Beiträge von Goodzilla

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Können wir uns darauf einigen die Wohngeldzuschüsse für ALG II Empfänger abzuschaffen und dafür die Sätze dann deutlicher zu erhöhen, damit sie mit Gehältern vergleichbar werden? Ausserdem hätten Langzeitarbeitslose dann den Vorteil dass sie den Umgang mit dem Geld nicht verlernen?

:D

Also bis jetzt habe ich immer gedacht, Du bist vielleicht selber ein Arbeitsloser - jetzt denke ich Du bist Komiker.

Oder aber unsere Rettung: Wir (zumindest diejenigen von uns, die beim Lesen Deiner Beiträge noch nicht den Verstand verloren haben) wählen Dich zum Kanzler und dann bringt sich die Hälfte der 30 Mio Erwerbstätigen/Selbstständigen freiwillig um oder wandert aus. Dann wären wieder Arbeitsplätze frei für unsere ALG-Empfänger... immer vorausgesetzt, daß diese auch qualifiziert sind um die Arbeit zu erledigen... :rolleyes:

Re: Unternehmenskultur

Zitat

Teilnahmen am kulturellen Leben, sagen wir mal ab und zu Kino und McD, reichen.

McD = Kultur? Sehr interessant... :rolleyes:

Zitat

Eine Marktwirtschaft, bei der man 50h arbeiten muss um sich das Existenzminimum zu sicher wäre einfach nicht sozial.

Doch! Das ist immer noch viel besser als die Allgemeinheit zu belasten! Außerdem bringt es psychologische Vorteile...

Alle ALG-Empfänger die mir bekannt sind wären froh wenn sie eine Arbeit hätten der Ertrag auch nur leicht über dem ALG liegt!

Zitat

Wenn jetzt eine Person 50h arbeiten muss um das Existenzminum zu sichern, sich aber nichtmal Kino und McD leisten kann, dann kann diese Person doch sich gleich ne Knarre kaufen und mal so nen Managertypen abknallen. Dann hat sie für die nächsten 10 - ca. 19 Jahre auch ein Leben im Existenzminimum ohne Kino und McD, mit etwas Taschengeld, und im Knast müssen imho keine 50h die Woche gearbeitet werden.

Du solltest das mit dem Knast unbedingt einmal ausprobieren. Potentielle Opfer wären... O.K., ich bin ja schon still!

Übrigens - erst neulich wieder gelesen: Die "tollen" 1-€-Jobs der Roten sorgen dafür, daß reguläre Firmen ihre Leute entlassen müssen und diese dann als 1-€-Jobber arbeiten müssen und von der Allgemeinheit getragen werden müssen.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Aus dem aktuellen Quelle Katalog ist das Siemens Panel in dem LCD-TV der Marke Universum verbaut.

Argl... Siemens fertigt keine Panele, nicht einmal Infinion tut das. Wenn dann ist höchstens das ganze Gerät ein Siemens-OEM... :rolleyes:

Der HDCP-fähige Eingang fehlt auch - ein ziemliches Risiko nachdem man noch nicht weiß, wieviele Gatter man diesmal benötigt um das Problem zu beheben... ;)

Zitat

Original geschrieben von dan1eL
    darf ich nicht sagen ..... tut mir leid

Natürlich.

Das erste überrascht mich nicht und der Grund dürfte klar sein und das zweite ist in keiner Weise glaubhaft.

Man sollte wieder zur Vorgehensweise zurückkehren daß dieser Thread solange geschlossen wird bis das Gerät wirklich lieferbar ist, sonst haben wir hier bald 1000 weitere derartige Postings.

Übrigens kann man auf den IFA-Seiten von Samsung schon was über das D600 lesen, falls Euch das noch nicht aufgefallen sein sollte.

Zitat

Wenn jetzt ein Hartz4 Empfänger aus einem Nebenjob nur 10% behalten darft, dann motiviert ihn das nicht einen Nebenjob anzunehmen und so auf dem Weg der Erwerbstätigkeit zurückzukommen.

NEIN!

Erstens einmal muß das keinen-Job-haben derart weh tun, daß derjenige sich wirklich engagiert, bemüht, fortbildet, umzieht, ein Bein ausreißt um einen Job zu kriegen. Das ALG-II dürfte nur so hoch sein, daß er gerade so nicht verhungert - alles andere ist kontraproduktiv.

Ich gebe Dir mal eine reelle Einschätzung der Situation zum Thema Zuverdienst.

Nehmen wir uns irgend eine Sparte heraus (ist im Grunde in jeder Sparte gleich), z.B. EDV-Berater. Diese Leute (ein bisschen gehöre ich ja auch zu dieser Gruppe) verdienen sich Ihr Geld normalerweise an mehreren Kunden bzw. Projekten. Einige der Dinge sind natürlich kleinere Sachen wie z.B. einmal die Woche in einem Büro Backups/Virenscan/Systemcheck machen, eine kleinere Homepage erstellen oder so. Das Kleinvieh macht oft den Mist.

Jetzt kommen unsere ALG-Empfänger ins Spiel. Diese dürfen sich ja jetzt z.B. "nur" 160 € dazuverdienen und machen so einen kleinen Einzelauftrag dann billiger als der Selbstständige, weil sie ja sowieso "nur" diese 160 € dazuverdienen dürfen. Die Qualifikation ist dabei oftmals Nebensache, die haben ja Zeit und können rumprobieren bis es einigermaßen passt. Dieser Auftrag, der normalerweise z.B. 400 € bringen würde ist für die richtigen Selbstständigen verloren. Zusätzlich müssen die Selbstständigen ja mit direkten und indirekten Abgaben (u.a. Mineralölsteuer) für die ALG-Empfänger aufkommen, sie werden also sogar doppelt belastet. Irgendwann ist das Einkommen wegen den weggeschnappten Aufträgen dann so niedrig, daß der Selbstständige (egal ob er alleine arbeitet oder Angestellte hat) seine Firma dichtmachen und selber Sozialhilfe beantragen bzw. seine Angestellten entlassen muss.

Von der anderen Seite aus betrachtet könnte der Aufträge wegschnappende ALG-Empfänger aus der Statistik rausfallen wenn er sich engagieren würde, d.h. BWL-Grundkenntnisse lernen und selber einen Firma gründen würde. Für solche Fälle sind die ICH-AGs prima.

Kapierst Du jetzt warum Zuverdienste für ALG-Empfänger verboten und das ALG in den meisten Fällen sogar noch gekürzt werden sollte?

Zitat

Wenn ein Bafögempfänger nur 5.200€ Vermögen haben darf, dann motiviert ihn das nicht nebenbei Erwerbstätig zu sein, oder sich vielleicht sogar nebenbei eine selbstständige Existenz aufzubauen.

Ein Bafög-Empfänger soll studieren und nicht arbeiten, sich eine selbstständige Existenz aufbauen, ins Bordell gehen oder sein Geld versaufen. Die Regeln für Bagfög-Empfänger sind gut so wie sie sind!

Zitat

Allerdings sollte das Arbeitslosegeld II trotzdem so hoch sein, das es auch mal einen gewissen Standart wie ab und an ins Kino oder mal zu McD ermöglicht und nicht nur das nackte Überleben sichert. Ich denke so 480€ in allen Bundesländern wären nicht zu hoch, das sich die Erwerbstätigen diskriminiert fühlen müssten. Weitere 480€ Zuverdienst sollten ohne Anrechnung möglich sein, damit auch eine Schrittweise Rückkehr ins Erwerbsleben gefördert wird.

Autsch. :mad:

o2neuling hat mal was vom sozialen Frieden geschrieben. Wenn man sowas liest, könnte man diese Behauptung von der anderen Seite sehen und als Arbeitender versucht sein, sich in Manching einen bestimmten Problemlöser auszuborgen...

Der Trip ins Kino oder zum McD soll eine Belohnung für Arbeit sein, keine Belohnung für's Nichtstun.

Zitat

Original geschrieben von skuti
    Ich habe Nokia 6230 im O2 Netz wo finde ich Netzmonitor? Wie genau funktioniert das Ding?

IIRC müsste man dazu eine andere Firmware auf das Gerät flashen. Da dies aber nicht mit für normale Leute einfachen Mitteln zu machen ist und man diese Firmware normalerweise auch nicht auf legalem Wege beschaffen kann muss die Antwort "Geht nicht" lauten.

Ich dachte aber, daß der Akku eines Handys das gar keinen Empfang hat sehr schnell leer wird weil es ja permanent mit maximaler Leistung versucht Kontakt zu einer BTS zu bekommen... :rolleyes:

Ich verwalte 2 T-Mobile-Verträge die beide Anfang September verlängert werden müssten - einer auf meinen Namen, der andere auf den meiner Schwester.

Kann ich nun bei einem Händler sagen, daß dieser beide Provisionen nehmen kann um ein einzelnes "teureres" Handy zu bekommen oder geht das nicht?

Zusätzliches Problem: Das gewünschte Handy - Samsung D600 - wird wohl erst Ende September problemlos zu bekommen sein... was tun?