Mein E61i ist zwei Jahre alt und suche deshalb auch nach einem würdigen Nachfolger. Tatsache ist aber leider, dass ich schon seit Monaten suche und immer noch nichts gefunden habe.
Das immer wieder so hoch gelobte E71 hat trotz starkem Akku einen hohen Verbrauch und die Tasten sind für Frauen- bzw. Kinderhände, und letztendlich ist das E71 ein E61i im neuen Gewand. So große Unterschiede wirst Du da nicht finden.
Das E52 ist im Prinzip ein Billig-Nachfolger des E51. Alles Plastik, billig verarbeitet, fühlt sich gleich beim ersten Anfassen nach einem 0815 Artikel an. Benutzer, die hier im Forum vorgaukeln, dass das E52 ein super Handy ist, machen sich selber nur etwas vor, bzw. haben diese Meinung, weil sie wahrscheinlich noch nie ein wertiges Handy hatten.
Die N-Serie von Nokia kannst Du ebenfalls fast ganz vergessen. Vom Design her war das N95 nicht schlecht, aber der Akku und die Verarbeitung :flop: Das N86 hat ebenfalls noch viele Macken, kostet 500 Euro (+-) und sieht beschissen aus. Für das selbe Geld bekommst Du schon ein Samsung i8910 HD oder ein Pixon 12. Keine Frage, dass ich da lieber das i8910 HD als das N86 nehmen würde.
Wenn Du Dir also für Dein E61i einen vernünftigen Nachfolger suchst, dann schau Dich doch mal bei Blackberry um. Das Bold 9000 wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl, denn
- sehr schönes Design (sehr identisch zum E61i)
- große Tastatur
- sehr gute und edle Verarbeitung
- sehr viele Einstellungsmöglichkeiten
- Stereolautsprecher (sehr guter Sound)
- gute Sprachqualität (was man allerdings vom E61i leider nicht behaupten kann)
.... oder wenn Du mehr in Richtung Touchscreen gehen möchtest, dann warte auf das Blackberry Storm 2.