Beiträge von zotenschmied

guten tag,

aus eigene erfahrung kann ich dir acer und asus empfehlen.

beide hersteller haben eine gute verarbeitung und ein gutes preis-leistungsverhältnis.

acer ist ein wenig günstiger als asus, dafür hat asus die etwas besseren geräte.

toshiba ist qaulitativ evtl. noch etwas höher als asus, aber eben auch teurer. gleiches gilt für ibm/lenovo, samsung und sony. auch mit diesen herstellern habe ich schon gute erfahrungen gemacht.

ich kann nichts schlechtes über benq sagen, würde diese marke aber in der wertigkeit auf dem deutschen markt hinter den bisher genannten geräten einstufen. benq ist einfach noch nicht lange genug auf dem markt.

zu hp und dell habe ich ein eher etwas gestörtes verhältnis. was allerdings keine aussage zur qualität ist.

die angaben zu den akkulaufzeiten sind bei den herstellern meist recht verlässlich. als guten händler kann ich dir notebooksbilliger.de empfehlen.

guten tag,

das mit dem "wie lange hält der akku" hat ja zwei seiten:

1. nach welcher gebrauchsdauer lässt die leistung des akkus nach.
    mein asus gerät ist jetzt ca. 1,5 jahre alt und der akku läuft ca. 30 minuten weniger als am anfang (statt 4h nur 3,5h).

2. wie länge läuft das notebook mit dem akku nach einer vollständigen ladung.
    und das ist der punkt, an dem die nachbauten oftmals nicht an die leistung der originale herankommen.

in bezug auf das herstellungsdatum der akkus habe ich keinerlei erfahrungen. aber wenn der neue originalakku nicht die laufzeit bringt, die der mitgelieferte originalakku am anfang hatte, dann kann man den akku ganz einfach umtauschen (ja, die akkuleistung verbessert sich mit den ersten ladezyklen). ich würde den händler einfach mal darauf ansprechen, ob dein notebook mit dem nachbau die gleiche laufzeit hat wie anfänglich mit dem original. wenn er dir diese laufzeit zusichert, dann würde ich den nachbau einfach mal testen.

guten tag,

fangen wir erstmal hiermit an:

mcafee ist mal wieder unsicher .

eigentlich solltest du nichteinmal auf solche webseiten gehen, von denen du weisst, dass du von dort aus auf webseiten mit spyware weitergeleitet wirst. da hilft auch kein filter, weil diese leute sind besser als jeder filter.

wenn du denn schon zweifelhafte webseiten besuchen musst, dann nutze doch bitte folgendes:

surfen im sandkasten mit sandboxie .

die sandbox verhindert, dass irgendwelche spyware auf deinem rechner installiert wird, weil alles nur in der sandbox installiert wird und diese, ohne dein zutun, nicht verlassen kann.

guten tag,

ich meinte auch nicht den eingehenden datenverkehr, sondern den ausgehenden datenverkehr. und wie gesagt, ich vermute eher dass das protokoll gesperrt ist und nicht einfach nur der standardport für smtp.

es unterstellt dir niemand, spam zu versenden. aber offensichtlich ist es mal getan worden, und sei es auch nur über jemanden, der sich von außen unberechtigt in die uni eingeklinkt hat.

auch mit ssh tunnel bin ich nicht davon überzeugt, dass dies im sinne des erfinders ist. selbst wenn es nicht explizit verboten ist, könnte dies irgendwann mal jemandem aufstoßen. und wenn du mit putty und ssh daran gehst, dann kannst du auch niemals behaupten "das war ein versehen". das würde dir niemand glauben.

guten tag,

ich tippe auf eine defekte speicherkarte.

wenn die karte weder im 9300, noch im cardreader funktioniert, eine andere karte aber im cardreader funktioniert, dann sollte es die karte sein.

es wäre gut, wenn du die karte in einem anderen cardreader testen könnstest oder eine andere rs-mms im cardreader und im 9300. damit kannst du ausschließen, dass nur der port im card reader und gleichzeitig das 9300 defekt sind (wo ich wirklich nicht von ausgehe).

wenn du noch garantie auf der karte hast, dann würde ich das gute stück reklamieren.

guten tag,

evtl. haben die nicht nur die ports, sondern auch das protokoll gesperrt.

du kannst ja im mailprogramm einen anderen port einstellen, z.b. port 80 für html (falls der dann nicht als belegt gemeldet wird). es wird dir hier aber keiner sagen können, welche ports bei deiner uni offen sind, damit du darüber testen kannst, ob nicht evtl. sogar das protokoll gesperrt ist.

ich will auch nicht als "schweinchen schlau" gelten, aber kann es evtl. sein, dass sich deine uni zurecht etwas dabei gedacht hat, den smtp versand zu sperren? ich unterstelle dir selbstverständlich keinen missbrauch, aber eine umgehung der sicherheitsbestimmungen im uni-netzwerk wird mit sicherheit eine verletzung der nutzungsbedingungen darstellen und dir ggf. sogar ärger bereiten.

ich würde die finger davon lassen.

guten tag,

für meine begriffe ist die 1280*800 auflösung keine der offiziell definierten auflösungen bzw. wxga ist eigentlich 1280*768.

schau dir mal diesen wikipedia artikel an.

weiterhin ist das problem, dass du bei wxga ein anderes seitenverhältnis hast als bei svga (z.b. 1280*1024 ist 4:3 und 1280*800 ist 16:10 bzw. 1280*768 ist 16:9). das umstellen des seitenverhältnisses ist wieder etwas technisch anderes als das umstellen der auflösung.

ich schätze, dass du mit dem genannten tool die beste lösung hast.

guten tag,

das gute alte antivir von free-av.de würde ich nicht mehr nehmen.

entweder du nimmst das bereits angesprochene avg free von grisoft oder du nimmst avast home.

antivir hat keine email überwachung und hat zuletzt bei tests schwächen gezeigt.

die wächter von avg oder avast sind besser und haben auch die email überwachung. avg free ist leider nur auf englisch erhältlich. wer unbedingt etwas deutschsprachiges haben möchte, der nimmt avast home. beide programme laden selbstständig und zuverlässig mindestens einmal täglich ihre updates herunter und laufen ansonsten sehr unauffällig im hintergrund.

von anderen, kostenlosen antivirenprogrammen sollte man die finger lassen. das open source projekt clamwin ist noch nicht ganz ausgereift - andere markenanbieter offerieren nur scanner als kostenlose produkte.

den kostenlosen scanner von bitdefender, bitdefender free, kann man aber sehr gut paralell zur software von avg free oder avast home installieren und als reinen scanner benutzen. der bitdefender scanner ist sehr gut bzw. besser als die scanner von avg free oder avast home.

guten tag,

im archos shop gibt es den archos gmini 402 cam bis zum 28.07. mit 35% rabatt zum preis von euro 225 incl. mwst plus versand.

bei geizhals liegt das gute stück bei 289 (amazon incl. versand).

wer sich für ein solches gerät begeistern kann (ich habe den gmini 400 und bin sehr, sehr begeistert), den könnte dieses angebot interessieren.

link: archos gmini 402 cam minus 35%

es gibt dort auch refurbished geräte, den 402 cm mit 6 monaten garantie für 199, den xs100 3gb für 99,99.