Aus für imode

• eplus hat angekündigt, imode abzuschaffen.
    Meinen die nur das imode Portal und wollen dann das eplus WAP Portal laufen lassen?
    Was passiert mit den bestehenden imail Adressen?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Die imail Adressen werden wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bestehen bleiben, da sie nicht zwingendermaßen etwas mit i-mode zu tun haben.

Viel interessanter für mich ist die Frage, ob das "Handover" von E-Plus i-mode zu O² i-mode reibungslos funktionieren wird.
    Und dann ist da natürlich noch die Frage aller Fragen: "Wann genau?"

• imode ist ja nix weiter als ein spezielles webformat. es ist ein aufgetunetes wap 1.0 ausgerichtet auf multimedia und mobile geräte.

seid wap 2.0 ist imode eingentlich fürn arsch. mit xhtml kann man all die dinge die auch im richtigen internet möglich sind

• Die alte Geschichte: Wiedereinmal wird der äußerst günstige i-mode Push Mail Service vergessen...
    Aber bitte, wer gerne 15-20 cent für 160 Zeichen ausgibt ist ja auch selberschuld... Unverständlich, dass sich die Deutschen diesen Wucher immernoch gefallen lassen. Selbst die Mobilfunk Profis die hier bei TT unterwegs sind, scheinen sich daran noch nicht all zu sehr zu stören...

Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt für ein kleines Rechenbeispiel, und was man durch die Nutzung von i-mode Mail gegenüber der Nutzung von SMS sparen könnte:

Ich gehe mal vom i-mode Datenpaket S aus (500kb/Monat für €5,-)

500kb entsprechen 500000 Zeichen, das wiederum entspricht genau 3125 SMSen.

Ausgehend von einem SMS "Discount" Preis von 15ct hätte man bei der Anzahl an SMSen, Kosten von sage und schreibe € 468,75.

Und jetzt soll nochmal wer kommen und behaupten i-mode sei teuer...

Ich gebe zu, ich habe all die "schönen" anderen i-mode Services aussen vor gelassen, da ich der Mehrheit in einem Punkt zustimme: Seit WAP 2.0 macht ein proprietärer i-mode Browser nicht mehr viel Sinn...
    Hier in Europa verstehe ich unter dem Begriff "i-mode" jedoch in allererster Linie eine äußerst günstige und bequeme Methode eMail Push zu nutzen.
    Man stelle sich vor wieviel Geld man jeden Monat sparen würde, hätte i-mode Mail die SMS abgelöst... Ehrlich gesagt glaube ich fast, dass E-Plus davor "etwas" Angst gehabt hat, immerhin wäre durch einen i-mode Erfolg wahrscheinlich ein enormer Umsatzverlust durch das Aussterben der SMS entstanden.

Trotzdem: Tod der SMS! Es lebe die eMail! :D

• Imail auch dahin

Hi Squeenix
    ich bin ganz Deine Meinung. Schade das die Top-Manager bei E+ den Imail email -push nicht mehr ins Rampenlicht gestellt haben. Das, und eine Imail Implementierung auf jedes Handy was von E+ angeboten wurde.

Ich werde es vermissen.

Ob es eine Möglichkeit gibt Imail weiter zu betreiben??

• Ich denke mal, solange du deinen E-Plus Vertrag nicht kündigst, wirst du auch i-mode Push Mail weiter nutzen können. Ich schätze mal, dass das Aus zunächst nur Neukunden betreffen wird.
    Abgesehen davon wird O² ab Ende diesen Jahres i-mode quasi "übernehmen". Ich habe große Hoffnungen, dass es dort besser laufen wird!

• Zunächstmal sorry für's Doppelposting, aber ich wollte nur kurz ein bisschen Unmut loswerden:
    Die kaum vorhandene Reaktion auf dieses Thema bekräftigt mich in meinem Unverständnis dafür, dass sich selbsternannte Mobilfunkprofis dieser Thematik so gut wie gar nicht annehmen. Ich weiß ja, dass wir kleinen Leute nichts an der Gesamtsituation ändern können, aber die Tatsache, dass sich fast garnicht damit auseinandergesetzt wird ist traurig...

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Die kaum vorhandene Reaktion auf dieses Thema bekräftigt mich in meinem Unverständnis dafür, dass sich selbsternannte Mobilfunkprofis dieser Thematik so gut wie gar nicht annehmen.

Beschränkungen wir uns bei iMode auf das, was an Nutzen heute noch übrig wäre: die Push-Mail-Komponente.

An dieser Stelle könnte ich jetzt auch eine Grundsatzdiskussion über den Sinn von Push-Mail starten. Ich verstehe ohnehin nicht den Erfolg dieser proprietären, überteuerten Blackberries. Im Unternehmensumfeld .. ok.
    Aber was möchte der Durchschnitts-Mobilfunkkunde mit push-mail? Ich für meinen Teil möchte meine (privaten) Mails lesen, wenn ich mir für Mails eben Zeit nehme. Push-Mail weckt, wie das Tragen von Handys, die Erwartung an Erreichbarkeit, an schnelle Bearbeitung. Wer braucht und will das, für privat?

Das mal aussen vor ist iMode-Push nicht weniger proprietär wie der Blackberry-Dienst, die Verfügbarkeit von entsprechenden Clients noch deutlich kleiner.

Da sehe ich sogar Windows-Mobile seit WM2005 mit dem Exchange-Server AKU2 weit vorne - HTC Smartphones sind die heißesten Geräte seit der Erfindung von geschnitten Brot, und Exchange-Server bekommt man überall hinterhergeschmissen - schon hat man eine preiswerte und im Vergleich zu iMode und Blackberry geradezu offene Push-Mail-Lösung, die außerdem noch Kontakte und Termine synchronisiert.

Keine Frage, E-Plus hätte bei iMode die Push-Mail-Komponente stärker vermarkten sollen, da hatten sie quasi sogar Entwicklungsvorsprung .. aber wenn man sich die eigenen SMS nicht kaputt machen will.

Keine Arme keine Kekse, iMode ist tot und niemand wird dem Dienst hinterhertrauern.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Wenn O2 es richtig vermarkten wird, könnte i-mode in Deutschland noch einmal zum durchbruch kommen, wie in Frankreich. Es läuft sogar so sehr erfolgreich, das Telefonica mit dem Renault F1 Team wirbt.

Zu den Mobilfunkexperten. Was erwartet man von Hobby-Leuten, wenn selbst eine dicke Firma in Vodafone nicht auf die Idee gekommen ist, das man Anfangs in Japan nur daran gescheitert ist, weil man nicht auf die Idee kam, das keiner ein Handy haben will das kein Push eMail unterstützt.
    Damit hatte es sich Vodafone auf ewig bei den Japanern verscherzt, als man plötzlich mit der SMS ankam. Was daraus geworden ist, hat man wohl spätestens bei verkauf bemerkt.

Zu i-mode in Deutschland. Ich kenne genug Leute, die sich beschweren, dass ihre SMS kosten pro Monat so unglaublich hoch sind und das man nicht zwischen PC und Handy kommunizieren kann. Wenn ich ihnen von i-mode erzähle, sind diese erst einmal völlig platt, dass es sowas überhaupt gibt. Wären sie nicht an einen Vertrag gefesselt, würden sie sofort wechseln wollen.

• Push-Mail macht Sinn.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    An dieser Stelle könnte ich jetzt auch eine Grundsatzdiskussion über den Sinn von Push-Mail starten. Ich verstehe ohnehin nicht den Erfolg dieser proprietären, überteuerten Blackberries...
    ....die Verfügbarkeit von entsprechenden Clients noch deutlich kleiner.

Mein Bruder lebt im Ausland. SMS ins Ausland? Ich glaube nicht.

Was es den fehlenden Clients angeht kann ich nur zustimmen. Unbekannte Fern-Ost Handsets ohne Zubehör, Schalen, Software und Ersatz Akkus- so kann man einen Dienst nicht erfolgreich vermarkten.

YanKun
    wird O2 tatsächlich i-mode einführen? Schön wäre es. Mitte Dezember läuft mein Vertrag bei E+ aus. An Sauerstoff könnte ich mich bestimmt gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!