Original geschrieben von: EricssonFreak
Na sowas - die meisten Handy-Ladegeräte, und zwar auf jeden Fall alle vom Hersteller mitgelieferten der großen Marken, bieten einen sogenannten Überladeschutz. Insofern kann man das Handy bzw. den Akku nicht überladen, da automatisch auf Erhaltungsstrom umgeschaltet wird. Und oft kommt es vor, dass das Handy schon "voll" anzeigt, obwohl der Akku aufgrund dessen, dass er ganz neu ist und nie zuvor vollständig geladen wurde, eben noch nicht komplett geladen wurde ...
Hab ich auch schon ausprobiert: Wenn deine These stimmen würde, dürften etliche (zumeist Nokia- ) Akkus von mir und Bekannten noch am Leben und gut in Schuss sein.
Im übrigen: Es gab sogar mal eine Direktive für D2 Mannesmann Mitarbeiter so um 1999, als die Lithium-Akkus vermehrt auf den Markt kamen, in der stand: Man soll einen neuen Akku entladen, dann mindestens 10 Stunden laden und wieder komplett entladen etc., weil ein neuer Akku sozusagen nicht wissen könne wann er (beim ersten Mal) komplett voll ist - unterschrieben vom zuständigen techn. Direktor bei Mannesmann.
Aber ich frag auch gerne nochmal beim Spezialisten von der testfactory Stuttgart GmbH nach ...
@ cnow
Deswegen habe ich mein Akku länger geladen. Ob es was hilft sei dahingestellt... Habe einfach alles probiert:)
@ Baraka
Trotz Lithium-Ion Akku ist es ratsam ab und zu ganz zu entladen und aufladen.
Gruß
ShadowMaster