Beiträge von sebbi

Hab heute meine Nebenkostenabrechnung aus dem Mietzeitraum 1.10.2000 bis 30.09.2001 bekommen.
    Ist das nicht ein wenig spät?
    Wie lange darf der Vermieter denn warten mit der Abrechnung? Ist ja schon länger als 2 Jahre her! Wie soll ich das denn prüfen können?

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mal in den Kommentar zum Mietrecht schauen? Oder noch besser: mir sagen, wo ich einen Kommentar online finde?

Dank Euch
    Sebbi!

Danke, Andi.
    Das war eine schöne, klare und verständliche Antwort.
    Bist du Jurist oder warst Du Geschichte Leistungskurs?
    Oder hab ich etwa eine sooo schlechte Allgemeinbildung???

Sebbi

Hallo,

habe zufällig beim Durchblättern eines GG-Kommentars im Vorwort gelesen, dass das Grundgesetz 1949 von Bayern abegelehnt und bis heute nicht anerkannt wurde.
    Nun hab ich BWL studiert und da lag der Schwerpunkt der Rechtsausbildung nun eindeutig auf der zivilrechtlichen Seite, aber irgendwie kommt mir das spanisch vor... dann dürften die Bayern ja z.Bsp. nie das Bundesverfassungsgericht anrufen etc.
    Wer hat in Ö-Recht aufgepasst und kann was dazu sagen?
    Gibt doch bestimmt eine juristische Finte!?

Sebbi

So, die Entscheidung ist gefallen. Es ist ein Palm m505 mit ansteckbarer Tastatur geworden.
    Hab ihn in einem kleinen Laden, die Ausverkauf gemacht haben, als Vorführgerät mit einem Haufen Zubehör günstig bekommen - und mit Rechnung ;-) für weniger als 60 €...
    Nur 2 Dinge fehlen mir noch: Während der Händler zwar die Packung und Handbuch noch gefunden hat, blieb die CD mit der Soft leider verschollen.
    Bekomme ich irgendwo das Conduit, um das Teil mit meinem Outlook zu synchronisieren?
    Und wo bekomme ich günstig eine Ledertasche, wo auch ein paar Visitenkarten reinpassen? Ist nämlich so ein hässliches Hardcase dabei, dass mir gar nicht gefällt.
    Und könnt ihr mir ein Programm empfehlen, um PDF's zu lesen bzw. Bilder zu betrachten?

Sebbi

Ich will das Teil mal "probe tippen" und werd nächste Woche mal in den Saturn oder Mediamarkt schauen, ob die eines da haben. Wusste gar nicht, dass es das Teil von S/// gibt!
    Ansonsten liebäugele ich mit einem 9210i, weil mein SL55 schon an allen Ecken quitscht und knarzt und ich nicht den Eindruck habe, dass es noch lange hält... da würde ich evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dann bliebe nur noch das Stand-By-Problem...

Sebbi

Die Batterie des Revo ist ziemlich empfindlich. Hab bei einigen Kollegen, die ihn häufig an der Docking Station hatten, gesehen, dass der Akku teilweise nur noch 2 Tage gehalten hat - nach dem Wochenende war er leer.
    Oder trotz voller Anzeige ist er aus gegangen.
    Außerdem ist er relativ empfindlich für Wackelkontakte. Hatte meinen schön öfter auseinander und hab das Flachkabel zwischen Display und Platine wieder angelötet.
    Daher möchte ich ungern einen haben, dessen Vergangenheit ich nicht kenne.
    Dazu kommt, dass ja nicht ich ihn kaufe, sondern die Firma. Und die will sicher was mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

Die HP's haben Tastaturen???

Sebbi

Hallo Leute,

ich werde nächsten Monat meinen Arbeitgeber wechseln und da bleibt leider auch mit heißgeliebter Psion Revo mit auf der Strecke, den ich tapfer gegen alle Versuche, mir so ein Palm anzudrehen, verteidigt habe.
    Nun muss ich mich aber doch nach was Neuem umschauen, möchte aber gerne wieder so eine praktische Tastatur haben, weil ich mit der komischen Handschrifterkennung überhaupt nicht klar komme und allgemein meist wesentlich mehr als ein paar Notizen machen muss / möchte.
    Meine Ansprüche sind eigentlich nicht allzu gross, denk ich:
    Ich hätte gerne eine Tabellenkalkulation und ein Schreibprogramm, was *.doc-Dateien bzw. *.xls-Dateien liest, dazu eine Abgleichmöglichkeit mit Outlook UND Lotus Notes sowie eine schöne lange To-Do-List und natürlich einen Kalender.
    Ich brauche defintiv kein Farbdisplay, Bluetooth, irgendwelche Videoansehmöglichkeiten oder sonstirgendwelchen Kram. Ich will damit auch nicht meine Urlaubsbilder bearbeiten, Doom 3 spielen oder DVD's rippen, ich will wirklich nur beim Kunden meine Unterlagen dabei haben und mir Notizen machen können. Und dazu wie gesagt möchte ich eine vollwertige Tastatur.
    Nun habe ich mal bei alternate.de geschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass es eigentlich nur noch diese Stift-Eingabe-Dinger gibt.
    Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wo es einen passenden, neuzeitlichen Ersatz für meinen Psion Revo gibt, denn der wird ja nicht mehr gebaut....

Dank Euch

Sebbi

Ich bin quasi mit 18 zuhause ausgezogen: nach dem Abi für 16 Monate zum Bund, wenn überhaupt, dann nur am Wochenende daheim. Danach Studium in einer anderen Stadt und dort erste, "richtige" eigene Wohnung.
    Kurz vor Ende des Studiums bin ich dann mit meiner Freundin zusammen gezogen und inzwischen besuchen uns unsere Eltern öfter als wir sie ;-)

Eigene Wohnung ist schon was schönes, man muss keine Rücksicht nehmen und lernt selbstständigkeit. Aber man darf nicht vergessen, dass gut das Doppelte der Miete nochmal für den Rest drauf geht (Nebenkosten, Versicherung, Essen, Telefon etc.). Man denkt gar nicht, wieviel die Eltern eigentlich mitbezahlen... respekt!

Sebbi