Beiträge von zotenschmied

guten tag,

wer ein office paket für die private nutzung benötigt, der ist bei open office sehr gut aufgehoben. die unterschiede zu / vorteile von ms office sollten den anschaffungspreis als nachteil nicht ausgleichen.

sobald man aber regelmäßig dateien mit ms office anwendern austauschen muss, stößt open office an seine grenzen. ausnahmsweise geht es, aber regelmäßig macht es keinen spass.

ausnahme.

outlook.

das fehlt, wie schon angesprochen, vollständig. auch da kann man sich natürlich z.b. mit der mozilla suite behelfen. wenn es dann allerdings noch an die synchronisation mit mobilen geräten geht, dann ist sehr schnell das ende der fahnenstange erreicht.

bei windows mobile geräten geht dann endgültig gar nichts mehr.

guten tag,

die auswahl an agp grafikkarten wird immer weniger.

die aktuellen agp grafikkarten sind auch fast alle agp 8x - du würdest also allemal die grafik "beschneiden". preislich wird es sich nicht lohnen, über ca. 100-150 euro zu gehen. wegen deines agp 4x boards wäre das so, als würdest du einen porsche mit einem auf 150ps gedrosselten motor fahren - es ist zwar ein porsche, kann aber die leistung nicht bringen.

ein kompromiss wäre ein sockel 478 mainboard mit agp 8x steckplatz, welches du dir zusätzlich zur grafik holst. der vorteil davon ist, dass du die investition in die neue grafik vollständig ausnutzen kannst.

der nachteil ist, dass du etwas mehr geld investieren musst und dein system komplett neu installieren musst.

ein einfaches sockel 478 mainboard liegt so bei 59-69 euro (mit intel chipsatz, sis chipsatz gibt es für ca. 30 euro, via chipsatz ab ca. 40 euro).

als grafikkarte käme auch eine nvidia n6800xt/td in frage, die eine 256 bit speicheranbindung und 128mb speicher für ca 150 euro bietet.

guten tag,

nimm bart pe von nu2.nu/pebuilder.

es gibt auch spezielle ausgaben von der pc welt und der c't. die pc welt ausgabe kann ich nicht empfehlen, die von der c't allerdings sehr. zuletzt lag bart pe den ausgaben 18 und 23 bei.

die normale ausgabe kann den mcafee avert stinger beinhalten - die pc welt ausgabe enthält antivir (was ich allerdings nicht aktualisiert bekomme) und die c't ausgabe 18 enthält avk von gdata und bitdefender, die ausgabe 23 nur noch bitdefender.

guten tag,

wenn du eine usb tastatur hast, dann wundert mich das nicht.

der usb support ist oftmals unzureichend.

tastatur und maus gehören grundsätzlich und ausschließlich an den ps/2 anschluss und haben an usb nichts zu suchen. es gibt zwar nur sehr, sehr selten probleme. die auftretenden probleme sind dann allerdings immer sehr entscheidend.

wenn du eine ps/2 tastatur hast, dann hast du allerdings ein wirkliches problem, weil dann wohl etwas defekt ist.

guten tag,

ich habe den tevion vom letzten jahr. mit der dvd wiedergabe und dem kartenleser bin ich sehr zufrieden. das gute stück verarbeitet sogar dvd mit mp3. divx ist ist auch kein problem.

nur die cd wiedergabe ist qualitativ miserabel. wobei dies die einzige funktion ist, für die ich ein vergleichsgerät in form meines normalen hifi cd players habe.

trotzdem halte ich das gerät für eine gute anschaffung.

guten tag,

antivir durchsucht in den standard einstellungen nur gewisse dateitypen, ich meine nur .exe und archive. es lässt sich aber einstellen, dass alle dateien gescannt werden sollen.

beim onlinescan von panda werden scheinbar alle dateien gescannt.

die geschwindigkeit ist nicht nur von der leistung des rechners und der anzahl der dateien abhängig, sondern auch vom suchmuster bzw. der leistungsfähigkeit des scanners. ggf. zählt der eine scanner dateien, der andere scanner objekte. bitdefender z.b. kann auch eine pst datei von outlook durchsuchen und zählt dann objekte, was kontakteinträge aber auch einzelne emails sind. auf einem rechner mit einer fast 2gb großen pst datei kamen da insgesamt fast 400.000 objekte zusammen.

grundsätzlich hat die dauer oder die anzahl der dateien nichts mit der gründlichkeit oder zuverlässigkeit zu tun.

antivir schenke ich nicht mehr mein vertrauen - als kostenlosen scanner würde ich da eher avg free oder avast home empfehlen.

scanne mal deinen rechner von einer bart pe cd aus. da fallen dir engültig die augen aus dem kopf. von einer boot cd aus sind alle dateien auf der festplatte frei zugänglich. was alleine an schädlingen in "system volume information", also den systemwiederherstellungspunkten, auftaucht, ist wirklich sehr interessant.

guten tag,

zum löschen kannst du den unlocker oder den delete doctor versuchen.

ansonsten empfehle ich dir bart pe zum reinigen des rechners von schädlingen jeder art. bart pe stellt ein funktionierendes, von cd bootendes windows auf basis der windows preinstallation environment zur verfügung. im internet findest du das programm bart pe. mit diesem programm, deiner windows cd und dem installer vom sp2 kannst du dann die boot cd erstellen, die z.b. auch programme mit lavasoft ad-adaware oder bitdefender free enthalten kann.

unlocker findest du bei wintotal.de, den delete doctor bei theabsolute.net/sware und bart pe bei nu2.nu/pebuilder oder bei heise.de, c't.

guten tag,

ich habe früher tight vnc eingesetzt und dieses wegen hoher cpu auslastung auf diversen w2k rechnern wieder runtergeschmissen.

von einem rechner habe ich aber auch den ultra vnc server runtergeschmissen, weil dieser rechner mit laufendem server nicht mehr beim runterfahren ausgeschaltet werden konnte.

sonst ist ultra vnc schon das beste vnc programm, aber man sollte ruhig die vorhandenen programme testen und seine eigenen erfahrungen machen.

guten tag,

für smart nimmst du einfach den adenix smart explorer. klein, fein, keinerlei nebenwirkungen.

für temperaturen nimmst du einfach speedfan. auch klein und fein.

dann gibt es ein programm mit dem namen cpu stability test.

die ganzen sachen findest du am einfachsten über google.

hitachi tauscht dir die festplatte aus, wenn du denen meldest, dass dir das tool xy einen smart fehler gemeldet hat und windows chkdsk ebenfalls nicht laufen will. die suchen nicht lange, die tauschen einfach aus. hgst.com ist deine anlaufstelle. bei festplattenfehlern fackel ich nicht lange - die kleinen scheißer werden sofort reklamiert. trotz datensicherung schmieren die platten denn endgültig ab, wenn man diese eine spezielle datei gerade nicht gesichert hat.

bekommst du immer den gleichen bluescreen? es gibt auch bluescreens, die enthalten infos, z.b. in form einer treiberdatei, die einen fehler verursacht haben soll. hast du darauf schon mal geachtet?

ich gehe davon aus, dass du außer allen windows updates auch alle treiber updates von acer installiert hast.