Beiträge von senderlisteffm

Nee. Ich erkenne mal nur wieder die typisch deutsche Förder(un)logik.

Merkst Du eigentlich noch, was für einen gedanklichen Stuss Du hier ablieferst? Die ganze Zeit heulst Du rum, dass Du den Wert der Immobilie steigern sollst. Jetzt bekommt der Eigentümer eine Förderung, damit er dem Mieter was Gutes tun kann, und sein Eigentum selbst aufwertet. Aber auch das ist wieder total unlogisch und am Problem vorbei.

Achso, dass er vorher schon für den Ignoranten Frank ein Rohr in den Boden hat buddeln lassen, hast Du auch schon wieder vergessen! Ich könnt's verstehen, wenn er einen Lachkrampf bekommt, wenn Du jetzt ein Kabel willst. Und wer ist dann Schuld? Natürlich der böse, kapitalistische Vermieter.

Der Vorteil von BYD ist, die bauen schon weit aus länger Akkus als e-Autos, wissen also was die tun.

So verallgemeinernd würde ich das nicht sagen.

Im Tesla gibt/gab es sowohl CATL prismatische Zellen als auch BYD Blade LFP Batterien. Die BYD Zelle lädt zwar besser bei kälteren Zelltemperaturen, dafür neigen sie zum Überhitzen. Nach aktuellen Erhebungen scheinen die CATL Zellen wesentlich alterungsstabiler. In BYD Fahrzeugen sind deren Zellen bisher nicht so die Überflieger, obwohl die damit eigentlich besser umgehen können müssten, als ein Hersteller wie Tesla, der die nur zukauft.

Und soweit ich es sehe/erlebe sind in Nürnberg

Ich war am Wochenende da. Die haben auch schon ordentlich AC Lader in der Stadt. Aber stark belegt. Ich hatte Glück und noch einen Platz am Kornmarkt bekommen. Da hat das Auto genug für die Rückfahrt geladen. Preis war wie beim Supercharger, also hätte das nicht geklappt, hätte ich auf der Rückfahrt halt kurz angehalten.

Aber - und deshalb rentieren sich solche AC Lader nicht. Die meisten Plätze wurden von Locals mit ihren Plugin belegt. Ich habe wenigstens über 40 kWh abgenommen (in Bayern dürfen Autos vier Stunden laden). Wenn die einkaufen oder ins Lokal gehen machen die halt nur 3 bis 5 Euro Umsatz und verhindern, dass Leute, die wirklich Strom brauchen, den auch bekommen.

Wie das in den Wohngebieten aussieht, weiß ich nicht. Aber auch in Fürth, was nun kein Touristenmagnet ist, sah das ähnlich aus.

Zum Thema oben. Mit CCS lädt man zu schnell. Einkaufen im Supermarkt, ja, Restaurant eher nein, Stadtbummel schon gar nicht. Deshalb werden diese Lader auch hauptsächlich auf Supermarktparkplätzen aufgestellt. Und AC Lader bräuchten wir zwar mehr, aber das wird ein Subventionsgeschäft bleiben.

Problem: Ladeinfrastruktur

Die ersten MW-Charger werden bei uns erst aufgebaut und zwar für eLKW's, zudem hat der Wagen keinen CCS- sondern eben den MCS-Ladeanschluss.

Weiteres Problem: Bedarf und weiterer Standard. Die BYD haben nämlich ein eigenes Ladesystem kreiert. Wenn man sich nicht auf einen Standard einigt, wird das nichts. Sieht man bei uns in Europa. Tesla hat auf CCS umgestellt. Sieht man in den USA. Alle haben auf Tesla umgestellt.

Das ist alles nice to have und wir zeigen, was wir können, und Stoff für den Stammtisch. CCS gibt mit entsprechend gekühlten Steckern und Kabeln bereits dauerhaft 600 A her. Also wenn man die Akkus und die Ladetechnik im Auto entsprechend auslegt, lädt so ein PKW mit 60 bis 100 kWh mehr als schnell genug. In vielen Fällen sogar zu schnell. Selbst mein Standard LFP Tesla, der kein Ladeweltmeister ist, macht das. Also nehmen wir an, wir kommen tatsächlich in die 10 Minuten Region. Das ist, um neben der Karre zu warten auch zu blöd, und weg zu gehen lohnt dann auch nicht. Also man verliert eher Zeit, als dass man welche gewinnt.

Auch wenn die Verbrenner Fans immer wieder erzählen, dass sie 800 km durch fahren und dann nur einen Formel 1 Boxenstopp für den zweiten Stint machen. Die Realität sieht meistens anders aus. Wenn ich einen Akku leer fahre, dann sind das 2 bis 3 Stunden. Da kommen mir 20 Minuten sehr gelegen. Auch schon vorher, als ich nicht tanken musste.

Und Frank73 ja es gibt nur weit und breit einen Aral Lader und zu Hause gibt es unüberwindbare Hindernisse. Dann ist eben ein Hybrid für Dich und Deine Situation die beste Lösung. Könnte man einfach mal akzeptieren. Hier hat das glaube ich jeder verstanden und auch kein Problem damit.