Beiträge von thedarkside2005

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal den Yello-Zähler angeschaut. Die Funktionen fand ich schon ganz witzig, und sie würden mich auch wirklich interessieren, da ich schon auf den Verbrauch unserer Geräte achte. Davon abgesehen ziehen mich derartige Innovationen immer magisch an. :cool:
    Allerdings sind die Preise von Yello total realitätsfremd. Nicht mal nachts kommt man da auf einen halbwegs vernünftigen Preis je kw/h. Bei meinem aktuellen Versorger bezahl ich selbst nachts 4 cent weniger.
    Daß die Grundgebühr höher ist, ist ja klar. Auch daß der Strom tagsüber teurer ist. Aber warum der Strom in Schwachlastzeiten?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Außerdem muss der Zähler nur so intelligent sein, dass er die Energiemenge und Nutzungszeit anzeigen kann. Also praktisch kein Vorteil gegenüber einem normalen Zähler.

Toll, was hat denn das mit intelligent zu tun? :confused:
    Mal wieder ein typischer Fall: Gute Idee, halbherzig umgesetzt und nicht zu Ende gedacht.

Naja, Anspruch vielleicht. Aber ob auch geregelt ist, daß du einen solchen kostenlos bekommst? Der Anbieter darf sicher die Kosten weiterbelasten.
    Edit: Hat mich selbst interessiert, eine solche technische Spielerei wär was für mich...
    Energiewirtschaftsgesetz, §21, Abs. 3a

Zitat

Soweit dies technisch machbar und wirtschaftlich zumutbar ist, haben Messstellenbetreiber ab dem 1. Januar 2010 beim Einbau von Messeinrichtungen in Gebäuden, die neu an das Energieversorgungsnetz angeschlossen werden oder einer größeren Renovierung im Sinne der Richtlinie 2002/91/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 2002 über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (ABl. EG 2003 Nr. L 1 S. 65) unterzogen werden, jeweils Messeinrichtungen einzubauen, die dem jeweiligen Anschlussnutzer den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegeln.

Klartext: Der Netzbetreiber ist zuständig, allerdings muß er einen solchen Zähler nicht auf Verlangen, sondern nur bei Neubau oder umfassender Renovierung, einbauen.
    Davon ab: Der Netzbetreiber ermöglicht möglicherweise den (sinnvollen) Betrieb der Smart Meter. Aber können das auch alternative Anbieter? Soll heißen: Wenn erstmal so ein ding eingebaut ist, funktionieren die ganzen Gimmicks nur solange ich beim Netzbetreiber Kunde bin?
    Wenn es auch bei anderen Anbietern funktioniert: Übernimmt das möglicherweise der Netzbetreiber? Ich bezweifle, daß aktuell jeder Anbieter über die notwendige Technik verfügt.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, was passiert, wenn ich mir von Yello (imho der einzige Anbieter, der die Dinger aktuell bundesweit einbaut) einen solchen Zähler einbauen lasse, und dann wieder zu einem anderen Anbieter wechsle?

EDIT2: Martin war schneller

Wunderbar, was macht denn das Autohaus wenn man fragen darf? Scheint noch nicht zu stehen, oder warum sollte man sonst ein Auto in Deutschland kaufen wollen?
    Ansonsten, in eigenem Interesse: Hab ich das richtig verstanden, daß ich mit meinem Auto nicht hinfahren darf wo ich will bzw. umfangreichere Papiere brauche, wenn ich die EU verlasse? War mir nicht bekannt.
    Zum Glück gibts TT, wenn ich das nächste Mal in den Irak fahren will, weiß ich wenigstens, daß das so einfach nicht möglich ist :cool: