Also von einem Versand nach Nigeria kann ich nur abraten! Und zwar vollkommen unabhängig, ob der Käufer seriös ist, oder nicht.
Und zwar ist folgendes zu beachten.
Damit man etwas nach Nigeria schicken darf sind viele Voraussetzungen zu erfüllen.
1. Der Kunde muß beim Handelsministerium beantragen, daß er das importieren darf. Hierzu muß er nachweisen, daß er nicht nur die Ware bezahlen kann/hat, sondern auch noch die anfallenden Importkosten und die dürften happig sein. Genaues weiß ich nicht, weil ich nur Aufträge annehme, wenn der Kunde sich selbst um die Formalitäten kümmert.
2. Es muß eine Freigabe der Sendung durch Nigeria erfolgen. Hierzu ist in Europa die "Intertek" mit Sitz in Frankreich zuständig. Sind alle Importvoraussetzungen gegeben, schicken die jemanden zur Kontrolle. Die schreiben einen "inspection report" ohne den geht garnichts!!! Ohne die Report Nr. kriegt man keine Freigabe und ohne Freigabe darf eigentlich kein Spediteur die Ware nach Nigeria bringen.
3. Das Verpackungsmaterial muß sterilisiert sein. Oder man muß anderweitig nachweisen, daß sich kein Ungeziefer darin befindet.
So zum Zeitablauf des letzten Auftrags. 10/2004 was eigentlich alles klar, die Ware bezahlt und versandbereit. 02/2005 war die Intertek zur Kontrolle da. Laut aktuellen Informationen steht die Ware noch immer am Flughafen in Port Harcourt, weil die Intertek noch nicht die endgültige Freigabe erteilt hat.