Beiträge von felixlein

    Version 0.5 Released!


    Nun kann Version 0.5 getestet werden. Der Browser wurde funktionell nicht sonderlich erweitert. Dafür hat er ein paar Features bekommen, die O2 Flat Leute interessieren werden.


    Der Waplive Browser 0.5 funktioniert jetzt mit jedem Browser mit der O2 Flatrate, ob Desktop PC oder moderne Handybrowser, wie Opera Mobile oder Netfront (Opera mini nicht!).


    Um mit der O2 Flat zu surfen einfach auf
    https://browser.waplive.de surfen.
    Wichtig dabei ist, dass ihr das https nicht vergesst. Es wird eine verschlüsselte Verbindung aufgerufen, so dass O2 den Header nicht als Fremdbrowser erkennt. Das Zertifikat meines Webspaceanbieters ist vllt. ungültig, einfach fortfahren, ist nicht weiter wichtig.


    Achtung: Unbedingt über den O2 Wap-Proxy surfen, falls ihr den Internet-APN verwendet. Bei Desktop-PCs mit einer Firefall absichern, dass keine Verbindung nach draußen, außer dem O2 Proxy aufgebaut werden kann. Ansonsten könnte es kosten verursachen. Über den APN wap.viaginterkom.de seid ihr auf der sicheren Seite!


    Einfach mal testen, und postet eure Meinungen!


    O2 Proxy: 82.113.100.5 ( Port: 8080 )

    imode ist ja nix weiter als ein spezielles webformat. es ist ein aufgetunetes wap 1.0 ausgerichtet auf multimedia und mobile geräte.


    seid wap 2.0 ist imode eingentlich fürn arsch. mit xhtml kann man all die dinge die auch im richtigen internet möglich sind

    Zitat

    Original geschrieben von ZeroGravitY
    1. Ich hab auf meinem 6230i den OperaMini laufen. Laut meinen bisherigen Abrechnungen nutzt dieser auch die O2 Flat. Gibt ja auch nen extra Thread darüber. Aber wenn ich die o.g. Testseiten aufrufe, dürfte es eigentlich nicht über die Flat laufen.. die angezeigte IP is ne andere - oder sollte ich duch mein heutiges Rumfummeln was verstellt haben? Ich glaube aber nicht...


    Opera Mini funktioniert über nen Opera Proxy. Wenn du die Seite xyz aufrufst im Opera Mini, macht der Opera Proxy sich die Seite holen (Opera Proxy IP !!!) => Verkleinern und weitersenden an dich.

    Ich hab gemerkt, dass du die Speichern Unter funktion verwendet hast. Das ist tötlich! Du musst den original Quellcode nehmen (wie bei mir original.txt). Scheiß auf die Bilder die nicht geladen sind. Das ist nicht das Thema.


    Origianl Quellcode ist immer => RECHTE MAUSTASTE => QUELLCODE ANZEIGEN :)

    Das wär natürlich optimal.
    Du kannst folgendes machen. Du hast doch sicherlich Webspace. (Ansonsten schreib mir geb dir dann welchen). Du kopierst den Quelltext, wenn mit dem Firefox (o.ä) am PC raufsurfst. Machst ne HTML Datei drauf. Lädtst ihn hoch greift mit dem Handy drauf zu.


    Wenn er es anzeigt, stimmt was mit meinem Server nicht.


    Zeigt er es dort auch nicht an, dann ändere immer was an der Datei (nimm Zeilen weg u.s.w.) bis es funktioniert. Dann schreibst du mir woran es lag.


    MfG
    Felix

    Da es immer noch verkommt, das jemand Fragt was nu Wap 1 und 2 is, will ich das hier mal an dieser Stelle für Dumme erklären :)


    Also. Es gibt da
    - Wap 1.0
    - Wap 2.0


    Und es gab mal Zeiten wo man einen unterschied machte zwischen.
    - GSM
    - GPRS (GPRS ... UMTS)


    Also früher gabs da nur WAP 1.0 und GSM. GSM ist wie GPRS eine Art der Datenübertragung. Und GSM is saulangsam. Kein wunder warum es heute nur noch GPRS und UMTS gibt. Da haben wir noch Wap 1.0. Irgendjemand hat sich gedacht, wir brauchen noch eine neue Strukturierungssprache WML. Eigentlich ist WML wie HTML, nur WML ist mit absicht schwerer gemacht. Also besteht jede WAP 1 Homepage aus WML Dateien, die werden über ein Protokol wsp:// übertragen. Ja ein Protokoll. Genau wie dieses http://, was standardmäßig Port 80 aufruft. Oder ftp://, was immer Port 21 beauftragt. Hier isses halt wsp:// mit Port 9201.
    Achja, die Art der übertragung is egal :)


    Ok, schwerer Anfang. All diese Fachwörter. Ich fasse noch mal alles zusammen.


    Name: WAP 1.0
    Übertragung: GSM...GPRS...UMTS (egal)
    Protokoll: wsp:// (9201)
    Dateien: *.wml


    So und jetzt werde ich mal weiter erklären, warum WAP 2.0 quasi jede andere internet seite ist. Bei wap 2.0 sagte man sich, "holy crap, no body is learning f**** wml" und sagt einfach, dass man strenges xhtml verwenden solle. xhtml ist eine vereinfachte form des ursprünglichen htmls. als protokoll galt http:// (80).


    So hier noch mal die Tabelle:


    Name: WAP 2.0
    Übertragung: GSM..GPRS...UMTS (egal)
    Protokoll: http:// (80)
    Dateien: *.html; *.gif; *.jpg


    Und wir vergleichen das jetzt mal mit unserern Desktopbrowsern zu hause das Internet.


    Name: DSL / ISDN auf Desktop PC
    Übertragung: MODEM...ISDN...CABLE...DSL (egal)
    Protokoll: http:// (80)
    Dateien: *.html; *.gif; *.jpg



    So wem jetzt nix auffällt, dem is nicht mehr zu helfen. WAP 2.0 hat die gleichen technischen Spezifikationen wie der Shit zu Hause! Deshalb kann zwischen WAP 2.0 und dem richtigen Internet nicht mehr unterschieden werden. Nur der Browser auf dem Handy macht den Unterschied, wie gut er die Seiten optimieren kann. Deshalb kann man auch allen Scheiß runterladen mit einer WAP 2.0 Verbindung. WAP 2.0 ist Internet Leute, und wer was anderes behauptet, der weiß es besser :)