Hi,
ich will nun auch mal was dazu sagen. Vorab will ich mal sagen dass ich ziemlich antiamerikanisch eingestellt bin, und auch offen dazu stehe.
Halloween ist bestimmt, wie viele andere Feste auch, ein für der Industrie ziemlich gutes Geschäft (Volkswirtschaftlich gesehen also gut). Aber Weihnachten ist das genau das gleiche. Denn ich glaube nicht dass alle die im "Wer glaub an Gott"-Thread geschrieben haben sie würden nicht an Gott glauben kein Weihnachten feiern.
Und den Kindern kann man am wenigsten einen Vorwurf machen. Ihnen gefällt es halt sich zu verkleiden und Naschereien abzukassieren.
Wenn sie jedoch fremdes Eigentum beschädigen hört für mich der Spaß auf.
Aber wenn ihr mich fragt haben die Kinder eh immer weniger Respekt vor fremden Eigentum (soll natürlich keine Verallgemeinerung sein). Zum Beispeil letztes Jahr Walpurginsnacht (Nacht vor'm 1. Mai) hab ich echt gestaunt. Wir waren auf einer Party und sind in der Nacht etwas spazieren gegangen. Plötzlich sehen wir ein paar Kinder die so Plakate (z.B. für Flohmärkte) zusammentragen und anbrennen. Irgendwie hat mich das fertig gemacht. Wenn wir da nicht gekommen wären hätte sonst was passieren können. Ich kam mir da echt irgendwie vor wie am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg. Nur dass die Kinder 12 - 14 oder so waren.
Klar, Walpurgisnacht is ne schöne Tradition und wir haben auch immer unsren "revolutionären 1. Mai" ;D gefeiert, doch wir begnügten und noch mit Gartentoren aushängen und verschleppen, Blumenküpel irgendwo im Ort zu sammen und vielleicht mal nen Anhänger der rumstand in einen andern Hof/Rasen zu schieben.
MfG, Snem.