Alles anzeigenInteressant finde ich, wo Toyota anteilig seine Fahrzeuge verkauft (Top 10, Zahlen aus 2023, siehe u.a. hier)
1. Vereinigte Staaten – ca. 22 %
2. Japan – ca. 16 %
3. China – ca. 18 %
4. Europa – ca. 11 %
5. Indonesien – ca. 3 %
6. Thailand – ca. 2,5 %
7. Kanada – ca. 2 %
8. Brasilien – ca. 1,9 %
9. Philippinen – ca. 1,9 %
10. Australien – ca. 2,2 %
Ganz so irrelevant scheinen der chinesische und europäische Markt für Toyota also nicht zu sein.
Die wichtigen Zahlen fehlen da aber, die Tabelle hast du nicht vollständig wiedergegeben. Es fehlt ganz Afrika, ganz Südamerika, Russland (ein riesiger Absatzmarkt für Toyota/Lexus) hat minus 98.
Toyota könnte übrigens den 100% Ausfall von China bzw. Europa verkraften, ohne Gefahr zu laufen, nur entfernt Pleite zu gehen, im Gegensatz zu VW. Und ja, die wichtigen Märkte sind für Verbrenner der Rest der Welt, der im Übrigen dazu geführt hat, das Toyota seine Verkäufe um 7% weltweit steigern konnte; eben nicht in Europa, USA und China.
Was meinst du, warum Toyota NICHT auf 100% Elektrisch setzt, sondern auf den guten alten, stabilen Highlander, Landcruiser u.a.?
Und weil die nix auf die Kette kriegen, kaufen sie nun von BYD Fahrzeuge für den chinesischen Markt.
Toyota bekommt nix auf die Kette? Aha. Klar.
Ich habe es mal grob überschlagen (46 Mio. t Diesel plus 17 Mio. t Benzin [Zahlen für 2021] ergeben einen Energiegehalt von ~750 TWh. Bei einem Wirkungsgrad von 15% für die Synthese gibt das ~5.000 TWh. Ein aktueller Atomreaktor liefert im Schnitt über das Jahr rechnerisch 12 TWh Strom), demnach bräuchte man allein in Deutschland etwa 415 Atomkraftwerke. Weltweit stehen lt. Statista 411. Kein realistisches Szenario.
/Edit: Achso, gleiche Rechnung für BEVs, weil besserer Wirkungsgrad gibt 21 AKWs oder alternativ EE.
Da sind nicht nur ein, zwei Rechenfehler drin, sondern auch zwei, drei Fehlannahmen.