Beiträge von Timba69

Nochmal:

Du behauptest immer irgendwas, nur um es zu realtivieren. Das es nicht zu einer Inflation kommen muß, ist klar. Genauso klar ist aber auch, das es zu einer Inflation kommen kann. Die Wahrscheinlichkeit und die historischen Beispiele zeigen aber, das die Infltion wahrscheinlich ist.

Japan ist im Beginn einer Inflation, die auch bewusst herbeigeführt wird. Am Beginn, genau wie Europa. Die drohende Pleite sich auch an der Einstellung der Zahlungen der Zentralregierungen an die jeweiligen Verwaltungsbezirke in Japan.
    Nichts anderes habe ich oben gesagt.

Dein Schaubild zeigt mir aber, das du bei google einfach nur Japan+Inflation eingegeben hast und dann den ersten Treffer verlinkt hast.

Zitat

Ich hoffe, das ist jetzt deutlich und ich bin wieder auf deiner Ignoreliste.

Warum? Das lasse ich lieber. Ich will dir schon zeigen, das du teilweise im Unrecht bist.

Verstehst du es nicht? Was haben Bilanzsummen in deinem Beispiel zu bedeuten?

Du wolltest damit andeuten, das Draghi alles richtig macht, weil auch in anderen Ländern die Notenpresse angworfen wurde.

Ich sage dir (basierend auf der Faktenlage), das die Notenpresse dort AUS ANDEREN Gründen angeworfen wurde. Das ERGBNIS aber, im Vergleichbaren Falle Japan, das gleiche sein wird: Inflation und drohende Pleite.
    Die Schweiz hat andere Voraussetzungen, daher kannst DU das auch nicht Vergleichen, schon gar nicht die Bilanzsummen.

Summe: Du vergleichst (wieder einmal) zwei Dinge, die nichts mitander zu tun haben, wirfst wild Fakten durcheinander, um den Hauch einer Legetimation aufzubauen. Im anderen Thread gelingt dir das auch schon nicht mehr.

Das habe ich zusaätzlich auch mit dem Link untermauert, das es keine wilde Timba69-Theorie ist.

Und zum Thema Aktien: Da lagst du auch falsch. Ich hatte nur keine Lust mehr, darüber sinnbefreit zu diskutieren. Entschuldige (und das meine ich ehrlich).

Es sollte auch rechtlich nicht möglich sein, den Stabiltitätspakt von Maastricht zu brechen, Staatsanleihen durch die EZB zu kaufen, den ESM ohne Parlament zu gründen, usw. Wenn wir das machen würden, passiert viel, aber nicht bei uns.

Wir (Deutschland) ist das verbindende Element in Europa. Wenn wir uns entschliessen, den Euro zu verlassen, klatschen 6 Länder Beifall und folgen uns. Wenn wir bleiben, klatschen andere 6 Länder und folgen uns nicht. Der Rest ist wankelmütig.

Es hat gar kein anderes Land die finanzielle oder militärische Macht, oder gar die moralische, uns daran zu hindern, den Euro zu verlassen, wenn wir es wollen.
    Um es mit den Worten von Draghi zu sagen: Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.
    Gespannt bin ich auch auf die Bundestagswahl nächstes Jahr.

Und? Nur weil es andere auch falsch machen, heist das, das es richtig ist?

Japan steht kurz vor dem Bankrott, um mal ein Beispiel aufzugreifen, was mit Europa / Deutschland einigermaßen passen würde.

Die Schweiz ist überhaupt nicht damit vergleichbar. Zudem hatte da die "Notenpresse" eine andere Aufgabe, Stichwort: Sicherer Hafen Franken und die Probleme, die damit kommen.

Daran merkt man, mein lieber autares, das du hier 3434 verschiedene Sachen in einen Topf wirfst, die nichts, aber wirklich nichts, miteinander zu tun haben.

Und Bielefelder gebe ich Recht. Bis jetzt wurden alle rechtlichen Schranken gebrochen, alle Versprechen nicht gehalten. Warum sollte es nun anders sein? Zudem: Immunität wird den ESM/ESFS/EZB-Mitglieder im Vertragswerk garantiert, wenn es im Zuge der "Euro-Rettung" passiert.

Das Hintertürchen ist quasi schon offen.

Passend dazu, was der ehemalige BDI-Präsident dazu sagt:

Klick