Beiträge von senderlisteffm

Re: UMTS auf 450MHz!?

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    "universalität" von UMTS

Frage mich sowieso, wer dieses Gerücht immer wieder schürt!

Im Prinzip ist´s genau wie jetzt auch.

Die Amerikaner haben was eigenes
    Die Europäer haben was eigenes
    Und die Japaner haben auch was eigenes

Einziger "Vorteil" alles ist in eine Kiste mit der Aufschrift IMT-2000 gepreßt.

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Versender gibt´s in Massen und auch die grossen Elektronik-Discounter haben oft gute SLR´s

Die verticken aber sehr häufig Grauimporte, mit denen man im Schadensfall nur Theater hat! Denn denkt dran, bei der gesetzlichen Gewährleistung ist ausschließlich der Verkäufer der Ansprechpartner. Und wenn sich der Hersteller bockig zeigt, könnt Ihr Recht haben, soviel Ihr wollt. Dann schaut Ihr blöd aus der Wäsche!

Zitat

Original geschrieben von nio
    Aber ist es denn so, dass bei den analogen SLRs die Einstiegsmodelle wirklich alle mit Plastikbajonett sind? Ich meine, die Canon EOS 300V ist von Fachzeitungen so hoch gelobt worden letztes Jahr, kann mir gar nicht vorstellen, dass die so ne schlechte Qualität haben soll...

Gibts objektive Erfahrungen damit?

Hör mir auf mit Testzeitschriften. Was glaubst Du wie egal das denen und Canon übrigens auch, ist, wenn die Kamera nach Ende der Gewährleistung kaputt geht. Und die Kamera an sich ist ja nicht schlecht. Außerdem kenne ich keinen Test, wo ein sehr hochwertiges Objektiv an einem Billiggehäuse getestet wurde, und dann ein Abbildungstest gemacht wurde, der aufzeigt, was durch Verwindungen und Maßtoleranzen noch an Qualität auf der Filmebene übrig ist. Und wer seine SLR nur mit einem oder zwei Billigzooms betreibt, braucht eigentlich auch keine SLR.

Bei den anderen weiß ich es nicht genau ob und bei welchen Modellen Plastikbajonette verbaut werden, aber von den Canons weiß ich es sicher, weil die 300er und 3000er ein wahnsinnig beliebtes Modell sind und einige Bekannte die hatten. Selbst Canon sagt dazu auf Nachfrage. Selbstverständlich seien die Plastikbajonette nicht für schwere Objektive geeignet. Und außerdem sei die Abnutzung garkein Problem, weil die Dinger wechselbar seien.

Oder zusammengefaßt: "Es ist billiges Gelump!"

Zu den EOS300ern habe ich gute Erfahrungen, weil einige Bekannte, die nun wirklich nicht jede Woche einen Film durch die Kamera jagen, sich ein solches Modell gekauft haben. Alle hatten nach einigen Jahren den mechanischen Kollaps. Gebrochene Filmführung, extrem lauter Filmtransport, gebrochene Antriebszahnräder, schon mehr als deutliche Abriebstellen an der Plastikfilmführung, gebrochene Lamellen des Verschluß (ist auch Plastik!! unglaublich aber wahr).

Und ich kenne niemanden, der ein anderes Fabrikat gekauft hätte, der solche Abnutzungsprobleme jemals hatte. Das ausgeleierte Bajonett mußte übrigens keiner meiner Bekannten wechseln, weil die Kamera rechtzeitig kaputt ging.

Zitat

Und auch die Gehäuse werden immer kleiner. Was bei einem Handy ganz gut ist, ist bei einer SLR definitiv negativ.

Kommt drauf an. Hast Du schon mal eine Pentax MZ-5 in der Hand gehabt. Ich find´ die GEIL. Also empfehle ich jetzt doch was. :p Für Einsteiger, die noch nicht genau wissen ob mal mehr draus wird, und trotzdem die Kamera nicht gleich wieder verkaufen müssen wollen, finde ich die ideal.

Eine Nikon F4 ist mit Sicherheit keine Einsteigerkamera! Nicht, weil der Einsteiger die nicht bedienen könnte, aber kein Einsteiger ist sicher bereit, ein über ein Kilo schweres Gehäuse mit sich rum zu schleppen. BTW ich kenne auch keinen Hobbyfotografen.

Und ob der Hobbyfotograf was davon hat, daß die extrem robust, spritzwasser- und staubdicht ist und die Mechanik garantierte 150.000 Aufnahmen auch am Polarkreis und in der Wüste macht?

Eine Kamera bei ebay kaufen? Nein, NIEMALS!

Wenn schon gebrauchte Kameras oder Objektive, dann braucht man sehr viel Erfahrung und macht das auf den regelmäßig stattfindenden Fotoflohmärkten oder noch besser beim Gebrauchtfotohändler seines Vertrauens. Das sind feinmechanische Meisterleistungen mit viel unsichtbarem Fehlerpotenzial.

Selbst auf den Märkten habe ich schon viel Schrott gesehen und bin auch schon einmal drauf reingefallen. Nach einigen Wochen stellte sich nämlich heraus, daß die Springblende verharzt war. Die Reparatur bei Nikon verschlang zusätzliche 180 DM.

Da war das Objektiv kein SO günstiges Schnäppchen mehr.

Bei ebay ist Kamerakauf Russisch Roulette.

Zitat

Ein echter Ersatz für die F80 ist sie nicht. Irgendwann werde ich wieder eine anschaffen ;)

Ist auch schwer zu finden, wenn jemand ernsthaft fotografiert.

Viele Kameras und leider auch die neueren Nikons verkommen immer mehr zu Klicki Klicki Automaten. An eine Kamera gehören Drehräder, die man schnell, präzise und vorallem blind bedienen kann und Knöpfe, die nur eine Funktion haben. Bis ich beim Hangeln durch Menüs das Richtige gefunden habe, ist das Objekt der Begierde längst über alle Berge.

Als mir mein Autofokus der F-801s speziell beim 180/2.8 doch zu langsam war, habe ich sie gegen eine F-90X getauscht und das auch noch nicht bereut. Eine F80 käme für mich nicht in Frage, weil die noch den "Hobby"verschluß mit 1/125 s Blitzsynchronzeit hat. Der Preissprung zur F100 ist aber auch ganz schön heftig. Irgendwie fehlt da ein Modell in der 600 bis 700 Euro Region.

Wenn ich mir so manches Verkaufsgespräch anhöre, weiß jedoch kaum jemand, warum er ein teures Gehäuse kauft. Erst wird das 500 Euro Gehäuse ausgesucht und das dann mit einem 100 Euro Zoom Objektiv gekoppelt <schauder>.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Ich benutze eine Nikon F65 mit einem 28 - 80 Nikon G Objektiv.

<...>
    Ein ganz besonderes und tolles Metall-Bajonett mag zwar sehr haltbar sein.

Hat die neuerdings ein Kunststoffbajonett? :confused: Wohl sicher nicht! Bei der Materialqualität einer Nikon F65 im Vergleich zu einer Canon EOS300, liegen Welten!!!

Ich kenne einige Leute, die eine EOS300 haben. Keine von denen hatte nicht nach einigen Jahren einen mechanischen Ausfall. Eine Reparatur war wegen des Plastikgehäuses in keinem Fall möglich und der "Austauschpreis" den sie von Canon genannt bekamen, war in einem Bereich, da kann man gleich zu "Ich bin doch nicht blöd" gehen. Technologisch ist die 300er und 3000er Serie sicher interessant, mechanisch sind die der letzte Mist. Nach meiner persönlichen Erfahrung mit deren Kundenservice, würde ich garkein Produkt von denen mehr kaufen. Rein vom Produkt sind erst die Modelle mit zwei- und einstelligem Namen zu empfehlen.

Wer ein preisgünstiges und gutes Kameramodell sucht, schaut besser sowieso nicht nur bei den drei großen!! Pentax und Olympus bauen z. B. sehr preiswerte Objektive zu ihren Gehäusen.

Contax ist interessant, weil es für den etwas dickeren Geldbeutel auch Carl Zeiss Objektive gibt. Und mit Abstand die Krönung bei der optischen Qualität ist noch immer Leica. Aber da sind wir vom Einsteigerbereich schon meilenweit entfernt. Aber so ne Leica M6 oder die neue M7. Das wäre nochmal ein richtiger Traum.

Habe oben nochwas zum Thema Canon ergänzt.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wenn ich das richtig verstehe, kaufe ich quasi nur ein "Gehäuse" ohne Objektiv? Ich hab mich schon gewundert, wieso bei guenstiger des öfteren nur "body" steht.

Ist denn irgendein Objektiv bei gelegt, oder kann ich die Kamera überhaupt nicht benutzen, wenn ich kein Objektiv dazu kaufe ?

Richtig. Du kaufst eigentlich nur einen Body. Also nur das Gehäuse mit einem Loch vorne drin. Dazu brauchst Du ein Objektiv. Bei den Angeboten ist aber meistens eines dabei. Oft ein Zoom 28-70 oder ein SuperZoom 28-210 oder noch mehr.

Ein normales Zoom ist für den Anfang mal nicht schlecht. Ein SuperZoom ist eigentlich immer mieserabel.

Bei billigen Kameraangeboten wird auch meistens kein Originalobjektiv mit verkauft, sondern ein wesentlich billigeres Modell eines Fremdanbieters. Ich habe damit aber bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn schon Wechselobjektive, dann gute. Aber Vorsicht gilt auch bei den Originalobjektiven. Gutes Glas und gute Mechanik ist teuer. Offensichtlich sind die Kunden aber nicht mehr bereit, das zu bezahlen. Daher baut Canon schon seit längerem, und Nikon auch seit einiger Zeit eine Billigobjektivserie. Die sind aber genauso billig und genauso schlecht, wie die von den Fremdanbietern.

Re: Gute Spiegelreflexkamera gesucht !

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Welche könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen? Es sollte schon eine sein, die auch ne Automatik besitzt - ist eben einfacher :-)

Mit etwas mehr Input, was Deine Vorstellungen angeht, wäre die Auswahl sicher einfacher.

Automatik haben sie alle. Wenn sie keine haben, dann sind die so teuer, daß sie für Dich wahrscheinlich nicht in Frage kommen. ;)

Ich möchte kein spezielles Modell empfehlen, weil man da sowieso nur daneben liegen kann. Schlechte SLRs gibt es nämlich eigentlich nicht.

Folgende Dinge solltest Du aber beachten.

1. Der Verschluß. Weniger wichtig, ist hier die absolute minimale Verschlußzeit, sondern die Blitzsynchronzeit. Gute Kameras schaffen hier 1/250 s schlechte 1/60 s. Wenn Du einen Blitz zum Aufhellen bei Tageslicht einsetzen willst, ist eine möglichst kurze Synchronzeit SEHR wichtig.

2. Das Bajonett. In den Billigserien haben sowohl die Objektive, als auch die Kamera ein Bajonett aus Kunststoff. Wenn ich schon eine Kamera mit Wechselobjektiven kaufe, würde ich niemals eine mit Plastikanschluß nehmen. Ebenfalls lassen sich damit kaum die Toleranzen im erforderlichen Mikrometerbereich einhalten, schon garnicht, wenn eine "schwere" Tüte dran zerrt! Bajonette aus hartverchromtem Messing sind absolut Pflicht. Ebenso ist eine Filmführung aus Metall für die Präzision wünschenswert, aber normalerweise erst bei den hochwertigen Modellen üblich.

3. Speziell mit den lichtschwachen Zoom Objektiven ist es erforderlich, daß der Autofokus und das Belichtungssystem bis zu niedrigen Lichtwerten (LV0 oder weniger) funktioniert.

Und dann noch ein grundlegender Unterschied zwischen Canon und dem Rest der Welt. Bei Canon ist der Autofokusmotor IMMER im Objektiv. Bei den anderen treibt bis auf wenige Ausnahmen ein Motor im Kameragehäuse das Objektiv an.

Vorteil von Canon der Antrieb paßt immer optimal zum Objektiv und der AF ist auch bei den Billiggehäusen sehr schnell und akurat. Nachteil, man muß bei jedem Objektiv den Motor mitkaufen und natürlich auch bezahlen. Zu Canon möchte ich aber trotzdem zu einem anderen Thema meine Meinung kund tun. Im erschwinglichen Segment (wie die oben empfohlenen) sind das alles billigste Plastikschachteln. Wirklich alles Plastik. Zahnräder, Antrieb, Gehäuse, Bajonett!! Und der "Service" kann bei Canon als solcher nicht bezeichnet werden. Kulanz und Kundenfreundlichkeit muß bei denen jemand mit Edding aus dem Duden zensiert haben. Bei den normalen Kameras weiß ich es nur vom Hörensagen, weil ich nur Minolta und Nikon habe, aber meine Canon G1 mußte auf Garantie repariert werden. Drei Monate endlose Telefonate, Faxe, Briefe, bis ich die Kamera endlich wieder hatte. :(

Und bevor Du Dir ein Gehäuse aussuchst, immer dran denken, nicht das Gehäuse, sondern das Objektiv macht das Bild. Hier kann ich ausnahmslos nur zu den Originalobjektiven raten. Wenn Du feststellst, daß Dir die aber zu teuer sind und ernsthaft in Erwägung ziehst, ein Fremdherstellerobjektiv zu kaufen und dann womöglich sogar noch ein SuperZoom. Dann würde ich Dir eher empfehlen, kaufe keine SLR, sondern eine gute Kompaktkamera.