Kernkraft schafft in China inzwischen gerade mal um 5% der Stromproduktion, weit weg von den ehemals über 25% in Deutschland oder aktuell noch über 60% in Frankreich. Und geringer als Wasserkraft (über 13%) und Wind+Solar (über 15%) in China selbst.
China erzeugt 435TWh Kernkraft, eine Wahnsinnszahl. Schau dir das bitte im Vergleich der absoluten Zahlen an. Dein ständiges runtergebreche auf prozentuale Anteile, einzelne Köpfe oder Verbraucher verfängt nicht und ist der sachlichen Diskussion nicht hilfreich.
Nur im Vergleich: Frankreich erzeugt mit seiner Kernkraftflotte 336 TWh.
Du solltest lieber hoffen, dass China ganz schnell die KK weiter ausbaut, denn von den rund 9500 TWh wird der überwiegende Teil eben mit Kohle, Gas und Öl erzeugt. Und das wird noch Jahrzehnte so bleiben. China baut mehr Gas/Kohlekraft zu, als in Europa installiert bzw. betrieben wird.
China ist im Bereich der Strom und Primärenergie eine Dreckschleuder, die Dreckschleuder, für Jahrzehnte, das ist ihnen aber egal, weil es um größere, wichtigere Ziele geht.
Und nein, sie nehmen sich Deutschland nicht als Vorbild. Und ja, sie lachen in Zeitungen und Fernsehen über uns, obwohl sie uns für unsere Ingenieursleistungen bewundern, gerade im Bereich der Kernkraft. Und ja, sie werben dort massiv ab, weil Kernkraft ein Soft Power Skill in der Politik ist, welchen man haben sollte; diese Russland und die Brics. Und ja, ich spreche Chinesisch. Und nein, ich bin kein Chinese.