Das Problem sitzt tiefer.
Die deutsche "Film- und Fernsehindustrie" hat es schon vor langer Zeit versäumt zu Hollywood aufzuschließen. Die begabten und creativen Leute (Regie, Pyrotechnik, Special Effects, Digitale Effekte, Maskenbildner, Setdesigner etc.) wurden durch mangelnde Nachfrage und nicht vorhandene Budgets geradezu gezwungen, nach USA zu gehen. Hierzulande sind das Bluescreenverfahren oder eine künstliche Schürfwunde das höchste der Gefühle - für mehr fehlen schlicht und ergreifend Mittel und Leute.
Also hat man versucht, sich auf "Billig- und Einfachst"-Produktionen (TV-Krimis, Soaps, Komödien) zu beschränken und versucht weiterhin beharrlich, das Volk auf diese Produktionen einzustellen, was leider teilweise auch gelingt. Den meisten fallen die unnatürlichen Farben und die Bürokratieathmosphäre gar nicht mehr auf, und um sich geistig in eine creatives, fiktives aber stimmiges System wie bei Stargate/Startrek/Buffy/etc. fehlen den meisten schlicht und ergreifend Feingefühl und Intelligenz - Pisa lässt grüßen.
Die Sender haben sich auch mit diesen Billigproduzenten verbündet - die Sender bekommen billiges Material und garantieren dafür die Produktionsfirmen am Leben zu halten. Sender wie ProSieben oder Kabel1 gelten in den Intendantenkreisen fast schon als "Feinbild" weil diese mir Ihrem Geld ausländische Produktionen kaufen anstatt es bei den hiesigen Firmen zu verbraten. Es gibt da sogar obskure Forderungen wie z.B. den Betrieb von ProSieben einzustellen...
Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie z.B. "Der Bulle von Tölz" aber die sind rar gesäht. Mein Wunschsender wäre sowas wie UPN - übrigens gerne im Originalton und 5 €/Monat würde ich auch noch dafür bezahlen...