Beiträge von zotenschmied

    guten tag,


    start, ausführen, gpedit.msc eingeben, ok klicken.


    dann benutzerkonfiguration, administrative vorlagen, systemsteuerung, anzeige und der unterste eintrag rechts ist dann wartezeit des bildschirmschoners. doppelklick auf den eintrag, dann aktiviert auswählen und dann die wartezeit in sekunden eingeben. voreinstellung bei win xp sp2 und 2000 sp4 ist jeweils 900, wobei dieser wert nicht der aktuelle wert ist, der zur zeit verwendet wird. viele dinge, die im gruppenrichtlinieneditor nicht definiert sind, sind trotzdem in der registry mit werten versehen.


    ich will ja mal nichts sagen, aber das ist eine schwache leistung eines admin oder riecht nach "lass mich in ruhe, ich habe keinen bock".


    achtung: wenn du keine admin rechte hast, dann solltest du nicht versuchen, solche dinge zu ändern. auch nicht über die registry. der gruppenrichtlinieneditor ist ein sehr, sehr mächtiges werkzeug, mit dem man sehr, sehr viele dinge einstellen kann. z.b. kann man dort auch den zugriff auf die registry sperren. wer sich damit nicht auskennt, sollte mindestens vorab eine systemsicherung durchführen und jeden schritt detailliert dokumentieren, um unerwünschte änderungen rückgängig machen zu können.


    wenn du mal über einen it admin lachen willst, dann schau dir dies an:


    the it crowd


    das ist eine englische comedy serie über eine it abteilung. man muss englischen humor mögen (und natürlich auch englisch können), aber dann kann man richtig spass damit haben.

    guten tag,


    gehe doch mal bitte auf start, ausführen und gib dort gpedit.msc ein für den gruppenrichtlinien editor.


    leider wirst du dich jetzt etwas mühselig durch den editor durcharbeiten müssen, da ich nicht mehr weiß, wo im editor diese einstellung war. letztlich ist es eine registry einstellung, die hier über den gruppenrichtlinieneditor durchgeführt wird.


    du wirst darin sehr viele, geraude auch aus sicherheitsaspekten, interessante einstellungen finden. somit lohnt sich das durchschauen.

    guten tag,


    gehe doch bitte mal auf winboard.org und lade dir dort das aktuelle update pack runter. dort bekommst du auch einen vollständigen installer für den ie6.


    ich würde dann zuerst das update pack installieren (auf das sp4!) und nach einem neustart den ie6. dann sollte alles funktionieren.

    guten tag,


    ich habe bisher nur ein paar screenshots gesehen, die ich spontan für total überfrachtet halte - da werden 1000 dinge gezeigt, die ich alle nicht haben will.


    ich werde wohl erst zwangsweise mit vista das thema mp11 angehen - ich weiß nicht einmal, warum ich von 9 auf 10 gewechselt habe......

    guten tag,


    diese desktop search engines, sei es nun das neue produkt von microsoft oder auch die search engine von google oder anderen, sind wohl eher etwas für datenjunkies.


    im prinzip ist das eine deutliche verbesserung des indexdienstes und diese search engines werden auf office dokumente im weitesten sinne optimiert. wenn du oft und viel dateien suchen musst und dabei auch oft über den inhalt der datei suchst, dann ist eine solche desktop search engine für dich gedacht.


    für alle anderen wird sich der aufwand bzw. die ständige mehrbelastung des systems wohl nicht lohnen.


    letztlich ist die ms desktop search engine wohl eine art ersatz für das neue dateisystem, welches ja eine "suche" direkt im dateisystem beinhalten soll - also das system nicht belastet. das neue dateisystem, welches in der konizipierungsphase von longhorn wohl eines der wichtigsten features war, ist ja vor einiger zeit gekippt worden und wird evtl. im rahmen eines zukünftigen vista service packs ausgeliefert werden.


    diesen dienst zu deaktivieren sollte die beste lösung sein. von der deinstallation würde ich abraten, mich hat danach zumindest mein outlook 2007 immer wieder daran erinnern wollen, dass ich diese suchfunktion noch installieren soll. deaktiviert auf der festplatte stört das programm ja niemanden.

    guten tag,


    das office paket wurde überarbeitet und um powerpoint ergänzt. word und excel unterstützen jetzt mehr funktionen ihrer desktop versionen.


    ich meine, auch der internet explorer und msn wären überarbeitet worden, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.


    ich hatte vor einiger zeit mal einen artikel mit den unterschieden bei microsoft gelesen, kann diesen aber jetzt nicht mehr finden.

    guten tag,


    die serachindexer.exe ist die neue ms desktop suchfunktion. das gute stück findest du in der diensteverwaltung:


    start, ausführen, services.msc. ich sitze im moment leider nicht an meinem rechner, um dir den korrekten dienstnamen zu nennen, aber du wirst ihn schon finden. dann einfach einen doppelklick auf den dienst machen und die startart auf manuell stellen.


    nach einem neustart wird der kleine bastard nicht mehr mitgeladen.


    ansonsten bin ich von office 2007 beta recht angetan. bei outlook ergeben sich noch die geringsten änderungen, zumindest im vergleich zu outlook 2003.


    die office programme word und excel haben dann die neue optik und bedienung vollständig integriert und nach einer gewissen einarbeitung und ein wenig konfiguration bin ich, obwohl ich ein reines gewohnheitstier bin, sehr angetan.


    wer office 2003 wohl zurecht ausgelassen hat, der wird natürlich noch mehr veränderungen vorfinden - ich nutze mit einem exchange postfach seit ein paar monaten wenigstens outlook 2003.


    nach office 2000 werde ich mir wohl mit office 2007 ein update gönnen.

    guten tag,


    wenn du in startup run einen eintrag deaktivierst, dann bleibt dieser erhalten, wird aber nicht mehr ausgeführt. du kannst also später problemlos den eintrag wieder aktivieren, falls du ihn doch brauchst.


    dieser eintrag ist aber kein schädling.


    die folgenden einträge kannst du ganz beruhigt deaktivieren:


    die beiden adobe einträge
    ctfmon
    office
    nero filter check
    sun java update
    tkbellexe

    guten tag,


    im c't sonderheft windows xp ist ein programm enthalten, welches aus den meisten oem versionen eine vollständige windows xp version macht. damit steht dir nicht nur die recovery cd, sondern eine vollständige windows cd zur verfügung.


    da die recovery cd meines notebooks immer symantec norton antivirus mit installiert, habe ich mir eine normale windows cd erstellt und endlich ein "sauberes" system aufsetzen können.


    versuch mal auf heise.de/ct den softlink 0603202.