Beiträge von axcel

    Gaststättengesetz (GastG § 6):

    Zitat

    Ausschank alkoholfreier Getränke
    Ist der Ausschank alkoholischer Getränke gestattet, so sind auf Verlangen auch alkoholfreie Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle zu verabreichen. Davon ist mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer zu verabreichen als das billigste alkoholische Getränk. Der Preisvergleich erfolgt hierbei auch auf der Grundlage des hochgerechneten Preises für einen Liter der betreffenden Getränke. Die Erlaubnisbehörde kann für den Ausschank aus Automaten Ausnahmen zulassen.


    Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/gastg/inhalt.html


    EDIT: Noch ein Link zum Thema: http://www.abseits.de/preisauszeichnung.htm


    Gruß, Axel

    Hi Avalanche,


    ich will ja niemandem die Motivation nehmen, aber gerade Sicherheitsmäßig ist eine Menge zu beachten und wenn in dem Bereich etwas schief läuft gibt es halt nen riesen Streß und wenn so ein Scheinwerfer einem Besucher auf den Kopf fällt - aua... Und gerade auf den Dörfern existiert so viel Halbwissen und wirklich kontrolliert wird dort auch nicht! Vertraut Profis, auch wenn es teurer ist!


    Schön das du es nicht als Angriff verstanden hast, war auch nicht so gemeint - gilt übrigens für den ganzen Beitrag! ;)


    Viel Erfolg bei deinen / euren Planungen!


    Gruß, Axel


    P.S. Sollte ich dir noch irgendwie helfen können - gerne!

    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ich danke dir natürlich für deinen konstruktiven Vorschlag ;) Aber ganz so pessimistisch möchte ich es dann nichtmal sehen.


    Solltest du aber! Als Veranstalter stehst du mit einem Bein sehr weit im Knast und finanziell im Grab!

    Zitat

    Anwohner sind wie gesagt kein Problem. Zudem kam die Idee zum Teil auch daher, dass hier inzwischen desöfteren mal kleinere Grüppchen von "Veranstaltern" Feiern dieser Art durchziehen und die liefen bis jetzt immer wunderbar.


    Richtig, die Anwohner sind nicht das große Problem, sondern das die Lautstärke bei einem Zeitraum von 2 Stunden die Marke von 99 dB nicht überschreiten darf! Bei längerer Veranstaltungsdauer wird es weniger! :eek: Bekannt?


    Als kleines Beispiel was beim Thema Lärm / Lautstärke auf dich zukommt: http://www.paforum.de/Infos/laerm.html Besonders interessant sind die Stellen an denen von "Folgen für Techniker" gesprochen wird!


    Zitat

    Interessant wäre natürlich, welche Art von Genehmigungen man denn alles benötigt.


    Wenn man so eine Frage in einem Telefon-Forum stellt, sollte man sich evtl. mal an die anderen Vernastalter hängen und sich darum kümmern wie sowas abläuft!

    Zitat

    Denn solche Sachen wie Musik, Anlage, Bars, Zelte etc. sind alle kein all zu großes Problem, da wir hierzu eigentlich immer die passenden Leute kennen. Und da wir, wie bereits erwähnt, sehr ländlich hier sind, denke ich nicht, dass es all zu große Probleme geben sollte.


    Fliegende Bauten, Versammlungsstättenverordnung, Hygienevorschriften sind dir und den "Leuten" bekannt? Wenn was passiert bist du als VERANSTALTER der Dumme! Schön Bilder gibt es auf http://www.b-safe.de unter "oops"! Gerade nebenberufliche Hobbykistenschlepper kennen oft die Vorschriften nicht oder wollen sie nicht kennen!

    Zitat

    Lustig fand ich damals die "Genehmigung" für unsere damalige Abifeier. Einer war beim Bürgermeister und trug ihm unser Vorhaben vor. Dieser wollte nur das Datum wissen und sagte dann "okay alles klar, macht nur" ;) Aber sowas wird in den seltensten Fällen so laufen ;)


    Richtig!

    Zitat

    Zu der "Kurzfristigkeit" mache ich mir auch keine Sorgen. Das soll ja nicht morgen sein ;) Also etwa einen Monat planen wir hier sicherlich voraus, was bei der hiesigen schnelllebigen Party-Community kein Problem darstellen sollte.


    Richtig - die Party-Community ist schnelllebig! Bei den Veranstaltern ist das was anderes!

    Zitat

    Mich wundert auch, dass ich bei den Feiern hier (und bin auf vielen davon unterwegs) noch niemals einen Sanka, Security (wobei auch das kein Problem wäre) oder gar die Feuerwehr gesehen habe.


    Und deshalb willst du es genauso machen? Du spielst nicht nur mit deinem Geld, sondern mit deiner Zukunft und deinem Leben bzw. der Zukunft und dem Leben anderer!


    Linktip: Technische Sicherheit bei Veranstaltungen


    Fazit: Mal eben plant man keine Veranstaltung! Wenn du es machen willst: Lass dir Zeit!


    Fazit 2: Bei meinem heutigen Wissen hätte ich mich bei der ABI-Fete geweigert mit als Veranstalter aufzutreten! :rolleyes:


    Gruß, Axel :)


    EDIT: Kleinkram und Typos!

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand das Gesicht deiner Mutter auf Klopapier drucken lässt?


    Einen passenderen Vergleich gibt es nicht ...


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Denn dass man über bzw. mit "heiligen" Symbole (ist "heilig" nicht genaugenommen Definitionssache? ) keine - durchaus auch derben - Scherze machen darf, ist dann doch ein wenig zu weit ausgeholt. Wir denken an Filme wie "Life of Brian", um nur mal eines von vielen Beispielen zu nennen, wo so ziemlich alles, was in irgendeiner Religion heilig ist, z.T. nicht unsanft durch den Kakao gezogen wird.


    Kakao ist ja auch OK, aber würdest du Scheiße trinken wollen? :eek: ;)


    @ JoPi


    Ich bewundere deine Geduld hier Toleranz zu vermitteln und könnte die Diskussion nicht besser führen! Danke!