-
Zitat
Original geschrieben von scharl
In Gebiet der Niederlassung München haben allerdings auch Rundstrahler immer eine 1 am Ende.
Noch immer?
Hier in Rhein-Main haben sie nämlich ihre CIDs vor einiger Zeit mal logischer gemacht.
Früher hatten Mikrozellen immer die 0, egal ob es ein einzelner Sektor, oder ein Rundstrahler war.
Inzwischen ist es hier konsequent. Rundstrahler immer 0. Einzelner Sektor immer 1.
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Sollten die Alten CT1/CT2 Anlogteile sein... Dürften inzwischen theoretisch auch nicht mehr betrieben werden.
Kann nicht sein!
Die CT1 Telefone senden im GSM Bereich. CT2 war das digitale System. Es ist aber im Verhältnis zu DECT so schlecht, daß ich nicht weiß, ob davon überhaupt mal nennenswerte Stückzahlen verkauft wurden.
Hier die Cordless Telephony Normen.
-
Re: Re: Re: minimaler/maximaler Empfangspegel
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich habs zwar selbst nicht ganz verstanden warum es so ist,
Bel oder auch das Dezibel ist kein Verlust, eine Dämpfung oder sonst irgendwas! Es handelt sich um eine Verhaltniszahl.
Da erkennen wir, für die Angabe von irgendwas in dB braucht man zwei Werte, die man vergleichen will.
Sagt man, das Verhältnis nachher zu vorher ist soundsoviel dB, dann ist es die Dämpfung oder die Verstärkung eines Signals.
Bei dBm handelt es sich um eine absolute Angabe. Wo ist also das Verhältnis? Es steckt im "m". Eine Angabe in dBm bedeutet, das Signal ist so im Verhältnis zum normierten Wert nämlich 1 mW. Daher das "m"
-
Zitat
Original geschrieben von Raverling
Kann man bei 0 noch telefonieren?
Nein, Nobbi konnte es mit seinem S4 nicht mehr. Was aber hauptsächlich wohl daran lag, daß ein RXL von 0 das Telefon zum Absturz brachte.
dob
Wieso soll 0 der Idealfall sein? Ist doch nur 1 mW. Aus der Antenne kommt mehr!
-
Re: Maximaler Wert von -dBm ?
Zitat
Habe mal gelesen, daß es garnicht möglich ist, 5cm vor der BTS-Antenne einen Anruf zu machen, da die Störungen zu stark wären. Stimmt das? :confused:
Minus 17 dBm? Lächerlich! 

Hier geht´s zu Nobbis Seite!
-
Re: Re: Re: 1800 MHz
Zitat
Dazwischen befindet sich aber keine weitere BTS (mit derselben CID), die eventuell als Repeater funktionieren könnte. :confused:
Repeater baut man ja nicht, wenn die Station paar hundert Meter weit weg steht.
Also Station ist sowieso schon weit weg und dazu kommt noch die Totzeit vom Repeater. Aber 55 ist trotzdem viel, keine Frage.
-
Re: 1800 MHz
Zitat
Bei GSM900 (Betreiber "A1") habe ich selten TA-Werte über 15, bei GSM1800 (Betreiber "ONE") sogar schon ein paar Mal TA=55, aber im locker verbauten Gebiet.
Wundert mich, weil ja die Zellengrößen bei 1800 kleiner sein müßten? Oder kommt es auf 1800 einfach leichter zu Reflexionen/Überreichweiten?
Klingt nach Repeatern. Die erzeugen reichlich Totzeit.
-
Zitat
Original geschrieben von booner
Was mich wundert: Wo kam dieser Signalton für mich her? Haben die Endgeräte den Signalisierungston für Call Reestablishment intus?
Ja klar! Das Telefon weiß ja, daß es gerade einen Call Reestablishment versucht.
-
Zitat
Original geschrieben von jansen
125 mw ?? Damit kommt man doch mit Hindernissen keinen Kilometer weit ??
Wieso nicht? 21 dBm ist doch schon eine ganze Menge! Die Mobiles können aber bis maximal 24 dBm. UMTS wird GSM eh nicht ersetzen, sondern ergänzen. Flächenversorgung und Telefonie GSM - Datenübertragung in Städten UMTS.
-
"Call Reestablishment" ist ein GSM Netzfeature. Es dient dazu, daß eine Verbindung wieder hergestellt werden kann, wenn sie eigentlich schon abgebrochen ist.
Das geht so: Normalerweise übernimmt das Netz die Kontrolle des Radio Links sowie die Handover. Geht dabei was schief (z. B. der Link bricht schneller zusammen, als das Netz erfolgreich handovern kann), ist das Gespräch weg.
Beim Call Reestablishment übernimmt nun das Telefon die Initiative und ruft "Hallo ich bin noch da - gib mein Gespräch wieder her" Hört das Netz dies, kann das Gespräch wieder hergestellt werden.
Klingt gut - ist aber Mist.
1. ist das Gespräch tot - legt sowieso meistens einer auf.
2. ein Gespräch woanders hin zu routen und erneut aufzubauen ist extrem aufwendig.
3. amoklaufende rumplärrende Telefone hat man nicht so gerne im Netz