Ich fahre an Sonntagen gerne
Und warum tust Du das? Weil die Mobilität so billig ist, dass das für Dich eine schöne Freizeitbeschäftigung ist.
Ich fliege an Sonntagen gerne ans Mittelmeer und sitze gerne in Nizza oder Barcelona etc. in einer Strandbar.
Der Spaß hat mal mit der Lufthansa 99 bis 120 Euro gekostet. Die Verbindung ist dann auch so, dass man morgens hin und abends zurück kommt. Also wenn ich das für ähnliches Geld machen kann, wie einen Sonntagsausflug mit dem Auto, dann fällt die Entscheidung leicht.
Sinnvoll ist das trotzdem nicht. Und habe es auch schon lange nicht mehr gemacht. Natürlich wird es immer Leute geben, die das auch machen, wenn es 500 oder 1000 Euro kostet. Und natürlich können dann die jammern, für die es heute normal ist, mal für ein paar Tage nach Mallorca zu fliegen, weil die Zugfahrt nach Hamburg teurer ist.
Was ich damit sagen will. Da wir in einem freien Land leben und Dir die Administration nicht vorschreibt, was Du wann, wie oft und wie machen darfst, gibt es hier andere Mechanismen, um die Bürger zu vernünftigem Handeln zu bewegen.
Und jedem, der noch ein paar Gehirnzellen übrig hat, sollte klar sein. Dass das Auto mit seinem enormen Flächenverbrauch, Resourcenverbrauch und Emisionen nicht gut für unsere Erde und damit auch für uns Menschen ist!
Mit "ich will, ich will, ich will" kommen wir da nicht weiter.