ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Kann mir jemand mal erklären was an einer "richtigen" Bankleitzahl so wichtig ist?
Zum Thema Überweisungen - überall werden interne Buchungen sofort erledigt, nur nach extern dauerts etwas.
Speziell bei der Postbank verstehe ich überhaupt nicht, warum die nicht nur eine einzige BLZ haben. Die Kontonummern sind deutschlandweit eindeutig. Zumindest waren die das vor ein paar Jahren noch. So richtig gibt es die Filialen ja wohl auch nicht mehr. Mein Konto wird noch bei der Postbank Karlsruhe geführt, obwohl es da nur noch das Postfach für die Postbankbriefe gibt.
Und für die Bearbeitung ist es sicher inzwischen auch vollkommen egal, wo der Mitarbeiter sitzt. Alle Auslandsaufträge werden ja offensichtlich auch zentral für alle Postbanken in Saarbrücken abgewickelt.
Nur mal aus reiner Interesse bei den Leuten, die erst kürzlich ein Konto eröffnet haben. Endet die Kontonummer noch immer mit der Postbankfiliale (ehemalige PLZ) plus Prüfziffer?
z. B.
Frankfurt 60x
Karlsruhe 75x
München 80x
Zur Überweisungsdauer die Postbank ist absolut top hier. Ich weiß nicht, was man anstellen muß, daß es da Probleme gibt. Egal auf welche Bank, wird das Geld eigentlich immer (Ausnahme die Empfängerbank verplempert es vorsätzlich wie z. B. die Deutsche Bank :flop: ) am nächsten Tag gutgeschrieben, auch wenn die Überweisung am späteren Abend übermittelt wurde. Bei meinen Sparkassen geht es bis zum frühen Nachmittag. Bei der Deutschen Bank geht es niemals, weil die das Geld zwar sofort belasten, die Überweisung dann aber erst am nächsten Tag ausführen und das möchte ich noch bezweifeln, da ich irgendwie nicht glauben kann, daß die Empfängerbanken ausgerechnet Geld von der DB nicht zügig entgegennehmen. So ist es noch nicht mal möglich, Überweisungen innerhalb der DB am gleichen Tag zum Empfänger zu bringen.
Absolut undurchschaubar geht es bei CortalConsors. Mal geht es schnell, meistens jedoch nicht.