guten tag,
die betreiber der besagten webseite aus russland sind der meinung, dass ihr angebot in übereinstimmung mit dem russischen gesetzt es. die betreiber der webseite zahlen eine urheberrechtsabgabe an eine russische gesellschaft zur rechteverwertung. es ist allerdings allgemein bekannt, dass diese russische gesellschaft von den eigentlichen rechteinhabern nicht anerkannt wird.
andererseits hat russland und die usa im rahmen der beitrittsverhandlungen zur wto vereinbart, dass man gemeinsam gegen urheberrechtsverletzungen vorgeht. dabei ist wohl auch über die besagte webseite und auch über die russischen rechteverwerter gesprochen worden. russland hat sich verpflichtet, gegen diese unternehmen vorzugehen. für die umsetzung werden aber noch gesetze ich russland geändert werden müssen.
gleichzeitig bestätigt die amerikanische verhandlungsseite, dass man nicht genau weiß, ab wann russland vertraglich dazu gehalten ist, gegen die urheberrechtsverletzungen vorzugehen.
gleichzeitig haben visa und auch mastercard ihre verträge zur abwicklung von zahlungen an die russische webseite gekündigt.
nach meiner einschätzung sind die tage des unternehmens in russland gezählt. ob man allerdings erfolgreich in ein nicht der wto angeschlossenes land umsiedeln kann, wage ich zu bezweifeln. da keine abgaben an die tatsächlichen rechteinhaber abgeführt werden, wird dass angebot durch einen anderen standort nicht legaler.
letztlich wird den betreibern nichts anderes übrig bleiben, als die webseite zu schließen oder mit den tatsächlichen rechteinhabern entsprechende verträge zu schließen wie jeder online store in der welt.