Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Überall exakt gleich 83 dB? Dumme Frage: Geht das funktechnisch überhaupt?

Es handelt sich hierbei um die GSM Zelle. Und ja, Du hast Recht, ich finde das auch mehr als merkwürdig!!

Schlitzkabel haben diesbezüglich zwar ganz phänomenale Eigenschaften. Aber das ist mir dann auch zu viel des Guten!

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    allerdings so gut wie keine offizielle Quelle. Tatsächlich scheinen die Gendarmen in gewissen Grenzen und unter bestimmten Voraussetzungen die Geschwindigkeit schätzen zu dürfen

Also ich kann davon ausgehen, daß die Schilderung stimmt. Ich kenne ihn sehr gut und es saß die ganze Familie mit im Auto. Von abgezockt hat übrigens keiner was erwähnt. Er hat sich von dem Überholvorgang ja verleiten lassen, die Geschwindigkeit ein wenig zu erhöhen und sich mitziehen zu lassen.

Und zum Thema "wir mögen uns so sehr" wurde mir auch schon von österreichischer Seite bestätigt, daß die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter beim Erblicken eines D Kennzeichens schonmal etwas höher sein kann. ;)

Ich persönlich fahre allerdings wenn immer möglich durch die Schweiz. Die Straßen sind schön leer und Verstöße gegen die Verkehrsregeln werden knallhart aber gerecht verfolgt.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Das Bild der preiswerteren/billigeren LCDs ist immer noch katastrophal (verrauscht, MPEG-Artefakte, Farben mangelhaft) während teurere Geräte ab etwa 2000 € (OK, das trifft auch für LCDs zu) mich überzeugt hätten und ich das Bild in Ordnung fand.

Wäre eine einfache Erklärung, daß ein "billiger" Fernseher deshalb für weniger Geld verkauft wird, weil es ein "billiger" Fernseher ist?

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Außerdem sind Fernseh- und Zeitungsberichte immer "überzeichnet" um mehr Aufmerksamkeit zu erregen...

Schon gelegentlich. Aber so ganz aus der Luft gegriffen ist das dann aber auch nicht.

Ist einem Bekannten passiert:

Fuhr auf einer österreichischen Straße mit Tempolimit und Überholverbot. Einem Österreicher ging die "Schleicherei" wohl auf die Nerven, und überholte.

Hinter der nächsten Biegung stand die Polizei. Dort wurde "geschätzt", daß man viel zu schnell gewesen sei. Von dem anderen natürlich keine Spur. Und Diskussion ist da sowieso sinnlos!

Zitat

Original geschrieben von stonecold
    Vodafone Fun und das Handy bucht sich ins UMTS Netz ein und ich Telefoniere gar darüber. Muss ich mich dann bei meiner nächten Rechnung über eine nette große Summe freuen ??

Ja, ja, nein.

Wie es außerhalb von D allerdings ist, keine Ahnung.

Bei SFR hat sich das Telefon ebenfalls ins 3G Netz gebucht. Da aber keine Gespräche geführt wurden, weiß ich nichts zur Tarifierung.

Zitat

Original geschrieben von Max_G
    welchen netzbetreiber hast Du denn gesehen?

Vodafone! Baut sonst noch irgendjemand UMTS? :cool:

Zitat

Vielleicht hat sich aber auch Dein "Meßgerät" aufgehängt?!

War natürlich auch sofort mein erster Gedanke! Aber es war alles in Ordnung.

Die konstanten Pegel während der Fahrt, das würde mich jetzt nicht so verwirren.

Aber so ein Zug schirmt ja normalerweise ziemlich gut ab. Und daß sich beim Verlassen des Zugs, der Pegel überhaupt nicht verändert hat, machte mich schon stutzig.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Sie textet nämlich relativ viel und da hab ich ihr vorgeschlagen dann einfach e-mails zu schicken...

Also Mails über das Life! Portal zu verschicken ist der größte SCH....

Außerdem sollte man bedenken, daß Mails nur zeitlich begrenzt kostenlos sind, wenn die Aktion nicht verlängert und nochmal verlängert und wieder .....

Na so wie alles in letzter Zeit bei VF. :D

Nicht ganz so toller Titel, aber Ihr sollt ja lesen, was ich schreibe! :D

Also folgendes. Ich war am Samstag mal ein wenig U-Bahn fahren. In Frankfurt gibt es nun 2 UMTS Zellen im Untergrund. Das ganze unterscheidet sich ziemlich von den bisherigen GSM Zellen. Hier gibt es je eine Zelle pro Bahnhof.

Im neuen, wahrscheinlich Testgebiet weil an ziemlich unwichtigen Bahnhöfen, wird eine Zelle, sowohl UMTS als auch GSM über viele Kilometer und mehrere Bahnhöfe gezogen. Auch Biegungen und Gabelungen werden so überbrückt.

Ich habe Schlitzkabel im Verdacht, konnte aber nirgends welche erkennen. Die GSM Zelle verhält sich auch merkwürdig. Der Pegel ist immer und überall exakt gleich -83dBm. Und zwar im geschlossenen Zug, sowohl im Bahnhof, als auch in den Verbindungstunneln. Und es ändert sich auch nicht, wenn man den Zug verläßt und durch den Bahnhof läuft. :confused:

Also was wird da gemacht?

Es ist ziemlich sicher ein Test, denn es sind nur die Bahnhöfe in Offenbach und im frankfurter Südosten so ausgeführt.

In den wichtigen Bahnhöfen Konstabler, Hauptwache, Messe und Hauptbahnhof gibt es bislang nur GSM so wie immer.

Zitat

Original geschrieben von K-C
    Von UMTS Technik hab ich nur wenig Ahnung..

Genau! Und deshalb solltest Du von Werkzeugen für Testzwecke, die für Leute gedacht sind, die davon Ahnung haben und bei einem NB oder Systemhersteller arbeiten, die Finger lassen.

Zitat

Und zählt ein Handy nicht als zugelassenes Funkgerät?

Nicht, wenn es entsprechend modifiziert wurde.