-
Zitat
Original geschrieben von SGJP77
Moment, wenn Du den Drucker weiterhin am Router hängen hast ist das ganze doch ok. Trotz DHCP wird der Router keine andere Adresse bekommen, der ist doch der Namensserver. Die PCs werden je nach Anmeldungszeit eine andere IP bekommen, aber der Drucker doch nicht. Hab da nun ich 'nen :apaul: und irgendwas überlesen, oder hast Du 'nen :gpaul:?
Hiermit meinst Du doch das der Drucker die IP des Routers hast und Du aus Windows via JetDirect auf die Router-IP druckst, oder?
Nein, sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Der Router hat ganz normal die 192.168.1.1, der Drucker die 192.168.1.50 fest zugewiesen in dessen Einstellungen (wo es leider kein DHCP gibt, ich muss immer eine spezielle IP eingeben). Ich drucke auf einen Drucker an der 192.168.1.50. Mit "am Router hängen" meinte ich ganz normal via Patch-Kabel und nicht etwa hinter einem PC.
Und nach wie vor, wenn der Drucker die 192.168.1.50 behält und ich DHCP aktiviere mit einer Range von 192.168.1.100-200 z.Bsp. kann ich ihn nicht mehr erreichen....
Sebbi
-
Das hab ich schon probiert, geht leider nicht, obwohl die IP in der DHCP-Range liegt. Ich kann den Drucker dann weder anpingen noch sonstwie erreichen.
Habe einen Allnet-Router. Der ist deswegen klasse, weil er einen externen Anschluss für Antennen jeder Art fürs WLAN hat.
Sebbi
-
Mein Router vergibt die IP-Adresse nach Reinfolge der Anmeldung: heißt, wenn der Laptop oder der PPC eingebucht sind, hat der Drucker eine andere IP als wenn er alleine ist... es geht immer bei *.*.*.100 los.
Wenn ich also erst den PC anmachen, bekommt der die 101, dann der Drucker, bekommt der die 102.
Wenn jetzt aber zum Beispiel meine Freundin ihren PC schon anhat, bekommt der Drucker die 103. Das ist mein Problem....
-
Hallo,
folgendes Problem:
habe einen HP DesignJet Colorpro GA mit einer JetDirect-Schnittstelle.
Dieser ist direkt am Router angeschlossen und ich habe ihn installiert, indem ich einfach einen Druckerport auf dessen feste IP-Adresse gelegt habe. Geht auch wunderbar.
Jetzt möchte ich aber aus verschiedenen Gründen das Netz auf DHCP umstellen.
Wie kann ich jetzt den Drucker installieren, wo er doch theoretisch jedes Mal beim Einschalten eine andere IP bekommen könnte?
Software oder Support auf der HP-Seite leider absolute Fehlanzeige, jedenfalls für XP...
Sebbi
-
Das geht leider nicht. Ich arbeite für einen internationalen Konzern, wo den IP-Adressen die Rechte zum Ausführen bestimmter Programme und Module zugeordnet sind. Es gibt dort genaue Regeln, wie der Domänencontroller konfiguriert ist und ich kann an den Einstellungen in den Filialen leider nichts ändern...
-
Folgendes Problem:
bin mit meinem IPAQ ständig unterwegs zwischen 3 Filialen und daheim, pendele also zwischen 4 verschiedenen WLANs, die alle aus Sicherheitsgründen statische IP-Adressen vergeben.
Jetzt möchte ich gerne, dass mein PDA automatisch das WLAN erkennt, das zur Verfügung steht und von der IP-Adresse über Gateway bis zum DNS-Server alle Einstellungen vornimmt, so dass ich nur noch auf Verbinden klicken muss und nicht jedesmal alle Einstellungen ändern muss. Selbstverständlich will ich damit NICHT in fremde WLANS, alle Einstellungen sowie die WEP-Schlüssel etc. sind mir bekannt.
Gibts da Software? Oder geht das sogar mit Bordmitteln?
Dank Euch
Sebbi
-
Hab schon eine Richtfunkantenne dran und per Laser direkt auf die andere ausgerichtet, ist extern direkt an der Hauswand montiert und für hohe Reichweiten gemacht.
Sind ca. 300 m bis zum anderen Gebäude, aber eben über eine Bundesstrasse und quer durch einen gerade in voller Blüte stehenden Baum...
-
Ja, die Idee hatte ich auch schon... aber leider tauchen die da nicht auf.
Hab aber ein Programm zum aufspüren gefunden, IP-Adresse ist wieder bekannt.
Trotzdem Danke für den Tip!
Hast Du vielleicht noch eine Idee zum Reichweite erhöhen?
Hab schon die stärksten Antennen dran, die D-Link hat, hab die Geschwindigkeit auf 1Mbps runtergesetzt, aber die Verbindung geht trotzdem alle paar Minuten mal flöten... bringt es was, an den Beacon-Werten etc. zu experimentieren? Hatte die Probleme noch nie.... aber seit ein Baum im Weg steht, ist es recht wacklig 
Sebbi
-
Hallo,
habe folgendes Problem:
hab vor einiger Zeit an unser Netzwerk einen Rechner in einem anderen Gebäude via W-Lan mit 2 D-Link AP angebunden.
Jetzt wollte ich diese umkonfigurieren, hab aber die IP-Adressen der AP's vergessen.
Wie kann ich die wieder finden?
Gibt es einen Kommandozeilenparameter für ping, der mit sowas auflistet oder ein extra Programm?
Dank Euch
-
Mhh, den Drucker hatte ich auch aus, offline und alles andere, aber das hatte nichts gebracht... trotzdem Danke!