Beiträge von Timba69

Nordisc:

Zitat

Warum einen traurigen Abend? Weil dein vermutetes Wunschergebnis rot grün nicht eingetreten ist? .

Nein, weil die FDP raus ist, die immer ein Korrektiv darstellte(n sollte). Von der aktuellen FDP kann man halten, was man will, aber Schnerenberg und Lindner hätten ihre Chance verdient gehabt. Und das sage ich(!), obwohl dann CDU/FDP klar gewesen wäre.

Zitat

Weil dein vermutetes Wunschergebnis rot grün nicht eingetreten ist? Die SPD und die Grünen als Sieger zu bezeichnen, weil die CDU vielleicht keinen Koalitionspartner findet?

Wieso mein Wunschergebnis? RRG kann noch den Kanzler stellen, wenn sie eine Koalition bilden und Kompromisse eingehen. Dabei geht es grundsätzlich in der Politik.
    Und in der Menge der Gesamhteit haben RRG eben mehr Stimmen, wie CDU und CSU, die man beide getrennt sehen muss. Die Bilden in der Gewichtung eine Einheit, aber die CSU kann sich jederzeit ein Pöbeln Richtung CDU erlauben.

Zitat

Da hab ich wohl das vorläufige Endergebnis anders interpretiert..

Scheinbar. Da bist aber nicht alleine.

Zitat

Die Grünen haben nach eigener Einschätzung nach ein miserables Ergebnis hingelegt, weit unter dem 10 Prozent Standard, den man ihr beigemessen hat. .

Die sich selbst beigemessen haben. Ihre Basis gibt 10% her, mehr nicht. Aber gerade die Basis ist entäuscht; nenne mir doch mal bitte einen führenden Grünen, der sich vollständig mit den Kernthemen ÖKO und Pazifismus identifizieren kann? Die haben ihre Kernthemen verraten, dass ist es.

Zitat

Die SPD hat leicht gewonnen und ist damit latent weniger katastrophal, als vor 4 Jahren. Huhu, aufwachen.

Ja, huhu. Das sagt aber auch, das die Mehrheit (RRG) linke, andere und zukunftsweisende Poltik will. Und eine Mehrheit im Parteienspektrum Merkel (und damit die CDU) toll findet.

Zitat

Wir sind knapp an einer absoluten Mehrheit vorbeigeschramm. .

Wir? Aha, das lässt blicken.

Zitat

Wir können nicht so lange wählen, bis Wunschkoalitionen rechnerisch zustande kommen.

Nicht? Wenn die CDU keinen Partner findet, und RRG nicht kommt, dann gibt es Neuwahlen. Ich tippe aktuell auf RRG.

Es sind nicht nur zwei Parteien mit nicht nur knapp 10% der Wähler nicht im Parlament, sondern auch weitere 6,9% Wähler anderer Parteien. Zusammen rund 16%, der 73% Gesamtwähler.

Sollte allen Demokraten hier mal zu denken geben. Die Ergebnisse der Parteien liegen immer der Wahlbeteiligung zugrunde.

Und da bereits der BGH und das Bundesverfassungsgericht mehrfach das Wahlrecht kritisiert haben und dieses auch in der aktuellen Form wieder scheinbar nicht dem Richterspruch genüge tut, wird sich dahingehend bestimmt etwas ändern. In einer Demokratie hat man nun mal auch das Recht, als kleine Partei mit anderen Ansichten gehört zu werden. Das muss eine echte Demokratie aushalten. Zumal sich extreme Parteien immer selbst entlarven, siehe NPD; KLMP, etc.

Meine Güte, hier ist ja so viel geschreiben worden, das dauert Stunden um alles zu sichten während der Arbeit, aber nur soviel vorab:

Zitat

Ich stelle mir gerade vor, wenn "timba69" die Schlagzeile für eine Tageszeitung von heute schreiben würde, die könnte dann wie folgt aussehen:

Krachende Niederlage für CDU/CSU - Rot-Rot-Grün siegt haushoch.

Nun, die CDU hat dem Ergebnis nix gewonnen, wenn kein Partner bereitsteht. Wenn die SPD nicht so dämlich gewesen wären, alle Koalitionen ausschliessen, währen sie der Gewinner (sind die Linken (incl. Grüne) eigentlich auch, da sie die Mehrheit im Parlament haben). Also kommt linke Politik eben doch gut an. Die Herren Parteivorstände müssen nur über ihre Schatten springen und ihre Positionen in einem Kompromiss unterbringen, darum geht es nämlich.

Eigentlich hätte ich Merkel, wenn dann, die absoulte Mehrheit mit der CSU zusammen gewünscht, denn wer alleine regiert kann keinen anderen für seine Fehler verantwortlich machen.

Was die CDU mit ihren zukünftigen (schwachen) Koalitionspartnern machen würde, kann man gerade live bei der FDP verfolgen. Die SPD und Grüne wären dumm, da mitzumachen.

Was mich auch gleich zu Printus bringt:

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nicht die CDU hat gewonnen, sondern Merkel und ihre merkwürdige Art der Regierungführung. Das war ein Personenwahlkampf. Die CDU war so inhaltsleer und ohne wirklichen Plan für die zukunft, das nur übrigblieb, Merkel und Kanzler auf die Plakate zu drucken.

In ein paar Monaten wird das anders aussehen, wenn z.B. die ersten Zahlungen an Griechenland fällig werden, etc. Da werden die Menschen sehen, das die CDU/CSU keine Visionen für die Zukunft hat, wie es früher einmal war.
    (Dabei sollte man nicht vergessen, dass sich die CDU neben einem Koalitionspartner auch mit der CSU rumschlagen muss, denn die sorgt erst für die richtig guten Ergebnisse. DAS weiß die CSU auch.)

Was mich direkt zu Nordisc bringt:

Zitat

Ich prophezeie der AfD eine ähnliche Entwicklung wie den Piraten. Das miese Abschneiden derer hat zum einen mit der öffentlichen Selbstzerfleischung, zum anderen aber mit den flachen Themen (sofern es welche gab) zutun. Die AfD hat genau ein Thema und das sehe ich in dieser Wahrnehmung äusserst kritisch. Ich schliesse mich da meinem Vorredner an. Wenn die Eurokrise überstanden ist, wird es sehr schwer für diese Partei.

Eurokrise vorbei? Wann? 2022? Die nimmt schon wieder Fahrt auf. Das bemerkt ihr nur scheinbar nicht. Selbst die EZB und die Bundesbank warnt schon wieder.

@all:

Ich finde es einen wirklich traurigen Abend für die Wähler und Deutschland. Dass die FDP (die wirklich eine wichtige Rolle spielte und eine gute Parteigeschichte hat!) nicht mehr im Parlament sitzt, sagt alles über den Zustand des Landes aus.

So werden wir alle Nachteile der CDU ohne den einen Vorteil (!) der FDP kriegen — Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Viel gerissen hat die zwar nicht, aber ohne sie wären einige Dinge glaube ich noch schlechter gelaufen.

Aktuell sind min. 15% der Wähler nicht im Parlament vertreten (AFD, FDP, sonstige), dazu kommen noch die Nichtwähler.

Man sollte über eine Absenkung der 5% Hürde auf die 3% Hürde nachdenken.

Wieso?

Grüne für FDP = Check
    SPD/Linke vor CDU/CDU = Check (natürlich incl. der Grünen, das ist aber klar, da Gegenentwurf zu CDU/FDP)
    AFD drin = fast Check
    Schwarz-gelbe Mehrheit weg = check.
    Die Linke drin = Check, sogar als drittstärkste Kraft.

Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass, wenn die CDU einen Koalitionspartner braucht, irgendjemand Mehrheitsbeschaffer für Merkel spielen wird. Im Gegenteil, dann kommt RRG.

@all:

Was mir viel mehr Sorgen macht ist, dass nunmehr zwischen 11 und 15% der Wähler nicht mehr vertreten sind, da die sonstigen Parteien nicht im BT sitzen.

Nope, gerade richtig gestellt, hätte mich auch gewundert:

Keine echte Hochrechnung, AFD/FDP rausgerechnet und keine Direktmandate berücksichtigt, die das Parlament vergrößern würde. 698 Sitze wird das Parlament auf keinen Fall habe, da alleine Ströbele schon min. 1 Direktmandat holt.