Könnte jemand den auf die Garantie/Gewährleistung bezogenen Gesetzestext in diesen Thread hineinzitieren? Dies könnte endlich Klarheit verschaffen. ![]()
Beiträge von phone-freak
-
-
Ausserdem ist eine Garantie/Gewährleistung meiner Ansicht nach Produktbezogen. Also wenn ich ein Tauschgerät bekomme, müsste ich dafür die selbe Garantie bekommen, wie für das erste Gerät. Ist irgendwie logisch, zumindest für mich.
-
Die gesetzliche Verankerung der Garantiepflicht seitens des Verkäufers müsste doch zum Schutze des Kunden bestehen. Demnach sollte ich als Kunde solange Garantie erhalten bis ich vom Verkäufer ein fehlerhaftes Produkt bekommen habe. Ich denke, dass ich als Kunde nach Zahlung des Kaufpreises ein Anrecht darauf habe.
Also wenn mir eine Woche vor Ablauf der Garantie-/Gewährleistungsfrist das Gerät - zB aufgrund eines Konstruktions- oder SW-Fehlers kaput geht - und ich dafür ein Austauschgerät bekomme, dann sollte das Austauschgerät mindesten 1 Jahr fehlerfrei funktionieren, damit der Verkäufer aus seiner Garantie-/Gewährleistungspflicht rauskommt. Falls dies nicht der Fall ist habe ich - genau wie Du schon angedeutet hast - die Arschkarte gezogen. Dies kann jedoch nicht im Sinne der der gesetzlich - und meiner Ansicht nach zum Schutze des Kunden - festgelegten Garantie-, bzw. Gewährleistungspflicht liegen.
Gruss
-
Habe eben das Problem mit dem SMS-Ton Bug auch bei meinem 6230 (mit 4.44) entdeckt. Ärgerlich!!! :flop:
Lautstärke steht im Profil "Büro" auf 1. Wenn ich mir den SMS-Ton Standard über das Menü anhöre klingt er wesentlich lauter, als bei einer eingehenden SMS.
Hoffentlich verschafft die 5.26 diesem Phänomen Abhilfe.
-
Das es so ist hat ja auch niemand bestritten. Es stellt sich nur die Frage ob dieses Verfahren juristisch abgesichert ist. Schau Dir mal obiges Beispiel an, dann verstehst Du auch warum.

Gruss
-
Nein, in der Praxis verfährt Nokia weiterhin nach diesem Prinzip. Ob dies jedoch juristisch auf stabielen Beinen steht ist eine andere Frage. Ich vertrete die Ansicht, dass die 1-jährige Garantie in erster Linie nicht ab dem Kauf des Geräts zu rechnen ist, sondern ab derm Zeitpunkt des SW-Updates. Denn was mach ich wenn ich das Handy im 12. Monat gratis mit einer sch...ss SW updaten lasse, jedoch nach Ablauf der von Nokia angegebenen Garantiezeit eine bessere SW auf den Markt kommt. Meines Erachtens hast Du als Kunde - aufgrund der fehlerhaften Ware - ein Anrecht auf eine neue SW.
Vergleichsbeispiel: Du kaufst Dir beschädigte Bodenfließen bei OBI. Du bringst die Ware zurück und lässt Dir - mit der Annahme, dass es sich um gute Fließen handelt - neue Bodenflißen geben. Es stellt sich jedoch heraus, dass auch diese kaput sind. Auch diese bringst Du zurück und lässt sie Dir im Rahmen der Garantie austauschen. Diese Prozedur wiederholt sich jedoch 1 Jahr lang, und plötzlich sagt OBI: stecken sie sich ihre kaputen Fließen sonst wo hin, denn die 1-jährige Garantiefrist ist abgelaufen.
Ich hoffe Du verstehst anhand des obigen Beispiels worauf ich hinaus will. Der Verkäufer kann Dir doch unmöglich im 12. Monat ein mangelhaftes Produkt anbieten und ein Monat später behaupten, dass Dir ein Gratis-Tausch nicht zusteht, weil die Garantiefrist abgelaufen ist.
Gruss
-
Wir sind glaube ich ein bischen vom Ausgangsthema abgekommen.

Wenn sich tatsächlich einige Bugs in die 5.24 eingeschlichen haben (unter anderem das Problem mit dem konstanten SMS-Ton) müsste doch Nokia eifrig an einer Nachfolgerversion arbeiten. Es ist langsam ziemlich lächerlich, dass Nokia keine gescheite SW hinbekommt.
Es stellt sich jetzt wirklich die Frage, ob Nokia in der Ungarn-Version (5.26) wirklich nur das Problem mit dem Buchstaben "S" behoben hat (wie bereits von "NokiaForLife" und einem Shop-Mitarbeiter erwähnt), oder man der Aussage des anderen Shop-Mitarbeiters Glauben schenken kann, und man hoffen kann, dass auch weitere Bugs behoben wurden (wie zB. SMS-Ton Bug, usw). Also so wie's jetzt aussieht werde ich mein 6230 von der 4.44 nicht auf die 5.24 updaten, denn Nokia wird bestimmt in kürze versuchen die aufgetretenen Bugs zu beheben. Eine Garantie wird die neue SW bestimmt nicht sein, aber ich vertraue darauf, dass Nokia dem eigentlichen Ziel immer näher kommt. Also wozu jetzt updaten, wenn es vielleicht in einem Monat eine neue SW gibt.
Gruss
-
Hat jemand Erfahrung mit dem 2600?
-
Danke für die Info. Das mit dem "S" war die einzige Info, die mir der Mitarbeiter geben konnte, aber ob es sich um eine speziell für Ungarn entwickelte SW handelt konnte mir keiner bestätigen. Allerdings hatte ich mir so etwas schon gedacht, da ansonsten das TT-Forum schon längst bescheid gewusst hätte.

PS: es wurde nur generell die Aussage gemacht, dass noch einige andere Fehler behoben wurden, aber wie bereits gesagt konnten keine genauen Angaben gemacht werden.
Interessieren würde mich, ob mit der 5.26 wirklich etliche Bugs aus der 5.24 behoben wurden (zB. zu leiser SMS-Ton, usw).
Gruss
-
Ich habe eben hier in Budapest 2 Nokia-Shops angerufen, da ich zur Zeit noch die 4.44 auf dem Gerät habe und die 5.24 gebraucht hätte. In beiden Shops wurde mir jedoch bestätigt, dass es mittlerweile eine noch aktuellere sw gibt, und zwar die 5.26. Wo genau die Unterschiede zur 5.24 liegen, konnte mir keiner der Shop-Mitarbeiter sagen.
Weiss jemand näheres über die neue SW?
Gruss