Beiträge von thedarkside2005

Re: Re: Erdbeben in Japan

Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Na ja, sie schaffen es ja noch nicht mal, ihre Stromkabel unterirdisch zu verlegen und wenn man sich die kaputten Häuser ansieht, bestanden die zum großen Teil nur aus Pappe. Da verwundert mich dann auch die Katastrophe mit dem AKW nicht mehr.

Wenigstens sind die Häuser komplett davon geschwommen, deutsche Häuser wären eingestürzt und hätten die Bwohner darunter begraben. Darfst dir jetzt aussuchen was dir lieber ist: Mit deinem Haus davon schwimmen oder darunter begraben werden. Vermute also, daß das durchaus Absicht ist, wie die Häuser gebaut werden.
    Oberirdische Stromleitungen lassen sich leichter wieder richten nach einem Erdbeben.
    Und die einhellige Meinung in den Medien war stets, daß dieses Erdbeben in irgend einem anderen Land ein Vielfaches an Toten gekostet hätte und deutlich mehr Zerstörung mit sich gebracht hätte.
    So falsch machen die Japaner die Sache also wohl nicht.
    Ein deutsches AKW hätte dieses Erdbeben sicher nicht überstanden (gleichwohl ein Erdbeben dieser Stärke hierzulande praktisch augeschlossen werden kann)

Nach einem kurzen Ausflug zu Android bin ich nun wieder auf der Suche nach einem 3gs. Es sollte schwarz und der Zustand gut sein.
    Bitte nur neverlocked Geräte anbieten. Theoretisch wäre auch ein O2 Simlock (gibts das überhaupt?) ok. Bitte keine Jailbreak-Geräte.

Naja, ich will ja nicht schwarz malen, aber Tschernobyl wurde auch erstmal ein paar Tage verschwiegen, bevor die Öffentlichkeit informiert wurde. Und das vermutlich auch nur, weil in einem AKW in Schweden die Messgeräte Alarm geschlagen haben. Solange wurde der Vorfall heruntergespielt.
    Die Radioaktivität im Kontrollraum des AKWs liegt momentan beim Tausendfachen des Normalwerts.

Es gibt wohl gerade in Japan sehr hohe Sicherheitsmaßnahmen, da Japan ja wirklich regelmäßig von schweren Erdbeben heimgesucht wird (lt. ntv etwa alle 7 Jahre).
    Absolute Sicherheit gibt es allerdings nicht. Das betroffene AKW ist ja im Grunde wohl auch erdebebensicher. Das Problem ist nur, daß die Notstromaggregate ausgefallen sind.
    Davon abgesehen handelte es sich bei dem aktuellen Erdbeben um das Stärkste, was es je in Japan gab (und das fünftstärkste, was jemals irgendwo auf der Welt aufgezeichnet wurde). Vermutlich sind die AKWs eben nur bis zu einer bestimmten Stärke wirklich sicher. (Edit: In Japan müssen die AKWs bis 8,25 aushalten, aktuelles Beben war 8,9)
    btw, wieviel müssen deutsche AKWs eigentlich aushalten? Und russische? :rolleyes:

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ein Restrisiko ist immer unausweichlich - es gibt eine Sicherheit von 100%. Und die japanischen Atomkraftwerke waren nicht für ein Beben dieser Stärke ausgelegt.

Lies dir das lieber nochmal durch... ;)

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ich möchte aber gar nicht erst wissen, wie das ausgegangen wäre, wenn ein solches Erdbeben in einem anderen Land, das nicht derart auf Erdbeben vorbereitet war, passiert wäre...

Das hab ich mich auch gefragt. Gäbe es z. B. in Rußland ein Erdbeben und wäre auch nur ein AKW davon betroffen, wäre ein Super-GAU vermutlich unausweichlich; denn ich bezweifle, daß dieses derart gut gegen Erdbeben gesichert ist. Die Japaner sind da wohl technisch sehr weit, zumindest hatte ich den Eindruck nach der Berichterstattung, die ich gesehen habe.

Auf ntv hat so ein Greenpeace-Atomexperte eben gesagt, das Ausmaß der evtl. in Japan bevorstehenden Kernschmelze liege durchaus auf dem Niveau von Tschernobyl :eek: Je nach Windrichtung könnte sogar Tokio betroffen sein. Lt. Wiki leben in der Metropolregion Tokio rund 34 Millionen Menschen!

Bin auf der suche nach einem sehr einfachen mp3 player für unsere Tochter. Wichtig wäre, dass er robust ist und einfach zu bedienen. Eine Lautstärkebegrenzung wäre großartig.
    Preislich soll er möglichst billig sein (in der bucht bekommt man schon für 15 Euro welche, wobei ich für ein etwas besseres gerät gebraucht auch etwas mehr ausgeben würde). Er darf natürlich auch gebraucht sein.
    Kapazität ist Nebensache, theoretisch würden 512 mb schon reichen.