Naja, Deinen Geschmack erraten können wir nicht - ich finde z.B. so was schön:

Ist übrigens spitzenmäßig was Strom-/Lichteffizienz anbelangt, die Hochdruckentladungslampen holen sehr viel Lumen pro Watt raus und halten auch lange - zumindest wenn man sie nicht allzuoft an- und ausschaltet... 
Du scheinst nicht so ganz zu wissen was Du willst - helles Licht und wenig elektrische Leistungsaufnahme (und noch dazu ansprechendes Design) widersprechen sich beim aktuellen Stand der Technik weitgehend. Die Energiesparlampen stellen nun mal einen Kuhhandel da - ein unvollständiges Lichtspektrum und Kopfschmerzen durch die elektromagnetische Abstrahlung sind der Preis für eine geringere Stromaufnahme.
Leider hast Du uns nicht mitgeteilt wie groß Dein Wohnzimmer ist. Es scheint eine unausrottbare Krankheit bei Privatanwendern zu sein, jeden noch so großen Raum durch eine einzige Lichtquelle beleuchten zu wollen. So ist es in der Mitte (wo man relativ wenig Zeit verbringt) "übermäßig" hell und an den Randbereichen (wo man isst, liest, arbeitet) dann zu dunkel.
Ich würde Dir raten, mehrere kleinere Lampen an der Decke zu verteilen, das ist bei weitem effizienter. Die sparsamste Lichtquelle die ein vertretbares Licht erzeugt ist die klassische Leuchstoffröhre - für ein Wohnzimmer leider wenig ästetisch. Die "neue" Hochvolt-Halogentechnik braucht zwar ein bisschen mehr Strom als die Röhren, ist aber doch wesentlich besser als die Oma-Glühlampen. Ich habe als Testobjekt einen 40-W-Hochvolthalogenstift installiert und empfinde diesen angenehmer und heller als eine 75-W-Ohm-Glühlampe.
Die ultimative Lösung wenn es Dir um Stromsparen und Ästhetik geht: Bastel Dir einen künstlichen Sternenhimmel aus Hochleistungs-LEDs. Die könntest Du sogar dimmen und "animieren" - sieht garantiert Klasse aus. :top: