Beiträge von Timba69

@al:

Zitat

Sie sind kein Sklave von Microsoft. Ohne Nokia sind Microsoft's Mobilfunkpläne mit Windows Phone am Ende. Nokia ist sogar wieder so selbstbewusst, dass es Microsoft öffentlich für deren langsame Entwicklungsarbeit kritisiert. Verbinde das mal mit Plan B Wer die Wahl hat, ist kein Sklave.

Ähm, ich wäre ja mal gespannt, was passiert, wenn MS sagt:

Wir bauen Surface-Phones, ziehen die Unterstützung für Nokia zurück und(!) Nokia muss Lizenzgebühren zahlen für WP. Ich glaube, dann ist Nokia nicht nur pleite, sondern tot. MS braucht Nokia nicht, Nokia aber MS (und die Kohle/OS).

mostwanted:

Stimmt, aber das ändert nichts an meiner Aussagen in meinen Postings.....

Rechtlich wird nicht viel zu machen sein (gerade in Relation zu Zeit und Streß), und die Story passt nicht so ganz.

Und wie gesagt, ich (!) hatte noch nie solche Probleme mit einer Reise, weder beruflich, noch privat. -> Ich buche halt mit einer anderen Strategie, und ohne Reisebüro.

Und wenn Probleme auftraten, dann haben die beteiligten Unternehmen kulant reagiert. Wenn ich aber volles Rohr gehe und gleich den RA ins Spiel bringe, machen 98% aller Unternehmen dicht und lassen es drauf ankommen.

Zitat

Das haben wir uns auch überlegt, aber wir wissen ja den Grund nicht wieso Öger es so kurzfristig aus dem Programm genommen hat. Die Vermutung liegt ja nah das irgendetwas nicht stimmt mit dem Hotel.

Ach, und deshalb pochst du auf Vertragserfüllung?

Du buchst selber nicht, weil "etwas nicht stimmt", aber wirfst es Öger-Tours vor?

Zitat

Und ob ich darauf Anspruch habe ein Hotel in Turunc als alternative angeboten zu bekommen, weil ein Vertrag zustande gekommen ist!

Ich glaube, du liest dir lieber noch einmal deinen Vertrag (AGB) und das BGB (insbesondere die zitierten Stellen) durch.

Zitat

Wenn Ihr es so hinnehmt gut, aber nicht mit mir.

Nö, "hinnehmen" nicht, aber ich wüsste, was ich zu tun habe. Ich würde keine Zeit und Mühen verschwenden, noch dazu einen RA beauftragen. Das liegt aber an der anderen Strategie (siehe oben) wie man(n) bucht.

Für mich klingt das eher nach: Ich habe billig ein Hotel geschossen und will es unbedingt, sofort und gleich, egal, wie die rechtlichen Voraussetzungen sind.

Du hast überhaupt keinen Anspruch auf das bessere Hotel. Der Veranstalter hat fristgemäß (was sagen deine Unterlagen) eine Stornierung angeboten, oder wahlweise eine Alternative.

Die Entschädigungsleistung, wenn überhaupt, liegt wahrscheinlich unter 100 Euro, da die Gesamtkosten des Hotels bei nur 700 Euro liegen.

Von daher kann ich das tralala von Öger tatsächlich nachvollziehen. Auch wenn du das nicht gerne hören willst.

Wenn sie dir jetzt noch entgegenkommen, dann ist das Reisebüro / Öger "kulant" insofern, als das den Streß mit dir klein halten wollen.

Aber du machst damit keinen Gewinn. -> Kein besseres Hotel, keine Entschädigung, nur Zeitverlust und Ärger.

Und ich sehe das ähnlich wie fahrsfahrwerkaus: Ich fliege mehrmals pro Jahr in die gesamte Welt, übernachte bestimmt 50% des Jahres außer Haus (und Heim) und habe weder in den USA, noch sonstwo jemals so einen Ärger gehabt. -> Ich buche allerdings tatsächlich immer direkt, bzw. bei Bookern, die kulant sind (wenn auch nicht die billigsten, denn billig und kulant geht nicht).

Und was das Hotel angeht:

Wenn es dir so wichtig ist, dann buche es über einen anderen Veranstalter, aber das willst du scheinbar nicht. Warum eigentlich?

Nun, einfach mal Punkte 4 und 8 der Öger AGB lesen (Änderungsvorbehalt).

Grundsätzlich gilt:

Kann der Reiseveranstalter infolge einer Überbuchung den Kunden nicht an dem gebuchten Urlaubsort unterbringen und tritt der Kunde deshalb die Reise nicht an, so steht dem Kunden wegen Vereitelung der Reise ein Entschädigungsanspruch nach § 651 f Abs. 2 BGB zu, wenn keine Wahlmöglichkeit vorliegt, die zumutbar ist.

Wenn dir aber ein Ersatzangebot des Reiseveranstalters gemacht wird (oder gar die Stornierung und Rückzahlung angeboten wird), das ihr aber ablehnt, dass, gemessen an den subjektiven Urlaubswünschen, der gebuchten Reise in etwa gleichwertig, wenn nicht gar besser ist, kann ich mir schwer vorstellen, das vier Wochen vor Abflug eine großartige Entschädigung für die 10 Tage rausspringt.

Zumal Transport und Aufenthalt separat gebucht wurden.

Wenn also euer Veranstalter vor Ort in Tunuc kein (besseres) Hotel mehr frei hat, und ihr nicht ins Zentrum wollt, dann könnt ihr zurücktreten und/oder Stornieren und bekommt das Geld zurück. Die Frage nach der Entschädigungsleistung könnt ihr stellen, ich bezweifle aber, dass da größere Summe (-> über dreistellig) fließen, im Gegenteil. Zumal ihr das bessere Hotel abgelehnt habt.

Die Rechtsprechung ist grundsätzlich auf eurer Seite, aber eure Ansprüche sind es nicht. Ihr könnt den Reiseveranstalter nicht "erpressen", euch ein besseres Hotel zum gleichen Preis zu geben. Eher storniert er die Reise.

Wenn nicht, freut euch. Manche Reiseveranstalter reagieren sehr kulant, andere machen sofort dicht, wenn man mit Anwälten droht, denn in diesen Unternehmen sitzen meist hochbezahlte Justizare, die nur darauf warten, Ansprüche abzuschmettern.

Das macht bernbayer immer so, siehe NSA Thread im Geplauder. Zusammenhänge nicht begründen, oder nicht bei der Diskussion bleiben, oder gar nicht erkennenn (wollen), sondern völlig andere, neue oder alte Fakten in den Ring werfen und hoffen, dass die User es nicht merken und abgelenkt sind.

Ich kann so auch nicht diskutieren, daher habe ich mich aus dem Thread der NSA schon ausgeklinkt.