Aus für imode

  • Zitat

    Original geschrieben von YanKun
    Aber es kann eigentlich nicht sein, da NTTDoCoMo schon selber bekanntgegeben hat, das E-Plus bzw. KPN die Lizenz nicht verlängert hat.


    Nun ja, aber die Lizenz lief ja von Anfang an bis 2013, oder nicht? Nicht verlängert heißt dann ja nur, dass es i-mode nach 2013 nicht mehr bei e+ gibt...


    Es ist doch alles ein bisschen undurchsichtig... Aus O² Insiderkreisen habe ich erfahren, dass auf der letzten CeBit schon das O² i-mode gelauncht werden sollte, und aus irgendwelchen Gründen ganz kurzfristig bis Ende des Jahres auf Eis gelegt wurde.
    Das widerspricht sich doch irgendwie alles... :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Ja :D An ICQ.


    Und kann der ICQUser auch wieder antworten?
    Und ist das überhaupt komfortabel?


    squeenix:
    Also soweit ich weiß, legte O2 das Projekt nur auf Eis um eine Namensüberschneidung zu vermeiden und direkt mit i-mode satrten zu können und nicht aus Lizenztechnischen Gründen mit irgend einem anderen namen für i-mode. Andere sagen auch, O2 wolle erst abwarten, welche Service in England genutzt werden um besser auf den Deustchen Markt vorbereitet zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von YanKun
    Und kann der ICQUser auch wieder antworten?
    Und ist das überhaupt komfortabel?


    Der User kann antworten. Komfortabel, günstig oder sehr sinnvoll im direkten Vergleich mit der eMail ist es natürlich nicht... (^^;


    Zitat

    Original geschrieben von YanKun
    squeenix:
    Also soweit ich weiß, legte O2 das Projekt nur auf Eis um eine Namensüberschneidung zu vermeiden und direkt mit i-mode satrten zu können und nicht aus Lizenztechnischen Gründen mit irgend einem anderen namen für i-mode.


    Ist das jetzt ein Widerspruch, oder verstehe ich es nur nicht? :D
    Wenn o² eine Namensüberschneidung vermeiden will, dann bleiben ihnen ja nur 2 Optionen. Entweder einen anderen Namen benutzen, oder Abwarten bis die KPN Lizenz ausläuft, also bis 2013.


    Zitat

    Original geschrieben von YanKun
    Andere sagen auch, O2 wolle erst abwarten, welche Service in England genutzt werden um besser auf den Deustchen Markt vorbereitet zu sein.


    Das war was ich als Info vom O² CeBit Mann bekam...

  • So, werde ich mal einklinken... ;)

    Zitat

    das Portal bleibt bestehen


    Aber was bring das, wenn die Endgeräte und vor allem Inhalte fehlen?
    Es wird nicht vermarktet, man gewinnt keine Neukunden, also belässt man das Portal einfach bestehen, um die paar Kunden, die es noch nutzen nicht zu vergraulen. Kostet ja nicht viel das Portal bestehen zu lassen (wenn man sich nciht um die Inhalte kümmert)


    Zur ganzen Diskussion um Mail/PushMail/IMAP/SMS....


    Bei der ganzen Diskussion muss man auch immer an die Zielgruppe denken. Die sind nämlich ziemlich verschieden.
    Das Schlagwort "PushMail" hat vor allem durch den BlackBerry die Bedeutung bekommen, seine Emails (auf dem Server bzw. für den PC) von überall immer abrufen zu können. Das ist ja auch alles wirklich gut und schön. :top:
    Aber(!) PushMail ist erstmal nur eine Technologie, die Mails auf ein (mobiles) Gerät pusht. Und i-Mail bedient sich halt dieser Technologie. Nicht mehr, nicht weniger.
    Im Gegensatz(!) zu anderen Produkten, ist iMail nicht dazu gedacht, seine PC eMails abzurufen, sondern als alternativer Nachrichtenaustausch zwischen mobilen Endgeräten und PC/Web mit erheblichen besseren Eigenschaften (Empfängerunabhängige Kosten, weitaus mehr als 160Zeichen ;), Anhänge möglich)
    Daher sollte iMail nicht mit PC-Web-Mail verglichen werden (die will man evtl. wirklich nicht aufm Handy haben, SPAM ;) ), sondern vielmehr mit SMS als inter-Handy-Text-Kommunikationslösung.
    Da es sich bei iMail um nichts anderes handelt als eine normale eMail ist es weitaus universäller und vor allem mit weitaus weniger Kosten (auch fuer Inhalte-Anbieter) einsetzbar als SMS.
    Auch hier in Japan hat jeder seine PC-Mail-Adresse, aber halt auch seine Handy-Mail-Adresse. Quasi eine Art Internet/PC-kompatible "Nummer", um "SMS"(=iMail) zu senden/empfangen.


    Das verkorkste Marketing von E-Plus hat wohl Mitschuld an dem iMail/PushMail/SMS-Mißverständnis und somit zum Mißerfolg von i-mode begetragen......


    Nachtrag:
    Dass in Frankreich nur "vollwertige i-mode Handsets aus Japan" verkauft, ist natürlich totaler Blödsinn. Es sind zwar vollwertige i-mode Handsets, aber keins davon ist aus Japan, da NTTDoCoMo weder ein GSM noch ein EDGE-Netz betreibt.
    Auch tariflich gibt es Alternativen zum 3EUR/Monat-Tarif: für 10EUR/Monat gibt es entweder 15mb(GPRS) oder Flat(EDGE), vgl. http://www.imode.fr/offre_home.aspx


    Zu Proprietär: Natürlich ist die Zustellungstechnik proprietär, aber wen stört denn das schon? iMail ist (jaja: natürlich gibt ein paar Emoticons, die man einfügen kann, muss man aber nicht ;) ) eMail und eMail ist ja wohl kaum proprietär....

  • Ich frage mich ob es für o2 heutzutage überhaupt intressant ist I-Mode einzuführen, als E-Plus I-Mode gelaucht hat waren die WAP Portale der Netzbetreiber ziehmlich langweilig was den Content und auch die Gestaltung betraf.


    Aber heutzutage bieten die Portale der Netzbetreiber, darunter auch das von o2 eh einiges an Content, das Design ist schön bunt, und alle Endgeräte können eh problemlos freie Seiten anzeigen, die eh noch mehr gefragt sind als Portalinhalte.


    Und auch I-Mail ist heutzutage nicht mehr konkurrenzlos, da gibt es RIM Blackberry, Microsoft Exchange, und viele andere Lösungen die teilweise mit allen gänigen WAP 2.0 Handys funktionieren.


    Als E-Plus damals I-Mode gelauncht hat wars ne kleine Sensation, aber heuttage haut I-Mode und I-Mail bestimmt niemanden mehr vom Hocker.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und auch I-Mail ist heutzutage nicht mehr konkurrenzlos, da gibt es RIM Blackberry, Microsoft Exchange, und viele andere Lösungen die teilweise mit allen gänigen WAP 2.0 Handys funktionieren.


    Als E-Plus damals I-Mode gelauncht hat wars ne kleine Sensation, aber heuttage haut I-Mode und I-Mail bestimmt niemanden mehr vom Hocker.


    Doch, und zwar alle die keinen überteurten Blackberry oder ein überladenen PDA haben wollen um mit dem Handy Emails zu lesen. Du vergleichst I-Mode, genau so wie es Noriyasu gesagt hat, mitTechniken für Buissnes, die den normalen Handynutzer gar nicht interessieren. Der Will nur mehr Zeichen in eine Nachricht packen ohne einen SMS zipper und das möglichst günstig.


    Das man dabei plötzlich zum PC Kontakt haben kann, ohne irgendwelche dritt Anbieter, ist nur ein positiver Nebeneffekt.

  • Ja, natürlich ist das K800im interessanter. Ich wollte mit den beiden Samsungs nur zeigen, dass i-mode wohl doch noch nicht so ganz tot zu sein scheint... Erst das K800im, dann die beiden Samsungs und das mo430i, welches ich noch gar nicht kannte... Natürlich sind unsere europäischen Nachbarn daran "mit Schuld", aber trotzdem, die Geräte erscheinen auch in DE...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!