Beiträge von zotenschmied

guten tag,

die daten werden weiterhin in einer pst-datei abgespeichert. diese findest du normalerweise am standardspeicherort c:\dokumente und einstellungen\username\lokale einstellungen\anwendungsdaten\microsoft\outlook.

der ordner lokale einstellungen ist normalerweise versteckt - die option muss also aktiviert werden, damit man an die pst-datei herankommt.

eine gesicherte pst-datei lässt sich jederzeit in einem anderen outlook öffnen. achtung: mit outlook 2003 hat microsoft das format der pst-datei geändert. eine mit outlook 2003 erstellte pst-datei lässt sich nicht mit einer älteren outlook-version öffnen.

bitte schau dir die größe der vorhandenen pst-datei an. wenn dein bekannter outlook 2002/xp oder älter einsetzt, dann darf die pst-datei nur maximal 2gb groß sein. leider ist man aber in der lage, größere pst-dateien mit den alten outlook-versionen zu erzeugen, die sich anschließend nicht öffnen lassen.

ist die datei kleiner als 2gb, dann solltest du mit scanpst.exe die pst-datei scannen. dabei werden evtl. vorhandene fehler korrigiert. die scanpst.exe findest du in c:\programme\gemeinsame dateien\system\mapi\1031.

guten tag,

bei der chip habe ich immer das gefühl, dass alle 2-3 ausgaben nur der cover getauscht wird. irgendwie kommt mir da immer alles bekannt vor.

sehr gute tipps und tests zum thema hardware findet man in der pc-games-hardware. frei nach dem motto "was für den spieler gut ist, ist für alle anderen ausgezeichnet" bietet diese zeitung gute infos rund um hardware. das ist aber nichts für ein abo, sondern eher als kaufberatung im bedarfsfall.

ansonsten möchte ich mich der c't-empfehlung anschließen. ich habe jetzt im zweiten jahr das abonnement und ich finde eigentlich in jeder ausgabe etwas wichtiges oder interessantes.

guten tag,

soll nur von einem rechner oder von mehreren rechnern aus gescannt werden?

wenn von mehreren rechner aus gescannt werden soll, dann wäre ein netzwerkfähiges gerät eine gute überlegung.

wenn du ein kombigerät für kleines geld nimmst, dann geht dies zu lasten der auflösung und geschwindigkeit. wobei es von der auflösung her immer noch reicht, um din-a4-ausdrucke 1:1 zu scannen und über das pdf-format wieder auszudrucken.

wobei ich dann bei farbvorlagen, die in farbe ausgedruckt werden, keine 1:1 qualität erwarte.

ich habe mir zuletzt den x340 von lexmark gekauft und kenne auch andere geräte von diesem hersteller (800er serie mit mcp, x400er serie). die geschwindigkeit bei einer 600x1200 auflösung ist ok und die qualität reicht für die oben beschriebenen dinge.

was du übrigens zum scannen mehrerer blätter benötigst, ist ein automatischer vorlageneinzug.

guten tag,

oh gott, striping-raid ohne datensicherung?

ich habe mir die spezifikationen des boards gerade mal angesehen. deine beste chance wäre, einen sata raid controller mit dem promise pdc20378 chipsatz zu bekommen. ein gebrauchtes P4P800-E deluxe mainboard bei ebay ist die nächste chance.

vorher kannst du mal versuchen herauszufinden, ob evtl. eine der platten oder ein kabel defekt ist. tausche also bitte mal die kabel aus und hänge für den nächsten test bitte nur eine der raid platten in den rechner. teste dies bitte mit beiden platten einzeln. das raid bios sollte dann feststellen, dass die zweite platte fehlt und dir verschiedene optionen anbieten. wenn dies bei einer der platten der fall ist, dann geht die andere nicht mehr.

wenn die bei beiden platten nicht der fall ist, dann ist der controller wohl defekt.

wenn eine der platten defekt ist, dann kannst du dich wohl von allen ungesicherten daten verabschieden. war das raid leer, als du es eingerichtet hast? normalerweise ist dies ja der fall, ich kenne aber auch andere beispiele. wenn daten schon auf einer platte vorhanden waren, dann wird der größte teil dieser daten auch nach auflösung des raids auf dieser platte noch vorhanden sein. zumindest die daten, die seit einrichtung des raids nicht angefasst worden sind.

guten tag,

auf deine frage gibt es eine ganz einfache antwort:

ramman von hangupsoft.de.

das programm ist freeware und wird nicht installiert. das programm nistet sich unten rechts bei der uhr ein und zeigt dir mit einem icon an, ob die auslagerungsdatei gebraucht wird.

während ramman läuft, arbeitest du einfach ganz normal und schaust, ob sich das symbol gelb oder gar rot färbt. wenn dies regelmäßig der fall ist, dann solltest du auf 1024mb erhöhen. wenn nicht, dann wird dir eine speichererweiterung fast keine vorteile bieten.

aus meiner erfahrung heraus reichen 512mb bei windows xp auf einem notebook für office und internet aus. solltest du mal eine sehr große datei mit bildern öffnen (ein freund von mir erstellt gerne powerpoint präsentationen mit 300-400mb größe), dann wird sich ramman sehr schnell rot färben. gleiches gilt auch für word-dateien oder pdf-dateien mit vielen, großen bildern.

p.s. ich habe noch kein windows xp erlebt, dass beim start mehr als 250mb hauptspeicher belegt hat. und in dem fall war wirklich jeder unsinn mitgestartet, den es auf diesem planeten gibt. 512mb kann ein frisch gestartetes windows xp meiner erfahrung nach nicht auslasten.

guten tag,

das macht nicht jeder automatisch bzw. dafür gibt es teilweise eine einstellung im bios.

ich gehe auch eher davon aus, dass etwas mit dem bildschirm des notebooks nicht stimmt.

wenn es die grafikkarte ist, dann könnte es nur ein problem mit dem internen grafikausgang sein. sonst würde ja auch der externe ausgang nicht funktionieren.

hast du diesbezüglich mal etwas im bios eingestellt? gibt die anleitung des notebooks entsprechende details zu den einstellungen im bios wieder? wenn du eine gute anleitung für das bios hast, dann kannst du mal versuchen, die notwendigen einstellungen "blind" vorzunehmen. das bios an sich lässt sich ja aufrufen, auch wenn du es nicht siehst.

durch vorsichtiges und einzelnes betätigen der pfeiltasten und der enter-taste kann man das bios auch ohne monitor verstellen.

guten tag,

abgebrochene sitzungen mit dem internet explorer führen dazu, dass sich cookies, verlauf und temporary internet files nicht vollständig über die internetoptionen des internet explorers löschen lassen.

von daher ist die manuelle löschung die einzige möglichkeit, das ansammeln von datenmüll zu verhindern. mit paranoia hat das gar nichts zu tun.

auch muss man diese löschung im zusammenhang mit der defragmentierung sehen. es macht einfach keinen sinn, die lage des mülls auf der festplatte zu optimieren!

ich würde bei der systempflege auch nicht davon ausgehen, dass sie ein system schneller macht. sie verhindert aber, dass es langsamer wird. und das ist ja auch schon ein sehr netter effekt.

das ausschalten von diensten halte ich übrigens für sehr gefährlich. teilweise weiß nicht einmal microsoft so genau, was jeder einzelne dienst bewirkt. detaillierte tests der c't-redaktion haben z.b. gezeigt, dass die deaktivierung des dienstes taskplaner zu einem langsameren systemstart führt, obwohl niemals irgendwelche aufgaben im taskplaner hinterlegt waren.

guten tag,

der letzte hersteller von zeta, yellow tab, ist zwischenzeitlich in die insolvenz gegangen und zeta wird jetzt von einem anderen hersteller weiterentwickelt. unter zeta-os.com findest du alle infos.

allerdings habe ich bei zeta weiterhin bauchschmerzen.

dieser tage habe ich syllable getestet. über syllable.org kann man sich sogar eine vmware-maschine für den vmware-player runterladen.

guten tag,

per hand kannst du dein system wie folgt pflegen:

starte deinen rechner in den abgesicherten modus. es sollte jetzt der voreingestellte administrator zur verfügung stehen. wenn nicht, dann lege bitte einen computeradministrator vorher als zusätzlichen benutzer an. melde dich mit dem administrator-konto oder dem anderen benuzterkonto an.

lösche die folgenden ordner:

c:\dokumente und einstellungen\dein benutzer\cookies
    c:\dokumente und einstellungen\dein benutzer\lokale einstellungen\temp
    c:\dokumente und einstellungen\dein benutzer\lokale einstellungen\temporary internet files
    c:\dokumente und einstellungen\dein benutzer\lokale einstellungen\verlauf

sowie den inhalt von:

c:\windows\temp

anschließend führst du über programme, zubehör, systemprogramme die datenträgerbereinigung für jede festplatte aus. auf der registerkarte erweitert löschst du unten alle alten systemwiederherstellungspunkte, bevor du die eigentliche datenträgerbereinigung ausführst.

danach startest du über programme, zubehör, systemprogramme die defragementierung. wenn du lange nicht defragmentiert hast, dann solltest du die defragementierung mehrfach ansetzen. die defragmentierung ist vollständig, wenn du möglichst keine roten striche mehr siehst und die blauen bereiche möglichst zusammenhängend sind. die defragmentierung benötigt dann nur noch weniger als 1 minute.

durch den abgesicherten modus bzw. den anderen benutzer sind die ordner, in denen der "datenmüll" deines standardbenutzers gesammelt wird, freigegeben und können gelöscht werden. auch laufen weniger prozesse, wodruch die defragmentierung erleichtert wird.

damit ist eigentlich alles, was wirklich zur systempflege benötigt wird, erschlagen.

zusätzlich kann man seinen rechner vorab auf nicht mehr benötigte programme überprüfen und diese deinstallieren. nach dem deinstallieren sollte man mindestens den programme-ordner nach resten der deinstallierten software durchsuchen. teilweise bleiben auch nach einem neustart noch ordner oder dateien übrig.

ebenfalls zusätzlich kann man mit dem programm startuprun von nirsoft.net noch seine autostarteinträge prüfen und verwalten.

tuning- und tweakprogramme werden normalerweise nicht benötigt. vor allem sollte man solche programme niemals automatisch arbeiten lassen. auch eine reinigung der registry sollte niemals automatisch erfolgen. keine software kann wirklich zuverlässig erkennen, ob und welche registry-einträge nicht benötigt werden. da dies in den meisten fällen keinerlei verbesserungen für die performance bringt, rate ich von registry-bereinigungen aller art ab.