ZitatOriginal geschrieben von Printus
Ich glaube, dass Apple so langsam auch den Zenit überschritten hat. Die Geräte definieren sich nur noch über das Image, nicht mehr über technische Vorreiterschaft. Image ist aber keine 800 Euro wert, jedenfalls nicht normalen Nutzern. Und dann kippt das Image auch irgendwann von "außergewöhnlich" auf "überteuertes Spielzeug für Nerds und peinliche Angeber". Wenn Apple nicht aufpasst kostet sie die Hybris überteuerter Geräte mit durchschnittlicher Leistung im Oberklasse-Segment irgendwann den Erfolg.
Die Situation erinnert komischerweise genau an die, als Apple nur den II´er als Geldbringer hatte und alle anderen Produkte nichts waren und auch in der Folgezeit nichts wurden. Das iPhone, welches 70% des gesamten Umsatzes und Gewinn bringt, muss laufen. Wenn nicht, sieht es ein wenig übler aus für Appl, quasi so wie damals.
Allerdings, und das ist DER große Unterschied zu damals: Apple hat genug (Bar-)Geldreserven, um sich für zwei, drei, vier Jahre zurückzuziehen und nur zu entwicklen und neue Produkte rauszubringen. Das Apple also tatsächlich in Bedrängnis kommt, sehe ich nicht. Aber das Geschäft wird nicht mehr so gut laufen.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals erwähnen, dass der ACPP+ tatsächlich 229 Euro + Eigenanteil im Falle einer Reparatur (Sturz) beim X kostet. Also ist man eher bei 1300-1400 für ein Phone.
Das der ACPP+ beim X ein Must-Have ist, bestreitet wohl keiner,......