Das, was mich am Gesetz und Euren Aussagen stört ist das Wort "jeder".
Wollt Ihr im Ernst, daß der verurteilte Kreditkartenbetrüger ein Konto bekommt und weitermachen kann? Oder das Assi, das sich bei Händlern Ware bestellt (sei es online oder via ELV), die es nicht bezahlen kann oder will? Und was ist mit dem Hillbilly, der schon mehrmals erst geschnallt hat, daß das Geld nicht aus der (EC- oder) Kreditkarte und der Strom nicht aus der Steckdose kommt als alles zu spät war? Soll man dem die Möglichkeit geben, sich selbst und anderen zu erneut immer wieder schaden?
Ich habe in meinem eigenen Bekanntenkreis leider viele Leute, die nicht mit Geld umgehen können. Da wird 'ne neue Spielkonsole oder eine DVD-Sammelbox gekauft und wenige Tage später ist das Handy, der Strom oder die Heizung gesperrt weil dafür dann kein Geld mehr da war - und das wiederholt sich immer wieder. Zwei, drei davon sind übrigens künsterlisch hochbegabte Leute.
Ich habe auch mitgekriegt, das es doch auch sehr viele Leute gibt, die sich Ihre Gehirnzellen mit Alkohol und Kopfball oder so zerstört haben und qeistig nicht in der Lage sind, den Überblick über Ihre Finanzen zu behalten.
Natürlich braucht man kein Diplom, um ein Konto zu führen aber Ihr dürft nicht vergessen, daß es auch Leute gibt, die unterdurchschnittlich intelligent sind und selbst derart einfache Dinge nicht "schnallen".
Für solche Leute ist es besser, wenn sie ausschließlich mit physikalischem Geld in der Geldtasche zu tun haben und nicht mit Buchgeld in Berührung kommen. So sehen sie, wieviel (oder wie wenig) sie noch haben und spüren den Schmerz beim Geldweggeben. Nur so hat man überhaupt eine Chance, den Umgang mit Geld (erneut) zu lernen - und das ist der erste Schritt zur Besserung.
Wirklich Unschuldige - wobei diese Latte sehr hoch liegt - sollten natürlich ein streng limitertes, im voraus bezahltes Konto erhalten können. Wer unschuldig ist, darüber brauchen wir aber nicht zu diskutieren - da habt ihr sowieso andere Vorstellungen als ich.
Wenn Lastschriften zurückgehen ensteht der Bank ein Schaden, das ist doch klar - also ist auch ein Guthabenkonto nicht harmlos. Und auch dessen Verwaltung belastet die Resourcen der Bank, ein IT-System benötigt nicht nur Strom, sondern auch regelmäßige Backups, ab und zu neue Hardware, menschlische Überwachung und aufwendige Sicherheitssysteme. Ein Informatiker hierfür kostet alleine in einer Stunde mehr als einige der oben aufgelisteteten Personen am ganzen Tag verdienen. Und ich fände es unfair, wenn redlich arbeitende Leute dafür aufkommen müssen, wenn andere fahlässig oder vorsätzlich Mist bauen - es ist gerechter, wenn alle die die Bank benutzen sich an deren Kosten beteiligen.
Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt besser...