Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
Obligo ist zwar lateinisch und heisst "ich schulde", aber der oben zitierte Satz ist so schmallippig und das Wort "Lastschriftobligo" so fachchinesisch, dass ich es gern mal erklärt hatte.
Sorry, nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ich kann mich nicht erinnern, einen solch unsinnigen Beitrag gelesen zu haben. Nicht nur sinnlos, sondern auch überhaupt nicht lustig, auch wenn du das krampfhaft versucht hast.
Ich bin kein Banker, aber ich versuche trotzdem, dir das zu erklären (zumindest so wie ich das verstanden habe, man möge mich korrigieren, wenn ich doch falsch liegen sollte.
Lt Wikipedia bezeichnet ein Obligo ein den genehmigten Kreditrahmen eines Kunden, welcher ihm zur Verfügung steht.
Das geht ja auch schon aus dem Beitrag von peeck hervor. Ein Lastschriftobligo ist im Grunde ähnlich, nämlich der Kreditrahmen, der für Lastschriften zur Verfügung steht.
Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, könnte man darauf kommen, daß ein Gewerbetreibender, der Lastschriften einziehen möchte, einen Kredit bei seiner Bank beantragen muß in der Höhe der zu erwartenden Lastschriften, die innerhalb des Widerspruchszeitraumes platzen könnten.
Wird der Kredit genehmigt, gilt dieser als Sicherheit. Möglicherweise verlangt die Bank auch eine Sicherheit in der Höhe der zu erwartenden Summe, wie z. B eine Anlage des Betrages als Kaution o. ä.
Nun noch BTT: Ich würde schauen, daß ich die Karre entweder direkt bei Abholung bezahle, oder zumindest direkt an die VW Bank überweise. So umgehst du das Risiko, daß dein Geld Teil der Insolvenzmasse wird.
Hast du eigentlich mal beim Händler nachgefragt? Wirst ja vermutlich nicht der einzige Kunde sein, der sich da Gedanken macht.
btw, wer sagt eigentlich, daß das Fahrzeug bei Abholung bezahlt sein muß? Setzt du das voraus oder war das vereinbart?
Ich hab nämlich auch vor garnicht allzu langer Zeit bei einem VW-Händler ein Auto gekauft (ok, war ein Gebrauchter, aber gleiche Preisklasse wie ein neuer Polo), und hab erst zwei Wochen nach Abholung bezahlt (da kam nicht mal eine Rechnung, geschweige denn eine Mahnung, hätte mir also noch mehr Zeit lassen können). Hat mich auch gewundert, die hatten wohl großes Vertrauen... Vielleicht lohnt es sich da, nochmal nachzufragen