Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    und insofern erwartet ihn eben nichts anderes, als einen zivilen Straftäter auch.

Aber die dürfen, wie die Polizei auch "Widerstand brechen". Und dann immer die Frage, was ist angemessen? Und Fahnenflüchtige einfangen machen die besonders "gerne", da kann es dann schonmal zu emotionalem Handeln kommen. ;)

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Werbetexte nehm ich nicht als Ratgeber ;)

Das ist kein Werbetext, das sind die Versicherungsbedingungen! Lese sie halt mal durch.

Du kriegst nicht deine Brille, sondern eine Brille. Du zahlst 10 Euro/Jahr und bekommst im Schadensfall 15 Euro Nachlaß.

Noch Fragen?

Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    mit laufendem Panzer vor der Tür stehen und einen mitnehmen?

Wohl nicht. Ist auch kaum nötig, daß die große Löcher ins Elternhaus schießen.

Die haben aber sehr weitreichende Befugnisse. Ein Zusammentreffen mit denen dürfte keinesfalls ein Spaß werden.

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ich bin jedenfalls auch mit einfacher Vergütung sehr zufrieden :)

Was vielleicht daran liegt, daß Du noch nie ein hochwertig vergütetes Glas hattest.

Ich habe ein einziges Mal gespart und meine Sonnenbrille mit Einfachvergütung gekauft, weil ich die sowieso nur in Ausnahmesituationen brauche. Seither bin ich ganz sicher, daß ich nie zu viel für meine Gläser bezahlt habe.

Zitat

Original geschrieben von Quoth
    Kurze Frage: Ist das das gleiche, wie"Entspiegeln"? Das wird mir immer vorgeschlagen.

Nein, das ist nicht das Gleiche und sehr sinnvoll.

Nennt sich eigentlich Vergüten der Gläser. Normalerweise findet beim Übergang des Lichts ins Glas ein starker Sprung des Brechnungsindexes statt. Hierbei wird ein Teil des Lichts durchgelassen und ein anderer reflektiert.

Dies kann man verringern, wenn man den Brechnungsindex langsam anpaßt. Bei der einfachen Vergütung bringt man eine "Zwischen"schicht auf die Glasoberfläche auf. Bei der Mehrfachvergütung werden mehrere Schichten aufgebracht.

Bildlich gesprochen, wird das Licht sanft eingefangen, damit nichts abprallen kann.

Bei der Vergütung würde ich niemals sparen. Immer Mehrfachvergütung und wenn´s die Wahl gibt, die teuerste nehmen.

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Ein weiterer begrenzender Faktor bei Serienbilder ist oftmals auch die Auflösung - so können viele Kameras bei geringerer Auflösung deutlich mehr Bilder pro Sekunde schießen.

Was aber nicht an der Auflösung, sondern an Punkt 2 und 3 liegt.

Die Bildverarbeitung hat weniger zu tun und es müssen weniger Daten gespeichert werden.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Zumidnest hab ich noch nie sowas gesehen.

Kann mir mal jemand erklären, wofür die gut sind?

Mein USB Kabel passt bequem in die Außentasche des Kameratäschchens. So kann ich im Notfall auf jeden Rechner mit USB Schnittstelle Bilder speichern. So ne komische Docking Station hätte ich mit Sicherheit nie dabei!

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Was ist denn die "Bildfolgezeit"?

Die Zeit, die die Kamera zwischen zwei Bildern braucht in der Serienbild Einstellung.

Bei digitalen Kameras werden die Bildfolgen von drei Dingen begrenzt.

1. Geschwindigkeit der Ladungen im CCD
    2. Rechengeschwindigkeit der Bildverarbeitung
    3. Möglichkeit die produzierten Daten zu speichern

3. Teilt sich dann nochmal in 2 Gruppen.

Teuerere Modelle haben einen großen schnellen internen Speicher. Die Bildfolgezeiten gelten meistens nur, solange da noch Platz ist. Wenn man den vollgeknipst hat, dann wird es richtig langsam, abhängig von der Geschwindigkeit des verwendeten Speicherchips und der Kameraschreibelektronik.

Re: Polfilter in Sonnenbrillen (illegal ?)

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Nun ist meine Frage, lohnt sich die Anschaffung einer Sonnenbrille mit eben diesem Filter ?

Polarisationsfilter in Brillen sind einfach nur Geldschneiderei und Unsinn.

Normales Licht ist unpolarisiert.

Polarisiertes Licht tritt auf, wenn es aus einem Laser kommt (in der Natur eher selten), wenn es durch einen Polarisationsfilter geleitet wird (solllten die Blitzer tatsächlich so funktionieren, ist das eher das Problem der Polizei, als Deins.), und wenn Licht auf spiegelnden nichtleitenden Oberflächen reflektiert wird.

Da bringen Polfilter schon was, und werden daher ja auch gerne in der Fotografie angewandt.

ABER. Der Effekt tritt nur auf, wenn das ungewünschte polarisierte Licht vom Filter gesperrt wird. Also wenn Du vor hast, im Auto den Kopf dauernd um 45 Grad nach links und 45 Grad nach rechts zu kippen, um das Störlicht auszufiltern, dann ist das das Richtige für Dich.

Aber Vorsicht, vielleicht kommen auch die Herren mit den weißen Jacken, wenn Dich jemand im Auto beobachtet.