Beiträge von Timba69

Gähn, ich sage es ja:

Blaupause, ist immer das Gleiche. Letztlich geht es nicht um die Menschen, sondern ums Öl, Waffenverkäufe, und, im Fall Libyen wichtig: Einen neuen verlässlichen Mann an der Spitze, der genau das macht, was die westliche Welt möchte. Schön wäre es dann noch, wenn der "Neue", genauso wie Gaddafi, der extremen Koranauslegung abgeneigt wäre und die Flüchtlingsströme von der EU fernhält.

Das im übrigen die USA und GB/FR schon Bomben werfen, alle anderen aber, zu Recht!, warten und beraten, wie es sinnvoll weitergehen kann, zeichnet die Erstgenannten nicht aus, ganz im Gegenteil.

Blaupause halt....

@saintsimon:wikipedia ist keine quelle, die man politisch zitieren sollte, zumal sie keinerlei zusammenhänge darstellen kann...

Zu deinen thesen jeweils nur ein stichwort aufgrund der uhrzeit:

Frankreich: siehe meine ausführungen weiter vorne, incl der kolonialgedankengänge und napoleon, dazu kommen die wahlen und s seine geschwächte innerpolitische führung auchnaufgrund seiner frau, guter film zum thema:wake the dog.

Norwegen: sind das einzige europäische land mit nennenswerten ölvorkommen und entsprechender zulieferindustrie...

Gaddafi wird schon unterstützt, siehe enthaltungen russland, china und ja, auch deutschland.

Und ja, hugo hält indirekt zu ihm.

Araber: weil sie ihnen gottgläubigen staat haben wollen, deutlich gläubiger, als unter gaddafi, dervertritt nämlich tatsächlich einen extrem gemässigten islam, stichwort grünes buch

Und ja, aussenpolitik ist auch fast immer sache der cia. Insbesondere dann, wenn bestimmte schlüsselwörter...

Dazu kommt, das der einsatz völkerrechtlich fragwürdig bzw die wahren bewegründe der anderen staaten nicht ganz ehrlicher natur sind...siehe frankreich.

Frank: Wie bereits weiter vorne erwähnt, ist es nicht so einfach, wie sich hier mancher tt-user denkt und es gerne hätte... Und das unsere kanzlerin auch auf dem uno-parket eine schlechte figur abgibt, wundert mich persönlich auch nicht (mehr)....