Beiträge von ak98102

Wenn man beide Geräte zum direkten Vergleich nebeneinander legt, wirkt das E61i m.E. etwas hochwertiger.

Dies ergibt sich z.B. dadurch, dass das E61 eher nach Plastik aussieht, während man beim E61i auf den ersten Blick sehen kann, dass die Akkuabdeckung und die Displayumrandung aus Metall sind. Die metallischen Komponenten des E61 nimmt man erst beim Anfassen wahr.

Über Geschmack lässt sich natürlich wie immer trefflich streiten...

Ich habe eben noch mal getestet, habe eine Verbindung hinbekommen. Seltsam ist allerdings, dass es nur geht, wenn ich in den SIP-Einstellungen beim Punkt "Anmeldung" die Einstellung "Immer aktiv" wähle. Sobald ich auf "Bei Bedarf" stelle, funktioniert es nicht.

Re: Sprachqualität

Zitat

Original geschrieben von info9000
    Guten Morgen!

Da ich mir auch ein E61i kaufen will und immer meine größte Sorge die Sprachqualität ist, freue ich mich auf eine hoffentlich positive Antwort von euch! Verwende bisher ein SE 990i und bin mit der Sprachqualität super zu Frieden, aber nur mit der Sprachqualität!! :mad:

Vielen Dank!

Da meine SIM nur für Datenverbindungen freigeschaltet ist und ich auch nicht vorhabe, damit zu telefonieren, kann ich nur etwas zur VOIP-Qualität sagen. Diese ist hervorragend.

Zitat

Original geschrieben von cougar76
    hat sich eigentlich noch etwas beim Display getan?

Das Display des E61i kommt mir etwas besser vor, kann aber auch daran liegen, dass das Gerät neuer ist.

Zu den Softwareänderungen kann ich noch nicht viel sagen, aber der Lautsprecher des E61i ist sicher nicht schlechter als der des E61; laut und kräftig wie bisher. Im Standbyscreen gibt es einen neuen Menüpunkt "WLAN-Suche". Die Kontakte sind gleich geblieben, die haben bei meinem alten E61 aber auch nie gewackelt. (Unterbrechungen bei der USB-Verbindung hatte ich beim E61 nie.) Die Displays habe ich noch nicht verglichen.

Zitat

Original geschrieben von drasir
    Das hatte ich befürchtet...

Hm, hatte nie das Gefühl das mein E61 "unsteif" ist... Geht mir da was vollkommen ab oder wie?

Also nach einem Jahr hartem Einsatz knarzt mein E61 schon ganz schön. Ich weiß nicht, ob das von Anfang an so war, aber es nervt schon etwas.

Zitat

Kannst du mir was zum "Frame" sagen? Dem Teil in dem der Akku liegt?

Der war beim E61 noch aus Magnesium, auf Bildern vom E61i sieht er sehr weiß aus... Lackiert oder mittlerweile Kunstoff?

Das ist inzwischen tatsächlich Kunststoff, wirkt aber trotzdem sehr stabil. Insgesamt wirkt das Gehäuse des E61i steifer, kann aber auch daran liegen, dass es neu ist...

Zitat

Der Akkudeckel sieht so metallisch aus - ist der wie beim E50 (naja und 8800) tatsächlich aus ehrlichem, solidem Metall?

Ja, das ist definitiv Metall.

Zitat

Laut Nokia Homepage kommt in das E61i eine microSD (transflash) während das E61 ja mit miniSD bestückt wird. Ist das so?

Ja, das stimmt leider, das habe ich auch gerade feststellen müssen, als ich die Karte vom E61 umtopfen wollte...