Re: Re: Tipp für BB-Nutzer: Von wegen 15 Min. es geht auch instant
Zitat
Original geschrieben von korbinian
Weißt du, was genau geändert wurde? Bisher ist mir nur der Anbieter "All-Inkl.com" bekannt, der BB bei den IMAP Accounts unterstützt - dafür kann man dort keine serverseitigen Regeln erstellen 
Was genau geändert wurde, weiß ich nicht. Das Ganze hat nichts mit eine BB-Einbindung zu tun, sondern lediglich mit IMAP idle. Denn der BIS erkennt, ob ein Server IMAP idle unterstützt und nutzt das Feature dann. RIM schreibt dazu in einem Support-Dokument:
Zitat
If the messaging server supports the IMAP IDLE feature, the BlackBerry Internet Service will utilize this feature and attempt to maintain a persistent IMAP connection with the messaging server.
Da Domainfactory schon lange IMAP idle unterstützt habe ich die Technik angeschrieben und unter Hinweis auf das Dokument von RIM nachgefragt, ob sie mal untersuchen können, warum ich meine Mails nicht in Realtime erhalte, obwohl DF IMAP idle unterstützt.
Zwei Wochen später funktionierte der Push dann plötzlich in Realtime. Ich vermute, dass DF an irgend welchen Kleinigkeiten wie Timeouts o.ä. geschraubt hat. Allerdings könnte es auch sein, dass RIM die IMAP idle Unterstützung einfach verbessert hat. Im BlackBerry-Forum hat ein anderer Nutzer gesagt, dass es bei ihm auch beim Provider Netbuild in Realtime geht.
Ich habe zum Test auch mal einen Arcor-IMAP-Konto eingebunden, das auch IMAP idle unterstützt. Dieses funktionierte aber nicht in Realtime. Daraus schließe ich, dass es bestimmter Einstellungen bedarf, damit BIS und IMAP idle richtig zusammenarbeiten. Genau sagen könnte man das nur, wenn man mit einem Root-Server mal die Protokolle des Mailservers durchsehen würde...