Beiträge von Goodzilla

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Österreicher ;) . Die ziehen ein mittelständisches Unternehmen nach dem anderen aus Baden-Württemberg und Bayern ab. Und Österreich kann man nun wirklich nicht als Billiglohnland bezeichnen, hinzu kommt, dass es in A ebenfalls den Euro gibt....

Und das trotz 20% Mehrwertsteuer...

Wenn man in .at zum Einkaufen geht, stellt man fest daß viele Dinge dort trotz des höheren MwSt-Satzes billiger sind - und damit meine ich nicht nur Sprit, Handygespräche und Smirnoff-ICE ähm Eristoff ICE. ;)

Zitat

Abschaffung Subventionen (v.a. Steinkohle und Landwirtschaft:

Da bin ich ja schon lange dafür. Warum dürfen die auf anderer Leute Kosten mit Verlust arbeiten? :confused:

Zitat

Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 %

Das ist vollkommen kontraproduktiv denn dann wird noch weniger gekauft und psychologisch ist das ein völlig falsches Signal. Kann/sollte man erst machen wenn andere Dinge geklärt und verbessert sind.

Zitat

Abschaffung des größten Schwachsinns dieses Landes: Eigenheimzulage!

Das ist die sinnvollste Subvention überhaupt: Anstatt daß Leute im Alter von der Sozialhilfe (zu der alle beitragen müssen) Ihre Miete bezahlen müssen können sie fast kostenfrei im eigenen Zuhause wohnen (gilt auch in Zeiten der Arbeitslosigkeit).

Zitat

Autobahnvignette für Pkw.

Auch kontraproduktiv. Leute sollen sich einen Arbeitsplatz suchen können, der nicht gleich um die Ecke liegt.

Aber vor allem beim letzten Punkt kommt mir der Verdacht, daß Du jemand bist der schon mit seiner Freundin zusammenwohnt, keine Arbeit will und vor allem kein Auto hat... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Ich zahle in meiner Lieblingscocktailbar mittlerweile 11 Euro für einen Cocktail, was einem Preis von 21,54 DM entspricht, vor der Euroumstellung kostete er 14 DM. Ein Pils 0,2 kostet 1,70 Euro, da habe ich vorher 2,50 DM bezahlt, ebenso beim Essen, die Preise in Restaurants sind ebenfalls stark angestiegen.

Sorry, aber diese Posten sind der reine Luxus, nicht lebensnotwendig und zählen daher nicht.

Generell darf man beim Euro / DM - Vergleich nie vergessen, daß gleichzeitig Steuern die in den Beträgen enthalten sind, erhöht worden sind. Auch andere Kosten, z.B. weil die Firmen mehr für Sicherheitsmaßnahmen ausgeben müssen, sind aufgeschlagen worden.

Ich kann auch gar nicht oft genug schreiben, was die Autofeinde nicht verstehen: Auch wer kein Auto/LKW hat, bezahlt die ungerechte dusselige Ökosteuer und die LKW-Maut. Denn die Unternehmen geben die Mehrkosten and die Kunden weiter und das ist nicht nur der Handwerker bei der Anfahrt, das ist auch der Supermarkt der für den Transport des Joghurts mehr bezahlen muss und es betrifft auch die Telekomunikation weil deren Servicefahrzeuge höhere Betriebskosten aufweisen. :rolleyes:

Und so hat jeder mit seiner Bank seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht.

Die Spardas sollen vom Preis-/Leistungsverhältnis und vom Service her ja nicht schlecht sein, aber da müssen nun mal erst rund 2000 € monatlicher Gehaltseingang sein... :rolleyes:

Aber warum man wegen lächerlicher 15 km Entfernung zur Filiale den Postweg wählt, ist mir allerdings schleierhaft...

Was hier wieder zu lesen ist... meine Meinung dazu:

1.) Ich finde den Euro gut. Er erleichtert den Handel mit anderen Nationen ungemein und er macht den Urlaub oder sonstige Auslandsaufenthalte um ein vielfaches einfacher und angenehmer. Die kleineren Zahlen sind auch überschaubarer.

2.) Kein Arbeitgeber wird Arbeitsplätze schaffen nur weil er weniger Steuern zahlt. Erst wenn die Lohnnebenkosten so niedrig wie in Billiglohnländern sind werden Jobs nicht mehr ins Ausland oder an Roboter vergeben, sondern Deutschen angeboten. Die Frage bleibt, ob die dann noch jemand haben will...

3.) Auch der Sozialhilfeempfänger wird nicht mehr ausgeben, nur weil er 50 € mehr hat. Die wird er sparen - garantiert. Im Gegenteil, wenn der arbeitenden Bevölkerung weitere Lasten aufgebrummt werden hat das höhere (und schlimmere) Auswirkungen auf die Wirtschaft - genau wie Steuererhöhungen.

4.) Das Problem in Deutschland ist, daß die Low-IQ-Jobs immer weniger werden, die Low-IQ-Leute aber immer mehr. Im EDV- oder Ingenieursbereich gibt es durchaus Jobs, aber nicht genug intelligente Leute dafür...

Das kommt immer darauf an, was für Kunden und welche Art von Gewerbe man hat.

Verkaufe ich eine Dienstleistung als Kleinstunternehmer an privat kann ich im Fall mit den 100 € bei einem Marktpreis von 116 € diese 116 € behalten; Ausgaben habe ich im Fall der Dienstleistung i.d.R. ja nicht viel.

Verkaufe ich jedoch als Kleinstunternehmer für 116 € (ohne USt) an eine Firma ist das für die Firma teurer weil diese sich die 16 € USt nicht mehr zurückholen kann - da kommt dann eher der Konkurrent zum Zug.

Es kommt also immer auf den Blickwinkel an. ;)

Re: Re: Mietthread: Vermieter rückt keine Nebenkostenabrechnung raus u. ist verschwenderi

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    - "Unbrauchbarer Briefkasten" ist zu ungenau, was genau ist nicht in Ordnung? Ist er zu klein? Regnet es rein? Lässt er sich nicht abschließen? Passt Dir der Anbringungsort nicht?

Der Briefkasten ist 50 Jahre alt (und damit schon vom Aussehen her despressionsfördernd) und nur ca. 18 (b) x 25 (l) groß. Der Einwurfschlitz ist rund 14 cm breit und 6 cm hoch. Außerdem ist er von außen nicht zugänglich. man braucht einen Hauschlüssel um was einwerfen zu können.

Die Folgen: A4 geht nicht rein, es wird entweder zerknüllt oder auf den Boden gelegt wo es verschmutzt und gestohlen bzw. weggeworfen wird. In den Schlitz kann sogar ein Mann mit großen Händen bequem reinfassen und Briefe klauen. Paketdienste können keine Abholkarten einwerfen, Freunde keine geliehenen Dinge (Z.B. CDs, Schlüssel, etc.) in den Briefkasten werfen. Es sind definitiv schon Sendungen verschwunden vor allem Kataloge. Ich muss wieder alles (A4, Heftabos, Pakete) zur Verwandschaft schicken lassen, sonst bekomme ich nichts. :flop:

Zitat

- Was genau passt mit dem Kabelanschluss nicht? Sind Konfigurationsfehler auf Deiner Seite ausgeschlossen? Funktioniert er nicht oder gibt es ihn gar nicht?

"Beworben" (und berechnet) wurde ein Kabelanschluß, aber es handelt sich um eine Gemeinschaftsantenne welche die Kanäle aufbereitet und auf das Antennenkabel aufmoduliert. Dies wäre ja nicht unbedingt verwerflich, aber es fehlen für mich nicht unwichtige Sender wie VOX, Tele5, TV-Augsburg. Statt dessen habe ich irgendwelche italienischen und türkischen Programme obwohl es im Haus keine Ausländer gibt. :flop:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Würdest Du um die Kosten zu senken dieses selber machen?
    (Und damit jemandem wieder die Arbeit wegnehmen?)

Ja, sofort. Auch aus diesem Grunde wäre mir ein Häuschen als neues Zuhause lieber... Ich bin aber in allem so, lieber kaufe ich ein neues Werkzeug und lese ein Fachbuch bevor ich etwas an einen Handwerker übertrage. ;)

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Also, das mit der evtl. falschen Isolierung ist erst dann ein Problem, wenn die Räume so wenig isoliert sind, dass sie im Sommer/Winter unbewohnbar werden und das ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff... (Wobei, -10°C im Winter oder feucht wie Tropfsteinhöhle IST unbewohnbar )

Ähm, im Winter hatte ich innen im Bad Eiszapfen - ich kann doch nicht die Elektroheizung im Bad die 48 KWh/Tag frisst durchlaufen lassen. Vor allen da es 5 Min. nachdem sie abgeschaltet ist sofort wieder eiskalt ist. Und im Winter hat sie die 20 Grad die man zum Duschen o.ä. benötigt auch gar nicht erreicht, obwohl das Bad winzig ist. :flop:

Auch jetzt leide ich noch: Tagsüber wird es sofort knallheiß, nachts eiskalt - man muss schon fast nachts die Heizung wieder anmachen. Ich habe seit Monaten permanente Kreislaufprobleme mit den ständigen Temperaturstürzen und eine verschleppte Erkältung... :(

Zitat

Jetzt aber mal ne andere Frage: Da Du ja scheints öfters mal mit Deiner Wohnung trouble hast, warum ziehste nicht um/aus? Ich meine mich zu erinnern, dass Du im Großraum Augsburg Dein Glück suchst () und hier herrscht nicht gerade Wohnraumknappheit. Auch Preislich ist der Großraum Augsburg meist gar nicht soooo problematisch.

Glaub mir, ich würde lieber vorgestern als heute hier wegziehen (bin ja nur hier gelandet, weil ich vorher einen befristeten Mietvertrag hatte), aber was passendes für mich zu finden ist sehr schwer:

• kleines Häuschen (REH, EFH, DHH) oder Wohnung in einem kleinen Haus
    • ruhig (arbeite viel zuhause, also keine Kinder oder Verkehrslärm)
    • EG
    • kleine geschlossene Küche (keine Wohnküche, ist nicht gut wenn man (und Freundin) Probleme mit dem Essen hat)
    • bezahlbar
    • verkehrsgünstig nach München

Ich lese sehr viel Immobilienanzeigen (offline und online) aber alles was ich bis jetzt gefunden habe widerspricht meinem Anforderungsprofil in mehreren Punkten... :(

Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    So lange das kein Problem ist die Karten immer fröhlich vorher aufzuladen ist ja alles gut... ich seh nur die Mitarbeiter eines Betriebes irgendwo rumstehen und fluchen... :"ahhh, der/die Typ/Typin von der Verwaltung hat meine Karte vergessen aufzuladen..." na ja, bei 6 Leuten vielleicht noch nicht so das Problem. Aber wenns mehr Leute werden, die Verwaltung die dadurch dazu kommt ist wahrscheinlich nicht zu verachten...

Weitere Probleme die ich da sehe:

• Woher soll der Verwaltungsmensch wissen wann das GH-Konto leer ist?
    • Wie soll man das ohne Rechnung als Betriebsausgabe geltend machen können (Steuern)?
    • Wie soll die Firma kontrollieren ob da Privatgespräche dabei sind?