Beiträge von oberdau

Moin Zusammen,

hier hat Manni auch wieder zuverlässig bei allen Karten seinen Dienst aufgenommen. :)

Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, dass die goldenen Zeiten vorbei sind und wollte eine alte grüne SIM in eine Nano-SIM wandeln. Ist es denn immer noch so, dass bei einer Ersatz-SIM EM zu 100% deaktiviert wird? Es ist ja nett von o2, dass jetzt die Ersatz-SIM generell kostenlos ist, aber ich hätte lieber 10 EUR (auch „echtes“ Geld) bezahlt, wenn am Tarif nichts geändert wird.

Wenn EM also dann weg wäre, könnte man dann in die neuen Tarife Smart 300/600 mit LTE wechseln? Ein vierstelliges Guthaben reicht ja für gewisse Zeit… :D

Es funktioniert!

Kurze Rückmeldung, die Loop-SIM bucht sich automatisch bei Vodafone-IN ein. Eine Begrüßungs-SMS gibt es nicht.

Es geht sowohl abgehend als auch eingehend. Na ja, ich habe nur probiert, ob es klingelt. Bei der aktuellen EasyMoney-Problematik wollte ich nicht unnötig Guthaben verspielen :) Aber wenn die Signalisierung des Anrufes bereits zugelassen wird, sollte auch eine Verbindung möglich sein, oder?
    SMS kommen an.

Getestet habe ich auch Airtel und IDEA. Bei IDEA aber keinen abgehenden Gespräche möglich. Bei TATA DOCOMO wird die SIM abgewiesen.

Moin Leute,

Hat jemand Erfahrung mit einer o2-Loop-SIM in Indien? Ich werde demnächst für ein paar Tage dorthin reisen und bin mir nicht sicher, ob ich meine SIM besser zuhause eingebucht lasse, damit etwaige SMS nicht verloren gehen.

Ich habe natürlich schon auf der o2-Webseite geguckt und feststellen müssen, dass Indien nicht aufgeführt ist. Aber das muss ja nicht viel bedeuten. So habe ich vor einigen Jahren mal in Mexiko (nicht aufgeführt) und kürzlich in Süd Korea (laut Website nur ankommend möglich) telefonieren können. Tja, ein wenig unkonzentriert wollte ich eigentlich per VoIP telefonieren und habe erst später festgestellt, dass mir für eine Viertelstunde knapp 50 EUR abgebucht wurden. Aber ich habe es EASY genommen mit dem MONEY. Da waren nach der Rückkehr ein paar extra Loopings notwendig. :D

Ich hatte die 0800 18 24 205 genommen (Frauenstimme).

Jetzt habe ich es mal mit 0800 18 16 273 (Männerstimme) probiert. Über o2 Festnetz kommt leider folgende Ansage: "the number you have dialed can not be found on the customer list...". Über o2 Prepaid funktioniert es.

Allerdings habe ich langsam doch den Verdacht, dass es an meinem Anschluss, Fritzbox oder Endgeräten liegen könnte. Wenn ich mich vom Mobiitelefon anrufe und dann Tasteneingabe tätige, höre ich die Töne lang und deutlich. Mache ich dies hingegen vom Festnetz, dann ertönt ein Ton nur extrem kurz, unabhängig davon, wie lange ich drücke. In dieser Richtung werde ich dann wohl mal weiterforschen, obwohl ich bis jetzt eigentlich nie Probleme mit der Tonwahl hatte. Der letzte Anruf dieser Art ist allerdings schon etwas her.

Danke erstmal!

Zitat

Also die 0800-Verbindung kommt zustande und es kommt die Ansage, die Nummer des XXSIM-Teilnehmers einzugeben? Wenn Du die Nummer eingibst behauptet die Ansage, die Nummer wäre ungültig?

Genau!

Da ich das ungläubig mehrfach probiert habe und es von den Mobiltelefonen ja funktioniert hat, möchte ich eine fehlerhafte Eingabe mal auschließen. Der Festnetzanschluss ist noch ein echter ISDN-Anschluss. Ich habe es sowohl von einem ISDN-Tischtelefon als auch von DECT-Mobilteilen ausprobiert. (DTMF aktiviert)

Das die Netzbetreiber einige Nummernkreise sperren können, kann ich technisch ja noch verstehen, aber das Phänomen mit der 0800-Einwahl, ist für mich sehr verwunderlich.

Um es noch mal deutlicher zu erklären. Die 0800 Einwahl ist per se ist nicht gesperrt. Ich höre die exakt identische Ansage. Nur nach der Tonwahl der Nummer kommt die Ansage, dass die Nummer falsch ist. Filtert XXSIM nach der Herkunft des Anrufes? Oder leitet O2 DSL bei der Wahl der 0800-Nummer gleich auf einen Fake-Server um? :-)

Probleme bei der Erreichbarkeit

Moin,

ich habe Probleme, meine Sim anzurufen:

Von O2 prepaid direkt an die +372 geht es nicht.
    Von O2 prepaid über die 0800er Nummer funktioniert
    Von O2 DSL direkt an die #372 geht es nicht " Der Dienst ist nicht vergeben"
    Von O2 DSL über die 0800er Nummer geht auch nicht!!!! "Invalid Number" (garantiert nicht vertippt)
    Von Vodafone klappt es einwandfrei.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Am meisten wundere ich mich, dass es bei der 0800er Einwahl Unterschiede gibt.