simsala spricht mir da aus der Seele - die Arbeitszimmerregelungen sind nämlich mindestens genauso unfair wie die MwSt-Erhöhung für die Selbstständigen. 
newage...
Ich habe mir nachdem Du mit den Versicherungen angefangen hast schon gedacht, daß Du dafür viel ausgibt... und irgendwas in mir hat mir auch noch gesagt daß Du so bl...ond bist, dafür 25% von Deinem Einkommen auszugeben - manchmal hasse ich mich selber dafür wenn ich recht habe... 
Hast Du Dir schonmal überlegt, was ist wenn Du morgen einen tödlichen Unfall hast (nicht daß ich Dir das wünsche, im Gegenteil)? Dann hast Du das ganze viele Geld jahrelang den Versicherungen in den Ar... gesteckt, selber aber keine Freude in Deinem (kurzen) Leben gehabt... lohnt sich das wirklich?
Einige Selbstständige fahren da übrigens eine ganz andere Strategie: Überhaupt keine teure Versicherung (halt, für uns Selbstständige ist ja jede Versicherung unverschämt teuer :flop: ) außer Kfz natürlich - auch keine RV, KV, PF, Haftpflicht. Statt dessen überweisen sie monatlich Betrag X auf ein "Kriesenkonto" (natürlich gut verzinst) - da kann man sich dann bedienen wenn ein Notfall eintritt. Das ist in Summe (den Mega-Gau mal außen vorgelassen) billiger als ein Duzend Versicherungen... 
Übrigens: zur Altersvorsorge wird schon früh ein Haus gekauft/gebaut! :top: