Beiträge von felixlein

    der prozzi unterstützt HSDPA, jedoch müsste ein HSDPA Empfangsmodul/chip eingebaut werden. im n76 ist eh schon so wenig platz :-) nein gibt kein hsdpa

    Zitat

    Dann frage ich mich, wieso die Ergebnisse von Many in die Datenbank aufgenommen wurden.


    Öffne die Kontakt, Starte die Kamera, hör nebenbei Mp3 und surf im Internet... das alles auf nem Vorseriengerät :D dann kriegt du da 0 raus :P

    Danke für deinen Beitrag. Es soll aber nicht in Richtung Kaufempfehlung N80/N95 gehen sondern eher, was leisten die neuen Prozessoren (320Mhz/369Mhz) gegenüber den alten OMAP (220 Mhz).


    Zitat

    Original geschrieben von P996
    Hier mein Senf dazu:
    1. das N95 ist generell schneller als das N80, der Unterschied ist nicht nur marginal sondern signifikant. Das hängt nicht nur mit der schnelleren CPU sondern auch mit der schnelleren dedizierten GPU zusammen.


    Das die Beschleunigung aus der dedizierten GPU stammt, mag ich stark zu bezeifeln. Erstmal ist Sie nicht dediziert...sie ist im Hauptchip integriert. Dieser Chip hat lediglich die Aufgabe 3D zu beschleunigen (Hardware-Matrizen-Transformationen). Eine 2D-Beschleunigung gegenüber Software-CPU-Darstellung kommt auf das selbste hinaus. Wie man hier ( http://focus.ti.com/general/do…nId=11990&templateId=6123 ) sieht gibt es keinen extra RAM für den 3D-Chip sondern er ist an einem SharedMemory-Controler angeschlossen. Es werden also nur die 3D-Berechnungen beschleunigt. Es wird dann auf den Handy-RAM ankommen.



    Zitat

    Original geschrieben von P996
    4. einzig und allein das Display des N80 kann, trotz seiner kleineren Größe, im Vergleich zum N95 punkten. Das N95 Display ist zwar deutlich größer und mag 16.7 Mio Farben darstellen, es wirkt aber im Vergleich zum N80 Display mit höherer Auflösung einfach pixeliger.


    Ja das N80 war damals ein Vorreiter in Displaygröße. Allerdings war das auch ein Manko: Das N80 Display hatte eine höhere Auflösung und auch einen enorm höheren Stromverbrauch. Der Hauptgrund für den Rückgang auf 320x240 ist die allgemeine Standardisierung der Handy für QVGA. Alle JAVA-Anwendungen/Spiele werden jetzt für QVGA ausgelegt. Da würden Nokia-Handys nen dicken Rand. Das kleine N80 Display ist so schon klein genug.

    Das mit dem N76 würde ich nicht so sehen, denn es ist wurde lediglich von einer Person getestet und das im März (!) mit irgendeinem Testgerät.


    Der Tester heißt "many".


    Many hat mit seinem N76 Testgerät am 19.03.07 einen Wert von 12 hochgeladen bei Image Processing.
    ( http://www.jbenchmark.com/subt…e.jsp?D=Nokia%20N76&id=14 )


    Many hat auch das N95 Image Processing getestet. Statt einem Durchschnittswert von 37 zu erreichen hat unser guter Many nur ... lächerliche 18 Punkte... als einziger!
    ( http://www.jbenchmark.com/subt…e.jsp?D=Nokia%20N95&id=14 )


    Many is doof, denn Many testen falsch ;-)


    Das Nokia 6290 hat ebenfalls den neuen FreeScale MXC mit 369 Mhz
    ( http://www.forum.nokia.com/devices/6290 ) und wurde ebenfalls getestet in Image Processing und erreich immerhin 30 Punkte (als Vorserienmodell).


    Alle FreeScale MXC-Handies sind noch nicht veröffentlich.
    Siehe hierzu:
    http://www.nokia.de/de/mobilte…goryIds=66822/222256.html
    http://www.forum.nokia.com/devices/matrix_s60_3ed_fp1_1.html


    Wie man sieht können wir noch nichts genaueres erkennen, da noch kein MXC Handy released wurde.

    Ich hab mich nochmal genau informiert, aber es scheint so wie Deifie vermutet: Kosten für die Telefone senken.


    Nokia hat mit Freescale ein Referenzdesign ausgearbeitet für einen 1-Chip-3G-Prozessor (MXC300-30 Plattform) der wahrscheinlich günstiger ist als der von Texas Instruments (TI).

    Die Fähigkeiten des OMAP und MXC sind somit gleich. Ein Anwendungsprozessor und ein Basisband-Signalprozessor, der die Kommunikation übernimmt.


    Der MXC hat einen weiteren Vorteil, dass man Ihn auf 532 Mhz herauftakten kann. (Quelle: http://www.freescale.com/webap…C300-30&nodeId=01m6cyDbFf )




    Noch interressant sind die Aussagen von Oktober 2006:


    Also, auch der MXC Chipsatz hat nen Bildbeschleuniger, jedoch ist er in den Nokia Foren nicht gelistet als 3D Beschleuniger...


    ... das wird ja dann mal interessant, was da nun wirklich herauskommt.

    Ich habe mir bei handyattacke.de das N76 bestellt. Dort war es Anfangs "ca. Mai" datiert. Nun ist es für "Ende Mai" gelistet.


    Persönlich denke ich, dass es wirklich Ende Mai, spätestens erste Juniwoche erscheint.