Beiträge von zotenschmied

kaspersky als dienst

guten tag,

kaspersky und auch viele andere virenprogramme werden als dienst gestartet und nicht über einen autostarteintrag.

p.s. seitdem ich von den tuningprogrammen die finger lasse und regelmäßig meine rechner entmülle und defragmentiere, habe ich kein system mehr neu aufgesetzt und habe auch nichtmehr festgestellt, dass ein system langsamer wird.

pdf und ghostscript

guten tag,

bei der umleitung über ghostscript geht aber die funktionalität für das ausfüllen verloren. das sollte ihm wohl auch nicht helfen. denn dann wird aus dem pdf wieder eine reine postscript grafik.

der umweg über ghostscript ist dann sinnvoll, wenn man grafik oder text aus einem geschützten pdf extrahieren will.

neuinstallation

guten tag,

ich werde nie verstehen, wieso die leute so gerne windows neu installieren.

vorab dies:
    windows arbeitet mit prozessen und diese wiederum bestehen aus modulen. die module sind meist nur dll dateien, es können aber auch exe dateien sein.

somit ist nicht alles, was gerade "läuft", über den taskmanager einsehbar und zu beenden. für details könnte ich auch mal current process von nirsoft.net anschauen.

zu kaspersky.
    kaspersky richtet dienste ein und kaskersky mag keine eingeschränkten benutzer. über verwaltung, dienste in der systemsteuerung solltest du die kaspersky dienste beenden bzw. auf starttyp deaktiviert stellen. mit dem programm startuprun von nirsoft.net kannst du dann noch prüfen, ob irgendeine komponente auch im autostart verankert ist. diese einträge dann bitte auch deaktivieren und ggf. entfernen. nach einem neustart sollte dann von kaspersky nichts mehr aktiv sein und der deinstallation mit einem benutzer mit admin rechten steht nichts mehr im wege.

diese anleitung gilt für alle programme, die einen "wächter" haben.

noch besser geht es mit bart pe c't edition, die es aber leider nur 2 wochen lang im august in der c't nr. 18 gab. auf der bart pe cd (windows bootet von cd) gibt es ein programm zum bearbeiten aller arten von autostarteinträgen. dieses programm ist von den machern von spybot search and destroy und ist bisher leider nur auf dieser cd veröffentlicht worden. damit bekommst du alles entfernt.

da fällt mir noch etwas ein. man kann auch xplite nehmen. das programm hebelt den kompletten dateischutz aus. damit kannst du, statt zu deinstallieren, einfach alles von der festplatte löschen. achtung: dadurch werden einige fehlermeldungen provoziert werden und eine detaillierte reinigung der registry wird anschließend notwendig sein.

mit xplite und auch mit der bart pe cd kann man sich ein laufendes windows "unter den füßen wegziehen". diese dinge sind also mit vorsicht anzuwenden!

kopie von pdf formular

guten tag,

das mit der kopie wird nicht funktionieren, weil dieses pdf formular so geschützt ist, dass man es nur drucken kann.

bei jeglicher form des speicherns oder speichern unter gehen alle eingegebenen informationen verloren.

allerdings sollte es mit einem pdf drucker funktionieren, da der adobe reader diesen wie einen drucker behandelt und nicht wissen kann, dass doch wieder eine pdf datei entsteht (die sich natürlich nicht mehr ausfüllen lässt).

der praxistest funktioniert bei mir mit dem pdf creator mit gnu postscript. über google findest du den pdf creator. probiere also mal den pdf creator als drucker.

ide an sata

guten tag,

da die meisten, gängigen sata platten bisher noch fast vollständig auf reine "ide" hardware zurückgreifen, sollte eine ide platte, die mit adapter an einen sata anschluss angeschlossen wird, nicht langsamer sein, als eine ide platte am ide controller.

allerdings gibt es, wie ja schon gesagt, bisher noch keine mainboards ohne ide controller. somit steht dir bei der vorhandenen sata festplatte ja noch alle 4 ide geräte zur verfügung.

erst ab sata-2 oder ncq wird der sata wirklich anders als der ide anschluss.

millioncd

guten tag,

es sind zwar nur 6,99 dollar plus fracht, aber ich würde es nicht machen.

es gibt keine wirklich kontaktmöglichkeit auf der seite, alle cds kosten 6,99$ und der zusatz "Note: Package do not include jewel cases, paper insert and original booklets!" sagt ja wohl auch alles.

der icann registrar für die webseite sitzt in bombay, der hoster kommt aus ukraine und auch der inhaber der domain millioncd.com kommt aus der ukraine.

ich würde mir nicht unbedingt nur gedanken darüber machen, ob deine bestellte cd auch losgeschickt wird (viel betrug kann man sich mit einem paypal konto ja nicht erlauben), sondern ob die cd hier auch durch den zoll kommt.

es nützt dir ja auch nicht viel, wenn du statt der cd ein schreiben der zolldirektion frankfurt in den händen hälst, wonach eine an dich andressierte sendung beschlagnahmt worden ist.

outlook security

guten tag,

zum thema outlook security kann ich dir gangl.de empfehlen, dort gibt es olxsecurity als freeware. das wäre evtl. noch eine alternative.

gmx hat im moment mal wieder probleme mit spam, was aber nur den postausgang betreffen sollte.

log dich doch mal auf dem portal ein und schaue, ob dort alles geht.

der hinweise auf norton kann sich auch auf eine andere firewall beziehen. schau da doch mal nach.

dateitypen ausnutzen

guten tag,

die gefahr besteht eigentlich bei jedem dateityp, ist aber begrenzt.

durch die zuordnung von dateityp und programm bei windows wird eine datei, egal ob sie für das programm geeignet ist oder nicht, mit dem programm geöffnet, sobald der dateityp dem programm zugeordnet ist.

hat nun ein programm einen fehler, der sich ausnutzen lässt, dann bekommt man den schädlichen code in das programm, indem man den code mit der dateiendung des programmes versieht. dies funktioniert dann, obwohl die datei an sich überhaupt nicht für das programm geeignet ist, also z.b. gar kein abspielbarer video ist.

grundvoraussetzung für eine schädigung des eigenen rechners ist aber, dass ein programm einen fehler hat und dass der fehler bekannt ist und dass der fehler noch nicht behoben ist (auf dem eigenen rechner, versteht sich).

wer also regelmäßig seine updates vollständig installiert (microsoft und auch andere hersteller) und seine antivirensoftware aktuell hält, der hat schon mal die meisten fehlerquellen für schädlinge im griff.

problematisch wird es eben erst dann, wenn eine lücke veröffentlicht wird, bevor der softwarehersteller reagieren kann oder die lücke sogar erst durch einen schädling entdeckt wird (weil der programmierer des schädlings der schnellste im bunde war). aber sobald eine warnung veröffentlicht worden ist (quellen dafür sind heise.de, zdnet.de, bsi.de), kann man sich durch anpassung seines verhaltens ja auch schützen, bis ein update veröffentlicht ist.