt schaue ich mir das mal an.

Tschö
    Chris

Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Der Maploader bietet mir kein Deutschland an. Habe mich jetzt deswegen mal in den Maps Hilfethread eingeklinkt.

Übrigens, eine grundsätzliche (Bedien-) Schwäche, die scheinbar für alle S60 (oder sogar alle Nokia) Handys gilt: Warum muß man bei Menüs, wo es etwas per Regler einzustellen gibt (z.B. Lichtsensor) erst nochmal auf den Punkt klicken und kann nicht in dem Moment, wo das entsprechende Feld aktiv ist, direkt per rechts/links Taste die Werte einstellen?
    Finde ich unnötig kompliziert...

Tschö
    Chris

Edit:
    Und was haben die sich eigentlich dabei gedacht, den Ladeanschluss an der Seite unterzubringen? Zuhause mag das noch ok sein, auch wenn es selbst dort wohl etwas stört, wenn man während der Ladung telefoniert.
    Aber im Auto? Da ist das ja wohl nur blöd...

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Wie sehe ich denn, ob ich Karten auf dem Handy habe?
    Wie gesagt, es waren schon von Anfang an ca. 500 MB auf der Speicherkarte belegt. Also sollte doch was drauf sein!?
    Der Maploader zeigt mir links Africa, Asia...Europe. Rechts ist nichts.
    Mit dem Explorer sehe ich auf der Karte unter "Cities":
    - Danish
    - Diskcache
    - English
    - Finnish
    - norwegian
    - Swedish

Da habe ich wohl ein Gerät für den nordischen Markt erwischt?
    Der Maploader bietet mir aber z.B. kein Deutschland oder DACH oder ALPS an. Nur
    - Africa
    - America
    - Asia
    - Australia/Oceania
    - Europe 1,6 GB

...
    Falls ich das später verwenden will ist das nicht schlimm. Dann würde ich eh Europe nehmen. Aber zum Probieren (ich habe noch keine 8 GB SD-Karte) würde ich eigentlich gern erstmal nur D nehmen. Geht das nicht?

Gruß
    Chris

Hi!

Ich habe seit gestern ein N78 mit der Angabe "3 months voice guided navigation and local maps on a 2 GB memory card" auf der Packung.
    Auf der Karte sind ca. 500 MB belegt (jetzt mehr, weil ich Musik draufkopiert habe).
    Jetzt meine Frage:
    Ich bin etwas unsicher, wie ich Nokia Maps zum Ausprobieren starten kann, ohne gleich die Testzeit zu aktivieren. Manchen Usern ist das wohl aus Versehen passiert. Und ich will erstmal nicht navigieren, sondern mir das vorerst nur ansehen. Navigieren will und kann ich bis Anfang September erst mal nicht, da ich noch eine Weile Gips trage (bzw. auch ohne die Schiene nicht sofort wieder fahren darf) und dann bin ich drei Wochen ohne Auto im Urlaub...
    Ich habe mal "Karten" gestartet. Dann wollte ich einen Ort suchen (aus Kontakten). Ergebnis: "Ort nicht gefunden". Dabei ist Dortmund doch bestimmt vorhanden... ;-)
    Wie nutze ich das also? Wie gesagt, vorerst ohne Aktivierung der Testphase?

Danke
    Chris

PS: Wie ich mir dachte, ist ein externer GPS-Empfänger immer noch besser. Während hier auf dem Balkon der interne nach ca. 2 Minuten keinen Fix hatte, bekam ich mit der LD-4W nach ca. 30 Sekunden einen.

Kruemel952: (und natürlich alle)

Ich habe mal "Karten" gestartet. Dann wollte ich einen Ort suchen (aus Kontakten). Ergebnis: "Ort nicht gefunden". Dabei ist Dortmund doch bestimmt vorhanden... ;-)

Wie nutze ich das also? Wie gesagt, vorerst ohne Aktivierung der Testphase?

Danke
    Chris

PS: Wie ich mir dachte, ist ein externer GPS-Empfänger immer noch besser. Während hier auf dem Balkon der interne nach ca. 2 Minuten keinen Fix hatte, bekam ich mit der LD-4W nach ca. 30 Sekunden einen.

Hi!

Ich habe nun seit gestern mein N78...geniales Gerät!
    Anfangs, nach dem ersten einlegen von Akku und Simkarte wackelte und knarzte mein Deckel auch ziemlich. Nach genauem Hinschauen bemerkte ich, dass ich den nicht rundherum ganz fest aufgesetzt hatte. Das kann scheinbar recht leicht passieren (vor allem, wenn man wie ich i.M. einen Arm in Gips hat). Nachdem ich das korrigiert habe, kann ich den Deckel nur noch ziemlich genau im mittleren Bereich ein ganz klein wenig "eindrücken". Das werde ich heute mit Papier beheben, dannstört da nichts mehr.
    Den Player finde ich klasse. Mit meinen Philips In-Ear (Modell SHE 9600, ca. 40,-) klingt es super, obwohl ich noch nicht lange mit dem EQ gespielt und wahrscheinlich noch nicht das Optimum gefunden habe.

Aber...wie erreiche ich, dass Anrufbilder als Vollbild dargestellt werden? Die über Outlook synchronisierten Kontakte mit Bild zeigen nur die Miniversion. Und die Anleitung spricht auch nur von "Minifotos".
    Und...ich bin etwas unsicher, wie ich Nokia Maps zum Ausprobieren starten kann, ohne gleich die Testzeit zu aktivieren. Manchen Usern ist das wohl aus Versehen passiert. Und ich will erstmal nicht navigieren, sondern mir das vorerst nu ansehen. Navigieren will und kann ich bis Anfang September erst mal nicht, da ich noch eine Weile Gips trage (bzw. auch ohne die Schiene nicht sofort wieder fahren darf) und dann bin ich drei Wochen ohne Auto im Urlaub...

Tschö
    Chris

Edit: auch bei mir werden viele Alben/Tracks ohne Bild angezeigt. Die Bilder sind aber definitiv in den Tags (benutze den iTunes-Schrott...sorry nicht). Ich mache das immer per "MP3tag" und in den Playern auf dem PC werden die auch angezeigt. Ich vermute, dass das N78 wie schon das N73 keine Bilder anzeigen kann, die größer als 200x200 Pixel sind. Werde das bei Gelegenheit mal prüfen.

Hi!

Seit gestern habe ich auch das N78 - und sicherlich noch nicht alle Möglichkeiten erkundet. Aber mich nervt auch schon etwas...
    Manchmal bringt ein Druck auf "Zurück" in Untermenüs mich nicht zurück auf die nächsthöhere Menüebene, sondern das Handy springt direkt zum Ausgangsbildschirm. So muß man dann wieder x-mal drücken bis man zurück zu den nächsten Einstellungen gelangt...
    Ansonsten ein geniales Gerät und würdiger Ersatz für mein N73. Die Kamera ist besser und schneller, endlich habe ich eine Anzeige für verpasste Anrufe/Mitteilungen. Und das Leuchten der blauen LED am N73 liess einen nachts im dunklen Schlafzimmer immer an einen Blitzeinschlag denken ;-)
    Da finde ich das sanfte leuchten vom N78 wesentlich besser. Das muss man jetzt nicht immer auf der Vorderseite ablegen, um nicht gestört zu sein. Und in der Hemdtasche ist es auch nicht so aufdringlich.

Tschö
    Chris