Also manchmal habe ich das Gefühl, Martyrium ist eine Frau...
[Belastung durch ALG-II-Empfänger]
Zitat
Original geschrieben von o2neuling
Aber bei den Ausländern blicke ich nicht mehr durch. Welche Belastung geht denn von Ausländern aus, wenn sie einfach nur Ausländer und weder arbeitslos noch Rentner sind? Suche nach Feindbildern?
Damit meine ich die Millionen und Abermillionen die unsere Außenpolitiker an andere Länder verschenken und die wir wieder aufbringen müssen. Ich habe absolut nichts gegen Hilfen für Flutopfer ins SO-Asien, aber Schuldenerlässe oder Finanzausgleich an die USA für die Verteidigung des Öls muss ja wirklich nicht sein. Ich schätze mal daß rund 30% der ALG-Empfänger ihren Wehrdienst absolviert haben, warum also nicht diese in eine Uniform stecken, ihnen ein Gewehr in die Hand drücken und ab mit ihnen für ein paar Monate nach Nah-Ost - die können sich ja wirklich für unsere finanziellen Zuwendungen wenigstens ein bisschen revanchieren... 
[Senkung der Mineralölsteuer]
Zitat
Das ist so einer der Punkte, wo man sich die Frage "Wie stellt man sich die Umsetzung dieser nicht umsetzbaren Versprechungen eigentlich vor" auch mal mit umgekehrten Vorzeichen stellen kann. Das hat die Linkspartei nämlich nicht für sich gepachtet. Die Mineralölsteuer bringt jedes Jahr 42 Milliarden Euro ein, das sind fast 10 hoch 11 D-Mark. Mich würde interessieren, wo der Ausgleich herkommen soll - ich bezweifle, dass das ohne Pauschalsteuer und ausschließlich mit punktuellen Maßnahmen überhaupt geht.
Gut, das hätte ich ausführlicher formulieren sollen. Damit meine ich eigentlich eine drastische Senkung für gewerbliche Fahrer, also Freiberufler und Selbstständige sowie Fuhrparks und sonstige Geschäftsfahrzeuge. Da kann man bei 100% privat genutzen Fahrzeugen ein wenig draufschlagen. Für Pendler müsste man eine Kompromisslösung finden. Finanzierung durch weniger Pleiten... 
[Flat Tax]
Zitat
Es kam ja bekanntlich der Vorschlag einer "Flat Tax" - eine einheitliche Einkommensteuer für alle.
Die Flat Tax ist nicht schlecht, aber es muss genau geregelt werden welche Beträge vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen werden dürfen. Bei Firmen und Selbstständigen darf man da am jetztigen System nicht viel ändern...
[Förderung des Kinderkriegens und Nichtkriegenes]
Zitat
Das macht mich neugierig. Wer darf, wer darf nicht? Nach welchen Kriterien, wer wird die Sortierungsbürokratie übernehmen? Die wirtschaftliche Situation soll wahrscheinlich nach Einkommenstabellen beurteilt werden, wie sieht es bei der Beurteilung der Bildung aus? Was wird das Verfassungsgericht wohl dazu sagen? Bitte etwas mehr Details zu diesem sehr interessanten Vorschlag.
Ob Du's glaubst oder nicht - ich habe vor ein paar Wochen auf einer Party eine Schuldnerberaterin kennengelernt. Diese hat mir bestätigt, bzw. sogar von noch schlimmeren Zuständen berichtet was den Mißbrauch des Kindergelds anbelangt.
So lassen sich doch tatsächlich zahlreiche "junge" Frauen die aufgrund von mangelndem Engagement, niedrigem IQ oder nur sehr einfacher Bildung keinen Job haben mehrere Kinder machen nur um anschließend über Kindergeld, Alimente und sonstige Zuwendungen ein höheres Einkommen zu haben als wenn sie arbeiten gehen würden... :eek:
Es ist unglaublich wie viele kindergeldfinanzierte Neu-Opels hier rumfahren, das ist die beste Bestätigung... :flop:
Nachdem Intelligenz und Begabungen aber nicht aus dem Nichts enstehen sondern sich über Generationen hinweg aufbauen dürfte klar sein daß solche Kinder nicht viel mehr drauf haben werden als die Mutter - zumal der Vater ebenfalls in diesen IQ-Regionen angesiedelt sein dürfte... welcher intelligente, gebildete Mann lässt sich denn auf solche Spielchen ein?
Wie schon früher geschrieben, braucht man für die Berufe der Zukunft mehr IQ und ist abzusehen daß ein solches Kind später dauerarbeitslos werden würde und somit nur die Gesellschaft belastet. Evtl. wird es auch kriminell, dann muss man es einsperren und therapieren was ja auch hohe Kosten verursachen würde. Und sind wir doch mal ehrlich: So ein Kind müsste ja dann viel Leid ertragen!
An dieser Stelle könnte ich mir eben vorstellen, daß man als Staat dem Vorschlag macht, daß die Frau davon absieht Kinder zu bekommen. Dafür bekommt sie dann zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr eine Zuwendung, z.B. 100 €. Kriegt sie statt dessen trotzdem Kinder wird eben sanktioniert - z.B. halbes Kindergeld oder so.
Kinder von Ingenieuren u.v.m. sollen statt dessen besser gefördert werden, daran haben wir im Gegensatz zu den "einfachsten" Leuten ja definitiv einen Mangel.
Seit sowas in China praktiziert wird geht es mit diesem Land bergauf.
[Kündigungsschutz]
Zitat
Original geschrieben von martyn
Ich glaub nicht das du den Kündigungsschutz auf eine Woche senken möchtest, sondern die Kündigungsfristen.
Das ist sehr sinnvoll. Nehmen wir z.B. mal die Veranstaltungsbranche wo ich herkomme.
Jetzt müssen z.B. für ein Großevent (z.B. WWE) oder eine Tournee 'ne Menge Vorbereitungen getroffen werden - sprich Metallteile angefertigt werden, Kabel gebaut werden, Deko gestrichen werden, LKWs beladen und so braucht man für 1-2 Monate zusätzliches Personal. Jetzt kannst Du aber niemanden einstellen weil Du ihn/sie anschließend nicht so schnell wieder los wirst. Die einfachen Hilfskräfte können/wollen sich aber auch nicht selbstständig machen um das Problem zu lösen - als muss eine staatliche Lösung her.
Das Personal welches in dieser Hinsicht sehr viel flexibler und fleißiger ist und wir dann immer eingesetzt hatten kam übrigens aus Österreich... 
Ein anderes Beispiel wäre der Reifenmonteur der zwei mal 3 Monate im Jahr so jahreszeitenabhängig arbeiten kann und folglich der Gesellschaft nur noch 6 statt 12 Monate auf der Tasche liegt. 50% Kostenersparnis!
In dieser Hinsicht brauchen wir eher amerikanische Verhältnisse.