festplatte defekt
guten tag,
das richt ganz stark nach einer defekten festplatte.
versuche doch mal, z.b. eine linux live cd zu bekommen oder die festplatte in einen anderen rechner zu hängen um zu schauen, was dort passiert.
sobald du zugriff auf die festplatte hast, solltest du sofort und so schnell wie möglich alle daten runterholen. ich empfehle also, schon für diesen test eine neue festplatte bei der hand zu haben, die auch schon formatiert ist und gleichzeitig mit angeschlossen wird.
wird die festplatte im bios erkannt? wenn ja, dann ist die wahrscheinlichkeit höher, dass du noch an daten herankommst.
wenn die platte weder unter einer linux live cd in deinem rechner noch in einen anderen rechner eingebaut ihre daten freigeben will, dann hilft nur noch ein professioneller datenretter. das ist aber leider nicht so günstig.
wenn du noch eine identische festplatte wie deine zur verfügung hast, dann kannst du mal die platine auf der rückseite austauschen. wenn die platte noch läuft, dann ist die wahrscheinlichkeit vorhanden, dass es ein rein elektronischer fehler ist.
mit fdisk würde ich allerdings nichts machen. das reine anzeigen von partitionsdaten bringt dir nichts, alles andere löscht die daten.
du kannst dir auf der webseite von samsung noch ein festplatten tool runterladen, welches aber auch nur die vermutung bestätigen kann, dass ein defekt vorliegt.
für eine gute und einfache reine datensicherung kann ich dir das programm traybackup von traybackup.de empfehlen. nur schon mal so für die zukunft.